Honor 7 - Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich kann mittels Einstellungen im Benachrichtigungsmanager und Sperrbildschirm festlegen, welche Apps mir eingehende Nachrichten anzeigen sollen/dürfen.

Das funktioniert bei WhatsApp oder SMS'en oder anderen Sachen ganz hervorragend, das Display leuchtet für ein paar Sekunden auf und zeigt den Balken mit der Nachricht auf dem Sperrbildschirm.

Nur bei GMail geht das nicht :-( Das geht auch leider nicht im Benachrichtigungsmanager einzustellen, da fehlt irgendwie die App "GMail".

Ist das so? Hat jemand eine Idee?

Mit Gmail geht das leider nicht. Da müsstest du eine andere Mailapp verwenden.

Das geht komischerweise bei einigen Google Apps nicht. Auch bei Google+ vermisse ich diese Option.

Inbox kann man zum Beispiel nicht zur Autostartliste hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Hallo liebe Leute,

seit der letzten Rabattaktion bin ich stolzer Besitzer eines Honor 7. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden, aber eins stört mich.

Benachrichtigung am Sperrbildschirm

Von meinem Nexus 4 war ich es gewohnt, Benachrichtigungen am Sperrbildschirm zwar zu sehen, aber den Inhalt nicht lesen zu können. Also habe ich gesehen, das eine Whatsapp da ist, aber der Inhalt war natürlich nicht zu sehen. Beim Honor 7 kann ich die Whatsapp am Sperrbildschirm lesen! Das kann doch nicht sein oder? Kann man das ändern irgendwo?

Daten: Android 5.0.2 / EMUI 3.1

Danke schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf Android-Hilfe.de. Ich habe das Benachrichtigungsthema hier zusammengefasst.

Einstellungen Benachrichtigungsmanager

Hallo,
Das scheint wohl ein Problem mit EMU zu sein. Bei mir im Benachrichtigungsmanager beim Mate S fehlt Gmail auch. Das merkwürdige ist, zeitweise bekommt man Benachrichtigungen von Gmail und zeitweise nicht. Scheinbar werden die Ordner Soziale Netze und Werbung ausgeblendet (bei meinen vorherigen Geräte HTC M7 und Sony Z1 Compact war das nicht so). Da ich das Gerät jetzt aber erst einen Tag habe, werde ich das noch mal genau beobachten und wenn es neue Erkenntnisse gibt hier schreiben.

Gruß Ralf

Riddler99 schrieb:
Hallo liebe Leute,

seit der letzten Rabattaktion bin ich stolzer Besitzer eines Honor 7. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden, aber eins stört mich.

Benachrichtigung am Sperrbildschirm

Von meinem Nexus 4 war ich es gewohnt, Benachrichtigungen am Sperrbildschirm zwar zu sehen, aber den Inhalt nicht lesen zu können. Also habe ich gesehen, das eine Whatsapp da ist, aber der Inhalt war natürlich nicht zu sehen. Beim Honor 7 kann ich die Whatsapp am Sperrbildschirm lesen! Das kann doch nicht sein oder? Kann man das ändern irgendwo?

Daten: Android 5.0.2 / EMUI 3.1

Danke schon mal für eure Hilfe
Einstellungen -> Bildschirmsperre & Kennwörter -> Benachrichtigungen anzeigen deaktivieren

Dann wird nur noch der Absender angezeigt, aber nicht der Inhalt.

• Danke
Reaktionen: Riddler99
Kann ich eigentlich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm wegbekommen ohne sie nach rechts zu wischen? Denn dann öffnet sich ja die jeweilige App.

