Honor 7 - Benachrichtigungston deaktivieren und Anrufer durchlassen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze095

matze095

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi,
folgendes Problem hab ich:
Ich möchte dauerhaft für Benachrichtigungen kein Ton und keine Vibration haben. Dies kann man ja wunderbar im "Bitte nicht stören" Modus einstellen.
Jedoch ist das Problem, dass wenn ich diesen aktiviere, und Anrufe als "wichtige Unterbrechnung" deklariere, ich die Kontakte auswählen muss, die beim Anruf durch kommen.
Natürlich kann ich hier alle auswählen, jedoch klingelt das Handy dann nicht bei fremden Nummern.

Weiß jemand wie ich das einstellen kann, dass jeder Anruf durch kommt (je nach Einstellung Laut oder nur Vibration) und Benachrichtigungen wie SMS, Email, Whatsapp etc keinen Ton und keine Vibration verursachen?

Danke im Voraus!

Z.B. eine Gear S2 einsetzen ;-)

Kann jetzt ehrlich gesagt nicht verstehen, inwiefern mir das weiterhelfen soll?
Was bringt mir eine Gear S2 bei dem Problem?

Du könntest unter "Einstellungen > Töne" den Standard-Benachrichtigungston auf "Keines" setzen.

Für alle Apps (wie zB. Whatsapp) , die diesen Ton "überschreiben", müsstest du in der jeweiligen App-Einstellungen den Benachrichtigungston ebenfalls auf "Keines" setzen.

• Danke
Reaktionen: matze095
scorp182 schrieb:
Du könntest unter "Einstellungen > Töne" den Standard-Benachrichtigungston auf "Keines" setzen.

Für alle Apps (wie zB. Whatsapp) , die diesen Ton "überschreiben", müsstest du in der jeweiligen App-Einstellungen den Benachrichtigungston ebenfalls auf "Keines" setzen.

Danke für den Tipp, ich teste das mal!

Ich habe ein ähnliches Problem:

In meinem Alltag gibt es im Prinzip drei verschiedene Situationen, die jeweils unterschiedliche Sound-Einstellungen benötigen.

(1) Wenn ich zuhause bin, möchte ich sowohl bei Benachrichtigungen als auch bei Anrufen akustisch informiert werden

(2) Wenn ich z.B. in der Uni bin, möchte ich weder über Benachrichtigungen noch über Anrufe akustisch informiert werden.

(3) Und dann gibt es Situationen, da möchte ich nicht, dass jede Benachrichtigung einen lauten Ton von sich gibt und so z.B. Mitbahnfahrende stört (Bahn fahren o.ä.); ich möchte, dass mein Handy nur bei eingehenden Anrufen klingelt.

Situation (1) sind ja die Standarteinstellungen und bei Situation (2) kann man einfach über langes Drücken des Power-Buttons das gesamte Handy stumm schalten, aber bei Situation (3), also nur Benachrichtigungen stumm, Anrufe aber laut, kenne ich keine Lösung. Natürlich könnte ich jetzt wie oben beschrieben jedes Mal, wenn ich unterwegs bin, in den Einstellung alle Benachrichtigungen auf stumm und appintern auch alles auf stumm schalten, aber das wäre verständlicher Weise viel zu viel Aufwand.
Ich dachte auch eigentlich, dass ich das Problem ganz easy mit "Bitte Nicht Stören" lösen könnte, doch wie oben erwähnt kann man dann keine Anrufe von unbekannten Nummern empfangen.
Bis jetzt habe ich mein Handy auch in Situation (3) komplett stumm geschaltet und mich sehr über einige entgangene Anrufe geärgert.

Was ich vermisse, ist eine Art "Unterwegs"-Modus, in der Benachrichtigungen stumm und Anrufe laut sind.
Gibt es vielleicht etwas in der Art schon oder wie löst ihr dieses Problem?

Du könntest für Unterwegs den Vibrationsmodus nutzen. Dann wirst du zwar auch über Benachrichtigungen informiert, jedoch auch über Anrufe, und die Vibration bekommt man gut mit. Ist zumindest ne gute 50% Lösung.

Wobei ich es fast nicht verstehen kann, dass es diesen perfekt geigneten Bitte nicht stören Modus gibt, man hier jedoch nicht alle Anrufer erlauben kann. Vielleicht haben wir nur etwas übersehen, oder es gibt evtl. eine App, die hier zur Lösung führt?

Was mir aufgefallen ist: Ich kann die Lautstärke für Anrufe und Benachrichtigungen nicht manuell ändern. War das nicht eine Neuerung von Android 5?
Mit vielen anderen Smartphones konnte ich dies ab Android 5 manuell ändern.

Vibrationsmodus ist eine halbwegs gute Alternative, ist aber leider noch nicht genau das, was ich mir vorstelle :/

Und ja, jetzt wo dus sagst, mir ist das auch schon aufgefallen. Vor meinem Honor 7 habe ich ein Huawei Ascend Y300 mit CyanogenMod KitKat benutzt, dort ließen sich Anruf- und Benachrichtigungston separat einstellen. Wäre schön, wenn es diese einfache, aber nützliche Funktion auch für EMUI gäbe...