Honor 7 - Diskussion zur Kamera

  • 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stell doch mal Bilder ein, denn das deckt sich auch nicht mit meiner Erfahrung. Wichtig wären die Exifdaten. Kann nämlich sein, dass die Samsung Kamera im Automatikmodus die ISO zu Gunsten einer kürzeren Verschlusszeit erhöht. Überbelichtet kann nur sein, wenn der Fokus woanders saß. War Gesichtserkennung eingeschaltet? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt
Ich habe auch Fotos mit beiden Geräten gemacht, ebenfalls gleiches Motiv, gleiche Beleuchtung und es ist besser, als vom Note. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Mein alter Herr hat sich ein LG G4 zugelegt und dagegen sieht mein H7 leider in keiner Situation einen Stich. Auflösung und Farbwiedergabe spielen beim G4 in einer ganz anderen Liga. Im direkten Vergleich mit einem S6 fand ich den Unterschied nicht so krass (wobei immer noch zu Gunsten des S6). Da kommt man schon ins Grübeln, ich empfinde das H7 aber ansonsten als gutes Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs geschafft, das kameraglas auf der hauptkamera hinten an einer tischkante zu zersplittern. was kann ich jetzt machen? geht selbst reparieren? glas austauschen?
 
@oAndroIDo

Das Glas selbst kannst du nicht austauschen. Du musst das ganze Backcover austauschen. Austauschen könntest du auch selbst, wenn du keine zwei linken Daumen hast. Aber dennoch rate ich dir zu einem Fachmann zu gehen. Ich würde am besten beim Support nachfragen. Das Backcover kostet so zwischen 10-20€
 
  • Danke
Reaktionen: oAndroIDo
Meines Erachtens stell die Kamera des H7 viel zu lange Belichtungszeiten ein. Daher werden die Fotos schnell verwaschen. Mann kann im Profi-Modus leicht an der Belichtungszeiten und notfalls den ISO-Werten stellen, dann sieht man, was die Hardware eigentlich wirklich kann. Für den Auto-Modus wäre durch ein Update durch Huawei also auf jeden Fall noch viel Platz nach oben!
 
Kannst du deine Einstellung verraten?
 
Es ist jetzt nicht DIE Einstellung. Man muss halt im Profi-Modus schauen, dass man die Belichtungszeit kürzer macht, ohne dass das Bild zu dunkel wird...das bedarf einiger Übung, bis man es drauf hat. Wenn man Ohnehin Ahnung von Fotografie hat, so ist das natürlich hilfreich...aber kein Muss.
 
Probiert doch einfach mal Camera FV-5 aus und wundert euch über bessere Fotos. Das gleiche gilt für Cinema FV-5.
.
 
Auch die Standard-Kamera App von Google macht es mit der Belichtungszeit eigentlich besser als die von Huawei.
 
Bei halbwegs normaler Beleuchtung habe ich in Innenräumen ca. 1/30 s Belichtungszeit mit dann wechselnder Iso. Das ist für mich bei ruhiger Hand handhabbar. Erst bei schlechter Beleuchtung (da hätte ich mit der DSLR auch Schwierigkeiten) ist die BelZeit unnötig zu lang, da die Iso noch nicht ausgereizt ist. Da ist bei der Automatik in der Abstimmung vielleicht noch etwas Luft, allerdings wäre in solchen Fällen der Blitz hilfreicher.(oder eben Pro Modus und die Belzeit vorgeben). Andere Apps einschl. der Camera FV5 machen das nicht besser.
 
Also ich finde die Bilder nicht schlecht. Gut, mit der DSLR ist es natürlich besser und wenn es ziemlich dunkel ist, darf sich niemand mehr bewegen - aber das ist ja selbstverständlich. Für "große Kunst" würde ich immer die Spiegelreflex, je nach Bedarf mit Stativ und Fernauslöser benutzen.
 

Anhänge

  • IMG_20160331_105714.jpg
    IMG_20160331_105714.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_20160218_204701.jpg
    IMG_20160218_204701.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 441
  • IMG_20151105_183007.jpg
    IMG_20151105_183007.jpg
    2 MB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fetteente und griesgramix
Schöne Beispiele. Sind die mit der Original-App gemacht? Bei dem ersten Foto kann man sogar auf dem Rettungsboot die Beschriftung problemlos erkennen bei 100%. Und das Foto in Dunkelheit ist auch recht gut.
 
