Honor 7 - Auswirkung der Verschlüsselung des internen Speichers

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch keine Ahnung

Auch keine Ahnung

Ambitioniertes Mitglied
31
Hat jemand bereits getestet, welche Geschwindigkeitsauswirkungen das Aktivieren der Verschlüsselung auf den normalen Betrieb hat?
Geschieht das Ver- und Entschlüsseln in Hardware oder per Software? Ich habe dazu keine technischen Informationen zum Kirin 935 SoC gefunden, aus denen das hervorgeht.

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl und DanX
Das es sich hierbei um ein Android-Feature handelt und Android eine Software ist, geht die Verschlüsselung wohl per Software )

Über die Performance kann ich nichts sagen.

Der Huawei Support hat sich gemeldet:

Verschlüsselung/ Encryption: geschieht Software-mäßig, wobei Fremde/Diebe dann auch auf die SD-Karte (falls im Gerät mit drin) nicht mehr zugreifen können.
Es gibt keine Geschwindigkeitsauswirkungen, außer der Akku könnte vielleicht langsamer geladen werden.

• Danke
Reaktionen: Fulano, Nexus-Fan und burner8
Moinsen,
allerdings lässt sich die Verschlüsselung nicht durchführen solange der Standard-Speicherpfad in den Einstellungen “SD-Karte" ausgewählt ist (B180). Also erst den Pfad ändern, dann verschlüsseln.
Oder wenn mehr Speicherplatz erforderlich ist, auf die Verschlüsselung verzichten. Ich vermute mal das nach der Verschlüsselung der Standard-Speicherpfad SD-Karte nicht mehr wählbar ist…
Mag das jemand testen?

Gruß

Das würde mich auch interessieren. Hat dies niemand getestet hier?
Habe gerade meine SD Karte geliefert bekommen und freue mich eigentlich darauf jetzt endlich den Standardspeicherpfad ändern zu können. Wenn es nach Verschlüsselung nicht mehr möglich ist wäre das doof :-(