Honor 7 - Berechtigungen der Apps

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerry70

Gerry70

Dauer-User
773
Hallo zusammen,
das Honor 7 bietet uns über die Installation der Huawei App "PM Plus" u.a. einen Berechtigungsmanager, über dem man einzelnen Apps bestimmte Rechte wieder entziehen kann oder benachrichtigt wird, wenn die App Rechte in Anspruch nimmt. Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrungswerte, welche Rechte man welchem App entziehen darf, so dass es trotzdem noch vernünftig läuft. Oder gibt es Apps, die zwingend auf bestimmte Rechte wie z. B. die Telefon-ID zugreifen müssen?
Vielleicht können die unter uns, die damit mehr Erfahrung haben, kurz zusammentragen, welche Rechte sie welchem App entzogen haben oder welche App welche Berechtigung unbedingt benötigt.

Auf einem Screenshot von Burner habe ich gesehen, dass er WhatsApp Rechte entzogen hat. Damit mache ich mal den Anfang:

WhatsApp: beschränkt sind: auf Positionsinfos zugreifen, auf Telefon-ID zugreifen, SMS senden und vermutlch auch MMS senden. Alles andere auf Zulassen?

Beste Grüße
Gerry

Also so pauschal kann man das nicht festlegen.
Wenn du zum Beispiel WhatsApp die Positionsinfo nicht frei gibst, dann kannst du keinen Standort senden.
Wenn jemand auf die Idee kommt den Zugriff auf die Kontakte zu entziehen, brauch er sich nicht wundern wenn er keine Inhalte (mit seinen Kontakten) teilen kann.

Die meisten Berechtigungen haben einen Grund. Aber es gibt auch schwarze Schafe die zu neugierig sind. Und was die Apps dann noch (zusätzlich) mit den Daten machen, weiß keiner so genau.
Ich würde dann lieber auf solche Apps verzichten.

Und ja, ich habe mein WhatsApp Account wieder gelöscht.

Das mit den Berechtigungen ist halt so eine Sache. Man muss es halt immer individuell ausprobieren.
Die meisten Spiele laufen, wenn man alle Berechtigungen entzieht. ;)

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Ich habe mir zur Regel gemacht alle Anfragen zunächst durch meinen "Brainfilter" laufen zu lassen:winki: Dem Telefon oder den Kontakten den Zugriff auf das Adressbuch zu verbieten ist kontraproduktiv! Wenn aber die Wasserwaage plötzlich Deinen genauen Standort haben will, sollte Dir das zu denken geben!
Grundsätzlich lieber einmal zu viel "Nein" als unbeabsichtigte Offenheit! Jede Eintscheidung im Manager lässt sich ja auch nochmal ändern wenn es zu Probleme kommt!!!

• Danke
Reaktionen: TylonHH und burner8
Kann man die app PM-Plus auch wieder deinstallieren?
Wenn ich die app deinstalliere, ist sie im Telefonmanager immer noch drauf.
Daten löschen vom Telefonmanager hat auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?

Deinstallieren geht soweit ich weiß nur über Full Reset.
Man kann aber einfach alle Berechtigungen gewähren, dann hat der Berechtigungsmanager keinen Einfluss mehr.;)

Da es sich nicht um eine HUAWEI fremde App handelt, hat HUAWEi die Entfernung dieser Funktionen wohl auch nicht vorgesehen.