Honor 7 - Diskussion zur Kamera

Alle Fotos, die ich bislang geschossen habe, sind im 4:3 Format mit 20,03MP aufgenommen. (5152x3888 Pixel). Daran ändert keine Kamera-Einstellung etwas. (außer natürlich die, mit der man das Bildformat einstellt ;))

Sobald ich halbwegs vorzeigbare Exemplare habe, stelle ich hier ein paar Beispielbilder ein. Was mir aber schon auffiel: das Objektiv ist zu den Rändern hin richtig gut, mit bloßem Auge sind keinerlei Auflösungsverschlechterungen erkennbar. Der PDAF arbeitet außergewöhnlich fix und treffsicher, auch bei LowLight. Die Makro-Qualitäten sind mit denen vom P8 und Honor 6 plus vergleichbar, also erstaunlich. Bei Lowlight schlägt die unmöglich große Pixelanzahl auf dem Sensor voll zu, die Fotos sind verrauscht. Aber mal zum Vergleich: besser als beim S5 (ohne NEO). Es ist eben leider so, dass der unbedarfte Käufer viel MP mit viel Bildqualität gleichsetzt. Leider ist das physikalisch unmöglich, die vielen kleinen Pixel verhindern eine gute Lichtaufnahme und die Software muss eingreifen. Der Sensor des H7 ist mit 1/2,4" zwar größer als gewöhnlich, aber dennoch ziemlich klein für 20MP. Bei hellem Licht spielt das Handy dann natürlich den
Auflösevorteil aus. Allerdings wirken sich bei der Pixeldichte Verwacklungen noch mehr aus, da fehlt der OIS schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und burner8
avfreak schrieb:
Bei Lowlight schlägt die unmöglich große Pixelanzahl auf dem Sensor voll zu, die Fotos sind verrauscht.

Und hier kann man sich bei unbewegten Objekten behelfen, indem man die Iso runtersetzt und das Handy irgendwo aufsetzt (wegen verlängerter Belichtungszeit)
 
Ja, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass für Lowlight weniger Pixel deutlich besser wären. Nicht, dass mich jemand missversteht: ich finde die Kamera nach den ersten Eindrücken gut, sie ist der im Z3 mit dem Vorgängersensor gerade aufgrund der Stock-App deutlich überlegen.
 
Und die vom Z3 wurde ja noch vor einem Jahr als das non-plus-ultra beworben ;)

Ne, die Kamera ist gut. Klar werden die jedes Jahr besser.. und wer den aktuellsten Stand der Technik will, muss eben dann 600 Euro aufwärts blechen :)
 
Hat jmd mal die Zeitlupe ausprobiert?
Vielleicht bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen... aber ich bin etwas enttäuscht.
Ich hatte gehofft, dass die Bildrate erhöht wird, dabei wird “nur“ ein Teil des aufgenommenen Bildmaterials verzögert wiedergegeben. :-(
 
Ja leider. Die Kamera macht keine 120 fps
 
Hier mal ein Outdoorvergleichsphoto. Galays S5 gegen Honor 7.
1. Bild Galasy S5
2. Bild Honor 7 / die Farbsätttigung hab ich manuell um 1 erhöht
3. Bild Honor 7 / hier hat er automatisch HDR aktiviert. Farbsättigung standard.


PS: Bitte nicht nur die Farbgebung bewerten (da kann man mit Apps / Nachbearbeitung / Einstellungen vieles ändern)... sondern mal ranzoomen. Schaut euch z.b. die Stricke der Schaukel im Vergleich an.
 

Anhänge

  • Galaxy S5.jpg
    Galaxy S5.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 637
  • Honor vivid.jpg
    Honor vivid.jpg
    4 MB · Aufrufe: 652
  • Honor hdr.jpg
    Honor hdr.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen mir zum einen die Exif Daten, insbesondere die BZ. Hast Du beim H7 in Vollauflösung fotografiert? Warum ist die Dateigrösse der HDR Variante so klein? Hast Du die Smartfones aufgelegt (fixiert). Die Bilder vom H7 sind schon sehr unscharf, das geht besser.
 
also die Fotos vom H7 überzeugen mich pers. jetzt nicht wirklich - wobei ich eher glaube, dass da einfach der Fokus falsch gesetzt wurde!
denn beim ersten H7 Foto ist zwar der Busch herrlich scharf gestellt, die Schaukel und das eigentlich Hauptmotiv aber völlig verschwommen.

