Honor 7 - Apps inkl. Daten auf SD-Karte auslagern möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
22.668
Guten Abend,

Heute habe ich mein Honor 7 erhalten, hab hier und da einiges ausprobiert, und natürlich den Bootloader ge-unlockt, sowie [root] drauf gezaubert.

Ich wusste ja, das es nur ein 16GB ROM hat, aber mit ein paar Alternativ Launchern, und kleinen Apps, beträgt der Speicher nur noch 8 GB.

Ist es möglich mit Folder Mount, Link2SD, o.ä die Daten wirklich komplett auf die SD auzulagern?
Die SD ist eine 128GB, von daher würde ich da auch eine 2te Partition anlegen, wenn nötig.

Ist es überhaupt Sinvoll, oder kann die Board eigene App Verwaltung unter Android 5.0.2 auch?

Ein Navi, und ein paar größere Spiele gehen definiv nicht drauf.
Das letzte mal habe ich die Probleme mit meine HTC Desire gehabt, also schon eine ganze weile her.

Ab Android M wird es für dich möglich sein, eine Speicherkarte + den echten internen Speicher als "internen Speicher" zu nutzen. Damit dürften dann so ziemlich alle App to SD Programme überflüssig werden. Der Nachteil ist aber, dass man dann nicht mehr einfach die microSD mal eben in den Rechner stecken kann. Der erkennt die nämlich nicht mehr. Grüße

Dann sollte ich Wohl mal die Beta der 6.0 drauf flashen.

Nur leider funktioniert diese Funktion mit dem BETA Update nicht, oder habe ich da etwas ganz stark übersehen?

Nein hast du nicht. In der Beta ist diese Funktion nicht implementiert.

Falsche Uhrzeit schrieb:
Guten Abend,

Ist es möglich mit Folder Mount, Link2SD, o.ä die Daten wirklich komplett auf die SD auzulagern?
Die SD ist eine 128GB, von daher würde ich da auch eine 2te Partition anlegen, wenn nötig.

Ist es überhaupt Sinvoll, oder kann die Board eigene App Verwaltung unter Android 5.0.2 auch?

ich nutze auch link2sd und es klappt so weit prima. das problem, wie ich finde, ist schon mal der dalvik-cache, der ruck zuck 2,2gb groß ist - das dürfte wohl dank dem 64bit so sein, da alles doppelt angelegt ist.

du kannst aber auch unter einstellungen>speicher>standardpfad deine sd-karte als standardspeicher setzen, dann installiert das system von haus aus alles auf die externe karte.

einziges manko dabei, manche dinge die du am alten handy im internen speicher hattest, kann es danach nicht mehr lesen oder findet sie nicht

z.B: whatsapp; stelle ich den standardpfad auf die sd-karte um und kopiere meinen whatsapp ordner auf die sdkarte, so erkennt whatsapp dies zwar bei der installation, aber sämtliche bilder die ich vor der installation auf die sd-karte gesendet oder erhalten habe findet whatsapp nicht (fehlemeldung a la "datei ist nicht vorhanden"). da half bei mir nur, den alten whatsapp ordner am internen speicher bestehen lassen und mit einem neuen auf der sd-karte weiterarbeiten.

bamserl schrieb:
du kannst aber auch unter einstellungen>speicher>standardpfad deine sd-karte als standardspeicher setzen, dann installiert das system von haus aus alles auf die externe karte.

Das hab ich schon gemacht, aber mein Speicher schmilzt immer weiter, dabei hab ich noch nicht mal "alle" Apps drauf.

Hast du mit Link2SD alles ausgelagert?

Welche Partition mit hast du für die SD benutzt? ext2, ext3 oder ext4, mit welcher Karte?

Falsche Uhrzeit schrieb:
Hast du mit Link2SD alles ausgelagert?
Welche Partition mit hast du für die SD benutzt? ext2, ext3 oder ext4, mit welcher Karte?

ad 1)
nein. kleine apps, apps die ich täglich nutze und die, die auch dann funktionieren sollen wenn die sd-karte nicht im handy ist, habe ich nicht ausgelagert.

zu beachten ist, dass die apps von der sd-karte gefühlt doch irgendwie ein wenig länger zum starten benötigen. extrem aufgefallen ist mir das nur bei facebook. kann aber auch davon, sein, dass ich den cache immer wieder mal lösche.

ad 2)
ext3, eine 64gb samsung evo

da du sowieso root benötigst kannst du dann ja unter data/dalvik-cache schauen wie groß der ist. imho ist der im h7 irrsinnig groß. im h6 meines sohnes ist der nur halb so groß, und er hat nicht wenig spiele installiert. daran ist mMn eindeutig das 64bit schuld.

die ext3 partition ist bei mir 5gb groß und zu gut 3/4 gefüllt. ich verlinke bei verschobenen apps alles. apk, daten, dalvik und lib

systemapps kann man leider nicht verlinken. möglich wäre nur die ganzen google apps mit root zu löschen, sie dann erneut zu installieren (als benutzer app), und danach zu verlinken.

irgendwo auf xda habe ich eine beschreibung gelesen wie man den dalvik der sysem apps auf die cache partition verschieben kann. da die cache partition aber nur rund 230mb groß ist, habe ich das erst gar nicht probiert.

Ich habs gerade mal mit einer alten 32GB SD probiert, soweit klappt alles. Ich habe ex4 genutzt. Also die Partition würde ich schon um die 16GB anlegen, eher 32GB. Das macht bei einer 128GB dann nicht so viel aus.

Aber vieleicht ist der bessere weg FolderMount?
Es gab auch mal ein Script int2ext, was man flashen konnte, gibt es sowas aktuell noch?

bamserl schrieb:
systemapps kann man leider nicht verlinken. möglich wäre nur die ganzen google apps mit root zu löschen, sie dann erneut zu installieren (als benutzer app), und danach zu verlinken.

Link2SD erlaubt doch System Apps als User Apps umzuwandeln

Bei mir ist die SD & Honor 7 eine Einheit, da wird nix getrennt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Uhrzeit schrieb:
Aber vieleicht ist der bessere weg FolderMount?
hatte ich in verwendung und probiert. ging mir dabei nur um den whatsapp ordner. irgendwie klappte das nicht so ganz.
derzeit nutze ich es nicht mehr

Falsche Uhrzeit schrieb:
Es gab auch mal ein Script int2ext, was man flashen konnte, gibt es sowas aktuell noch?
das kenne ich nur noch vom htc desire. da gab es richtig viel dafür :)
kA ob es sowas aktuell noch gibt. fürs h7 habe ich nichts davon gelesen.

Falsche Uhrzeit schrieb:
Link2SD erlaubt doch System Apps als User Apps umzuwandeln
ja, kann man auch machen. kommt am ende eh aufs gleiche raus.
die hauseigenen sachen vom honor lasse ich aber lieber unangetastet