Honor 7 Benachrichtigung während Telefonat

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

barni77

Neues Mitglied
2
Hallo, ich würde gern den Benachrichtungston (von Whatsapp oder SMS) während des Telefonats aus haben, weiß jemand wie man das beim Honor7 machen kann? Danke

Mit Bordmitteln fällt mir dazu nichts ein. Mit Tasker oder Automagic geht das, wenn man als Trigger z.B. den Näherungssensor oder den Trigger Anrufannahme bzw. beendigung nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher letzteres empfehlen. Sensoren ziehen sehr stark am Akku.

Das wäre wohl gut über einen Tasker (Trigger) möglich. Mit der Aktion währen eines Telefonats den Benachrichtigungston stumm zu schalten.
Ich benutze selbst einen solchen Trigger der Alarm schlägt sobald das Netzsignal zusammenbricht. (was leider häufiger vor kommt, als mir lieb ist!)
Der Stromverbrauch hält sich erfreulicherweise absolut in vertretbaren Grenzen (~1-2% pro Tag).
Wie @dobram schon geschrieben hat, ist die anhaltende Abfrage des Näherungssensor deutlich stromintensiver. Ausserden würde es dann ggf in der Jacke oder Tasche etc. den Alarm abschalten.
Daher besser über den Telefonstatus prüfen.

Diese Benachrichtigungen können ja aber nur im WLAN kommen, oder?
Denn normalerweise sind ja mobile Daten aus beim telefonieren.

Bei 2G (GSM) wird während eines Telefonats die Datenübertragung komplett gestoppt.
Ab 3G ist der Datenbetrieb beim telefonieren aber weiter offen. Erklärung s.u.

Hintergrund: In den meisten Geräten werden Class B Modems für den GSM/GPRS/EDGE Emfpang benutzt.Diese sind nur für einkanalige Datenströme ausgelegt. Bei UMTS/LTE/HSDPA kann hingegen auf (W)CDMA zurückgegriffen werden, wodurch mehrkanalige Nutzung möglich wird.

Edit: nach Recherche konkretisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: TylonHH