Bei gutem Licht hast auch echt ne top Kamera, nur bei dunkleren Verhältnissen und normalen Abstand ist es verbesserungswürdig. Vielleicht hat Honor die SW mit 6.0 verbessert, soll ja bald kommen...
 
griesgramix schrieb:
Sind die mit der Original-App gemacht? Bei dem ersten Foto kann man sogar auf dem Rettungsboot die Beschriftung problemlos erkennen bei 100%. Und das Foto in Dunkelheit ist auch recht gut.

Danke, ja, die sind mit der Originalapp gemacht ohne irgendwelche Spezialeinstellungen oder Stativ oder Ablage. Daher ist die Nachtaufnahme auch nicht sooo scharf, da hat es außerdem noch geregnet. Irgendwie seh ich meine beiden ersten Bilder nicht mehr. :confused:
 
Hallo Juliette,
Deine Bilder decken typische Belichtungssituationen ab und zeigt die Abstimmung der Kameraapp.
Am Hafen ideal, ISO 64 BZ 1/800s.
Die Weinflasche (Innenraum, halbwegs gutes Licht) ISO 320 BZ 1/30s. BTW: da war wohl auf die obere Schrift fokussiert (Schärfentiefe). Durch Fokus auf die Mitte oder einen anderen Winkel könnte man das optimieren.
Die Nachtaufnahme 1/20s und ISO 500. Letzteres zeigt, dass die Automatik bei dunkleren Szenen eher zu längeren BZ zugunsten niedriger ISOs neigt (hatte ich weiter oben schon geschrieben), was dann natürlich eher zu Bewegungsunschärfe führen kann. Auch sieht man zunehmend das Rauschen, aber wer solche Bilder am PC in der 100% Ansicht zoomt und dann Rauschen bemängelt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ;-)
Interessehalber müsste man mal testen, wo die akzeptable ISO Grenze liegt.
Aber insgesamt finde ich das Ergebnis durchaus oK, eine solche Nachtaufnahme würde ich mit der DSLR nie ohne Stativ machen
 
  • Danke
Reaktionen: Juliette und TylonHH
Hallo fetteente,
Die Weinflasche war ein reiner Schnappschuss, bloß um sich den Namen zu merken - denn er war ausgesprochen lecker. Da war ich doch erstaunt über die trotz nicht allzu heller Beleuchtung recht gute Qualität (des Fotos). Die schnelle Weiterentwicklung der Kameras in den Smartphones finde ich sowieso ungeheuer. Vor ein paar Jahren waren die Bilder bei fast allen Marken und Modellen noch extrem unansehnlich. Und da ich gerne und viel mit meiner DSLR fotografiere, würde ich einen Handykauf sicher nie von der Kamera abhängig machen - auch wenn mich einige Funktionen beim Honor 7 wirklich begeistern, wie zum Beispiel die Panoramafunktion.
 

Anhänge

  • IMG_20151229_141610.jpg
    IMG_20151229_141610.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 449
Und nun doch ein bisschen Pixelpeeping. Um den Einfluss des Rauschens zu sehen, habe ich meinen letzten Zehner (;-)) mit Stativ und Fernauslöser abgelichtet.
Ich habe mehrere Serien mit unterschiedlichen Objekten gemacht, aber immer mit demselben Ergebnis. Zeige daher nur die. Es gibt schon zwischen 100 und 200 ISo einen leichten Auflösungsverlust, der bei 400 kaum steigt. Bei 800 schon deutlich sichtbar und bei 1600 ist das Bild nur noch für Notfälle zu gebrauchen. Das könnte der Grund sein, dass die Kameraapp eher versucht, bei ISO 400 bei längerer BZ auszulösen (siehe Post 246).
Habe verzweifelt versucht, die Bilder hochzuladen, bricht laufend ab, daher hier:

MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
1.009
LeQuatorze
LeQuatorze
F
Antworten
4
Aufrufe
1.581
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.504
Rene'
R
Zurück
Oben Unten