Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deine Erkenntnis bestätigt indirekt meine Theorie. Oder?
TylonHH schrieb:
Folgendes ist mir aufgefallen.
Da ich noch auf meine nano Karte warte benutze ich mein H7 ohne SIM Karte und nur im WLAN.
Natürlich habe ich mein Handy wegen Fotos machen auch unterwegs mit. Dabei ist mir der hohe Verbrauch vom "Mobilfunk Standby aufgefallen. Was für mich kein Sinn ohne SIM macht.
Kann es nun sein, das die Leute die ohne zweite SIM unterwegs sind auch diesen höheren Verbrauch haben?

Das mit dem doppelten Netzbetreiber ist mir neu. Hatte ich noch nicht trotz aktivem Mobilfunkstandby.

Was ich vermute, dass diejenigen bei denen jetzt der Mobilfunkstandby nicht mehr an oberster Stelle ist, diese Schnittstelle durch den Neustart nach dem Update einfach deaktiviert haben. Aber sobald sie sich wieder in ein Wlan einwählen dieser Mobilfunkstandby wieder im Hintergrund aktiv bleibt und er dadurch auch wieder im Akkuverbrauch angezeigt wird.

Meine Vermutung jetzt, dadurch dass ich mich in den letzten Tagen mit diesem Problem beschäftigt habe. Hoffe natürlich das Problem wurde wirklich behoben.

Aber auch das ist ja nicht bei allen so.

Lasse heut Abend mal den Wakelock Detektor laufen, mal sehen was sich so ergibt :)

• Danke
Reaktionen: bulldozer84
Xaan schrieb:
Was ich rausgefunden habe zu Mobilfunkstandby zusammengefasst:

- Hat wohl nix mit mobilen Daten zu tun. die sind bei mir immer deaktiviert.
. Der schaltet sich plötzlich ein und bleibt an bis man das Handy neu startet. Dann ist Mobilfunkstandby erst mal aus und verbraucht keinen Akku.
- Ist Mobilfunkstandby eingeschalten so sieht man die grüne Linie in den Akku Verlaufsdetails.
- Ist Mobilfunkstandby eingeschaltet, so wird der Netzbereiber DOPPELT angezeigt (bei mir o2-de|o2-de). Ist er ausgeschalten so steht da nur o2-de

Was bedeutet dieses Mobilfunkstandby, bzw. das doppelte o2-de im Netzbetreibernamen?
Hast du vielleicht, wenn er doppelt angezeigt wird, ein "+" an einem der beiden "o2-de"? Das würde dann heißen, dass du das Netz-Roaming von O2 nutzt, also dich gerade im 3G-Netz von E-Plus befindest (gehört ja seit geraumer Zeit zusammen). Im 2G-Bereich sind die Netze noch nicht zusammengeschaltet, daher gibt es da auch kein Roaming und "o2-de" wird nur einmal angezeigt.

puhh.. es könnte auch ein "+" gewesen sein...wäre eine vernünftige Erklärung. Danke mal an dieser Stelle.

Jetzt ist nur noch die Frage offen, warum manchmal die grüne Linie "Mobilfunk" da ist und Akku verschwendet und mal nicht. SMS und telefonieren hat darauf keinen Einfluss.

Ich behaupte es zeigt die Empfangsstärke.

nope. die wird eh immmer angezeigt. Unabhängig davon.

Naja das schon. Aber es zeigt auch die Qualität. Ist es grün hast du die ganze Zeit gutem Empfang gehabt. Wird es zwischen durch gelb und rot war der Empfang in dem Moment nicht so gut.

und warum wird diese Linie dann bei mir gar nicht angezeigt, obwohl ich super Empfang habe?

Wie gesagt: sobald sie bei mir angezeigt wird, steigt der Verbrauch von Mobilfunk-Standby überproportional.

Hast du das update schon drauf?

e5b27e3d0a898d00fcd5d949a3d9a83c.jpg

Hier sieht man das bei mir gerade ganz gut. War gerade im Zug. Da hatte ich teilweise nicht so guten Empfang. Daher rote Striche.

Hab sie ständig. Hatte schon zwei mal keinen Empfang (norelogin!) da war die Anzeige rechts der Linie rot! Das stützt die These der Empfangsqualitätsanzeige nach Farben.

Jetzt wäre ich zufrieden aber leider geht es morgen wieder zurück.

Anhänge

• Screenshot_2015-10-01-08-22-41.png
    Screenshot_2015-10-01-08-22-41.png
    23,7 KB · Aufrufe: 204
Xaan schrieb:
und warum wird diese Linie dann bei mir gar nicht angezeigt, obwohl ich super Empfang habe?
Meine zweite Vermutung war ja das die Linie kein 4G anzeigt.

stekay schrieb:
Hast du das update schon drauf?
ja ist drauf.

Und bezüglich Akku kämpf ich immer noch mit 2 Problemen:

1) Wenn diese grüne Linie kommt, verbraucht der Mobilfunk-Standby enorm viel Akku
2) regelmäßig läuft mir ne App amok. Meist über Nacht. Dann nimm ich in der früh das Handy und hab ne Warnmeldung über erhöhten Leistungsverbrauch. Das Problem ist dabei dann nicht nur die App, sondern viel mehr, dass das Handy in keinen Deep-Sleep verfallen ist. Dann sind über Nacht mal schnell 25% Akku weg. Betroffen waren schon 2 unterschiedliche Wetter-Widged-Apps, Skype, aber auch die Google-App (die inzwischen deaktiviert wurde). Erstaunlich: keine der Apps war geschützt.

Wenn die Wetterwidgets ständig ihren Server kontaktieren um ihre Info upzudaten, wundert mich der fehlende deepsleep nicht! Lass den Scheiss mal wech und guck stattdessen aus dem Fenster!:D

Du könntest ja mal 2D Watchdog installieren und vor dem Schlafen erst einstellen. Dann hast DU appgenau die Anzeige, wer da so gefunkt hat.

Ausserdem gibt es unter den Möglichkeiten mit Quickshortcutmaker eine, die die Apps nach ihrem zeitlichen EInsatzpunkt anzeigen. Quasie wie ein Log. Damit wäre zu sehen welche app denn wann gelaufen ist!

suchstring: com.android.settings.UsageStatsActivity oder kur "Nutzungsstatistik" in der Suchleiste!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Vezax schrieb:
Lasse heut Abend mal den Wakelock Detektor laufen, mal sehen was sich so ergibt :)
Hab über Nacht ca. 5% Akku verloren, allerdings im Flugmodus.

Die meisten Wake-Ups hat Google Play verursacht (46×), gefolgt von der Kalendersynchronisierung (12×).

Ansonsten konnt ich keine Auffälligkeiten entdecken.

Xaan schrieb:
Erstaunlich: keine der Apps war geschützt.
Zum Glück. Mich würde es stören wenn jedes Mal denken müsste eine App zu schützen damit sie aktiv werden darf. Ich finde es gut das auch bei ungeschützten Apps die Push-Funktion gegeben ist.
Vezax schrieb:
Lasse heut Abend mal den Wakelock Detektor laufen
Ghet aber nur mit Root. Oder?

Hab deswegen Whatsapp und so auch geschütz. Heißt also das muss ich gar nicht da die Pusch Nachrichten auch so kommen?