Das HDR Bild vom H7 wäre mir pers. einfach zu wenig - da fehlt die Schärfe, für ein HDR Bild der Farb- und Kontrastumfang

Interessant wäre, zu welcher Uhrzeit die Fotos gemacht wurden, denn wirklich dunkel schauts ja nicht aus - da müsste eigentlich jede Kamera halöbwegs brauchbare Fotos hinbekommen.
 
Bei HDR war nur 10Megapixel eingestellt.
Exif Infos wurden von mir nicht entfernt. evtl. von der Boardsoftware.
Kein Statif, aber ich hab schon versucht ruhig zu halten. Gleiche Voraussetzungen für beide Handys.

Galyxy S5: Belichtung 1/120, ISO 40, Blende 2.2
Honor vivid: Belichtung 1/100, ISO 100, Blende 2.0
Honor HDR: Belichtung 1/145, ISO 64, Blende 2.0

Aufgenommen am Sonntag 16:00 bei bewölktem Himmel
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Direktzitat entfernt
danke für die Info!

also für die Verschlusszeiten sind die Fotos einfach nur schwach - zumindest das HDR Bild!
(macht das H7 ein HDR aus einer Aufnahme, oder macht es 2 oder 3 einzelne Belichtungen?)
Bei einer Belichtung von 1/145 MUSS eine jede Kamera ein wackel-freies Foto zusammen bringen.

Das "normale" H7 Bild ist bei 1/100 ok, aber der Fokus liegt eben komplett daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich mit der Kamera irgendwie nicht anfreunden. Die Kamera meines alten Huawei Honor 6 hat mir deutlich besser gefallen. Die Fotos des Huawei Honor 7 empfinde ich persönlich als zu kalt. In vielen Situationen schaltet sich auch automatisch HDR hinzu, was aus den Bildern zu oft dann nur Matsche macht. Und HDR komplett abschalten kann man im Automatik Modus nicht... Wieso gibt es dann überhaupt einen separaten HDR Modus? Verstehe ich nicht... Glücklich werde ich mit der Kamera wohl nicht...
 
War am Wochenende in Prag unterwegs und habe viel Fotos bei grauem Himmel geschossen. Werde mal einige
hochladen, sobald ich Zeit habe. Zumindest auf dem Display betrachtet, haben die eigentlich ganz okay ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt schon mal folgenden Tipp geben:
verwendet den OnScreen-Button zum Foto schießen. Auslösen über Lautstärketasten brachte fast immer eine höhere Unschärfe rein, da es auch mit größer Konzentration immer Miniverwackler gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Hallo,

wie allseits zu lesen ist, wird in dem Honor 7 Update PLK-L01C432B140 auch der Kamera Pro-Modus des Huawei Mate S enthalten sein. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. In Beta-FW sind oft noch Modellübergreifende Funktionen enthalten, die beim Release dann verschwinden. Beispiel: die Lichtmalerei war bei der Beta 5.1.1 des 6+ vorhanden und im Release nicht mehr.
Deshalb ist beim Test einer Beta die Kommunikation mit dem Hersteller wesentlich wichtiger als die mit den Communitys.;)
 
Sorry, @avfreak,

ist für mich wahrscheinlich noch zu früh und Sonntag! Test Beta-FW? Ich glaube, das Update ist in Teilen Europas bereits draußen. Und einen Draht zum Hersteller habe ich leider auch nicht. Aber egal, einen schönen Sonntag noch.
 
Ich beziehe mich hierauf: Honor 7 - Firmware B140 [BETA]

Ich würde die Funktionen ja durchaus begrüßen, möchte aber nur verhindern, dass die Enttäuschung hinterher groß ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Yannig
Hier mal eine paar Herbst-Impressionen von mir:
Alle Bilder aufgenommen heute mit dem Honor 7, unbearbeitet :)
 

Anhänge

  • IMG_20151108_161101.jpg
    IMG_20151108_161101.jpg
    2 MB · Aufrufe: 535
  • IMG_20151108_144746.jpg
    IMG_20151108_144746.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 483
  • IMG_20151108_145503.jpg
    IMG_20151108_145503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Ther4nix und stetre76

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
696
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.467
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.438
Rene'
R
Zurück
Oben Unten