Honor 7 - Dauer der Garantie / Gewährleistung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mexx0312

Erfahrenes Mitglied
12
Bei vmall gibt's aber bloß 12 anstatt 24 Monate Gewährleistung, da kein deutscher Händler...

Hallo @mexx0312,

die Aussage würde ich noch einmal überprüfen! Nur kurz gegoogelt finde ich auf "europa.eu" dies hier:

"Egal, ob Sie die Waren in einem Geschäft oder online gekauft haben – nach dem EU-Recht genießen Sie mindestens zwei Jahre lang eine kostenlose Gewährlesitung [sic!]. Diese zwei Jahre sind das Minimum; in Ihrem Land kann der Zeitraum länger sein. Abweichungen von den EU-Vorschriften müssen nämlich stets vorteiliger für die Verbraucher sein."

Und zur Garantie; auf der "vmall.eu" Seite steht unter Garantieinformationen / Herstellergarantie folgendes:

"Soweit es der gesetzlich festgelegte Rahmen zulässt, erstreckt sich die Garantie des Produkts über einen Zeitraum von vierundzwanzig Monaten für das Host-Gerät, von sechs Monaten für Batterie und Ladegerät, und von drei Monaten für Kopfhörer ab Ingebrauchnahme bzw. Kauf des Produkts."

Davon gibt es eine Ausnahme, die 3-Jahres-Garantie! In diesen Garantiebedingungen / Garantieverlängerung steht:

"Dieses Angebot gilt für Käufer der Produkte Honor 6, Honor 6+ oder Honor 7, welche im Zeitraum von 27. Juli 2015 bis einschließlich 30. September 2015 die Produkte über unseren Online Shop bzw. unseren Vertragspartner 3UK erworben und sich fur den Honor Club und 3 Jahre Garantie registriert haben."

Also regulär 2 Jahre Herstellergarantie und als Trostpflaster für die, die damals lange auf ihr Honor 7 warten mußten eine kostenlose Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr.

• Danke
Reaktionen: DanX und burner8
Jetzt bin ich mal auf deine geprüften Quellen gespannt [emoji41]
mexx0312 schrieb:
Bei vmall gibt's aber bloß 12 anstatt 24 Monate Gewährleistung, da kein deutscher Händler...

Gibt definitiv 2/3 Jahre Garantie. Musste mein Handy (hatte es gebraucht gekauft) einschicken und habe es, obwohl ich nicht der Käufer bin, innerhalb von 6 Tagen ausgetauscht bekommen. Der Service meinte auch, dass mal 2/3 Jahre Garantie hat.
Übermorgen um 10:30 gibt es übrigens wieder 50€ Rabat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor einiger Zeit von 12 Monaten die Rede gewesen ist. Und regt euch mal bisschen ab.

Anhänge

• Garantie_huawei.jpg
    Garantie_huawei.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 432
Hinweis: gesetzliche Gewährleistung != freiwillige Garantie

Ich habe das Thema "Dauer der Garantie / Gewährleistung beim Honor 7" mal ausgelagert.
Scheint ja diesbezüglich Gesprächsbedarf zu geben ;)

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Zu diesem Thema hätte ich noch folgendes beizutragen. Im Rahmen der ersten beiden Honor Rabattaktionen hatte ich jeweils ein Honor 7 über vMall gekauft.

1. Honor 7 Rechnungsdatum 11.09.2015 == 3 Jahre Garantie
2. Honor 7 Rechnungsdatum 22.09.2015 == 2 Jahre Garantie

Obwohl beide Käufe in den 3-Jahres-Garantieversprechen Zeitraum (s. o. 27. Juli 2015 bis einschließlich 30. September 2015) fallen, konnte ich mich nur einmal für die erweiterte Garantie des ersten Gerätes online registrieren lassen. Auch auf Rückfrage bei Honor/vMall wies man mich mit der Begründung ab, daß das zweite Honor 7 doch pünktlich geliefert worden sei. Die sind sehr stolz.

Aber andererseits: Mein Apple-Geraffel (iMac, MacBook Pro und zwei iPads) hatte jeweils nur ein (1) Jahr "eingeschränkte" Apple-Garantie. Da sind doch selbst die zwei Jahre Huawei/Honor Garantie schon beachtlich. Das ist o.k.

Gruß, Yannig

Apple ist ja noch dreist die gesetzliche Gewährleistung an den Kunden zu verkaufen.
Ich glaube Apple Protect(?) heißt das. Tatsächlich ist es eine erweiterte Garantie, aber die Gewährleistung deckt das meiste ja schon ab.
Schön blöd wer dafür noch extra bezahlt.

Also ist die Rede von Garantie und nicht von Gewährleistung. Sehe ich das richtig?

• Danke
@dobram
Es geht im Grunde um Verbraucherschutz. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung dürfte ja hinreichend bekannt sein.

@TylonHH
Das ist im Kern wohl richtig. Die mobilen Geräte können ab Kaufdatum für zwei Jahre gegen Zusatzkosten versichert werden. Das entspricht zwar genau dem Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung. Aber hier schlägt natürlich ab dem sechsten Monat die Beweislastumkehr zu. Ohne ein zusätzliches Herstellerversprechen (Garantie) steht der Kunde dann doch meist im Regen. Also gewährt Apple nur ein Jahr Garantie ohne Zusatzkosten.

Und hier zeigt sich Huawei/Honor mit zwei Jahren Garantie großzügig und kundenfreundlich; das sollte man auch hervorheben.

Gruß, Yannig

• Danke