Nein , eine andere Methode gibt es leider nicht. Die App öffnet sich aber nur, wenn kein PIN usw. vergeben ist.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Bei mir werden Benachrichtigungen z.B. bei Eingang einer neuen Mail oder SMS korrekt auf dem Sperrbildschirm angezeigt (Messenger nutze ich nicht). Allerdings sehe ich nicht die Benachrichtigungen von z.B. Power Toggles oder Music Folder Player Full. Die werden nur in der Benachrichtigungsleiste angezeigt (obwohl im Benachrichtigungsmanager für Sperrbildschirm freigegeben). Somit lassen sich diese Programme auch nicht vom Sperrbildschirm steuern (Toggles, Play/Pause/Next). Bei meinem alten LG L90 klappte das problemslos und war sehr praktisch...

Gibt es da noch einen Trick oder können manche Benachrichtigungen generell nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden?

Zumindest bei Musik Playern gehen die Lock Screen Widgets nicht...Nur mit dem Standard Huawei Player. Ich kann dir jedoch nur empfehlen die Widgets in den Playern trotzdem aktiv zu lassen, da ansonsten die Titel-Infos nicht mehr per Bluetooth übertragen werden! Klingt komisch...iss aber so! :)

• Danke
Reaktionen: MagnusD
Ist das richtig so, dass Sperrbildschirm-Meldungen verschwinden, nachdem man das Handy mind. einmal entsperrt hat, die pushende App dabei aber noch nicht aufgerufen hat?

Scheint normal zu sein. Ist bei mir auch so.

• Danke
Reaktionen: quack8
Und ist es vielleicht möglich, Whatsapp-Nachrichten aus verschiedenen Chats als getrennte Nachrichten auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen? Das fände ich persönlich sehr nützlich, ist das evtl irgendwie machbar? :)

ElCapoChino schrieb:
Ist das richtig so, dass Sperrbildschirm-Meldungen verschwinden, nachdem man das Handy mind. einmal entsperrt hat, die pushende App dabei aber noch nicht aufgerufen hat?

Ja, das ist bei mir genauso (Firmware B170). Gebe ich zu, war auch etwas gewöhnungsbedürftig, ist eben so...

• Danke
Reaktionen: quack8
chrissi77 schrieb:
Kann ich eigentlich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm wegbekommen ohne sie nach rechts zu wischen? Denn dann öffnet sich ja die jeweilige App.

Ich möchte das nochmal aufgreifen. In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass das bei der B170 nun gehen soll. Bei mir geht das aber nachwievor nicht. Es öffnet sich immer whatsapp, wenn ich die Nachricht nach rechts wegwische. Zuvor muss ich natürlich das Handy entsperren.
Burner hat geschrieben, dass Pin nicht aktiviert sein darf. Aber den muss man doch für den Fingerprint aktiviert haben.
Kann man nun endlich trotz eingestellter Entsperrung mittels Fingerprint Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm wegwischen ohne dass sich die entsprechende App öffnet?

Ich würde mir auch wünschen, dass die Sperrbildschirmbenachrichtigungen nicht nach einmaligem Entsperren alle verschwinden und dass WhatsApp-Benachrichtigungen getrennt angezeigt werden.

Huweis EMUI ist ja sowieso an manchen Stellen bekanntermaßen noch nicht ganz ausgereift...
Vielleicht bessert sich da ja was in zukünftigen Firmware-Updates, zumindest hat Huawei ein Update für Februar ja bereits angekündigt :)

Mal ne blöde Frage - wie bekommt ihr denn überhaupt Benachrichtigungen auf den Sperrbildschirm? Ich hänge hier mal als Beispiel zwei Screenshots an. Auf dem einen ist zu sehen, dass "E-Mail" sowohl in der Statusleiste als auch auf dem Sperrbildschirm benachrichtigen darf. Und auf dem anderen sieht man oben das E-Mail-Symbol für eine neue Mail, aber auf dem Sperrbildschirm ist nix zu sehen. Verstehe ich nicht... oder geht das gar nicht, wenn man per Fingerprint entsperrt?
Screenshot_2016-02-10-10-23-42.png Screenshot_2016-02-10-10-40-26.png