Honor 7 - Anzeigen zuletzt verwendeter Apps: Schließen von Apps funktioniert nicht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xaan

Xaan

Erfahrenes Mitglied
96
Ich denke ich hab einen weiteren Bug gefunden. Da ich aber im Moment kein anderes Android-Phone zur Verfügung habe, müsste mir jemand bestätigen ob das ein Bug vom Honor 7 ist oder auf allen Androids so ist:

Also es geht ums App Schließen. Es gibt hier ja mehrere Möglichkeiten:
1) In der Übersicht der laufenden Apps (Quadrat in der Navigationsleiste) und dann die App wegwischen
2) Manche Apps haben eine Exit-Funktion
3) Bei Apps im Hintergrund: die Meldung in der Benachrichtigungsübersicht wegwischen. Hier kommt dann eine Sicherheitsabfrage, dass die App dadurch beendet wird.
4) Über die Einstellungen (z.B. Apps verwalten) und dann killen.

Punkt 2 ist Buggy und Punkt 3 funktioniert gar nicht.

Zu Punkt 2:
Es gibt Apps (z.B. Viber) die haben eine Exit funktion, oder lassen sich durch die Zurück-Taste beenden. Führt man das aus und schaut dann in den Einstellungen (Apps verwalten / auch Hintergrundprozesse prüfen!), dann ist die App tatsächlich beenden. Geht man aber in die Übersicht der laufenden Apps (Quadrat in der Navigationsleiste) so ist noch immer das Fenster zu sehen. Das muss man nun noch extra wegwischen. Klickt man drauf wird die App wieder gestartet. Schaut mir schwer nach Bug aus.

Punkt 3)
Manche Apps sind so pogrammiert, dass sie nach dem Schließen im Hintergrund weiterlaufen sollen. Z.B. die Messenger. Wenn man also in der Übersiht der laufenden Apps (Quadrat in der Navigationsleiste) eine App wegwischt, so bekommt die App die Aufforderung sich zu beenden. Die meisten Apps tun dies. Manche, wie z.b. Viber schließen nur ihr Fenster und laufen im Hintergrund weiter. Manche Apps fragen auch nach, ob sie sich wirklich beenden sollen. Aber zum Beispiel Viber: Ich wische also diese App weg und sie läuft im Hintergrund. Damit mir das bewußt ist, ist eine entsprechende Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste vorhanden. Wische man diese Benachrichtigung weg erscheint die Meldung "Dies ist eine dauerhafte Benachrichtigung einer laufenden Anwendung. Das Löschen der Benachrichtigung beendet die laufende Anwendung. Fortfahren?". Wenn ich nun OK klick ist die Benachrichtigung weg, aber Viber läuft dennoch weiter.

Die 2 beschriebenen Bugs hab ich mit unterschiedlichen anderen Apps verifizieren können. Mit Viber kann man aber beide nachstellen.

Das sind doch keine Bugs.

Punkt 2:
Die Appübersicht zeigt an, welche Apps zuletzt verwendet wurden. Wischt man sie dort weg, verschwinden sie aus dem Arbeitsspeicher.
Beendet man die App über die Zurücktaste ist die App beendet, taucht aber trotzdem noch in der Übersicht auf, da sie ja zuletzt verwendet wurde.

Punkt 3:
Wenn man die App wegwischt beendet sich die Hauptapp. Wie du schonn richtig erkannt hast, müssen manche Apps weiterlaufen um Benachrichtigungen zu empfangen. Das sind aber gesonderte Prozesse der App, die du auch nicht in der Übersicht siehst, sondern nur im Arbeitsspeicher.

Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden und konnte einigermaßen Licht ins Dunkle bringen.

Hi. Ja du hast es richtig verstanden.
Nun Punkt 2:
Beim wegwischen der App wird der Abeitsspeicher nicht unbedingt freigegeben, sondern beim Beenden. (nur zur Info).
Ich hätte einfach erwartet, dass eine beendete App, dann nicht mehr in dieser Übersicht erscheint. Aber naja.. ist halt so :)

Aber Punkt 3 ist definitiv ein Bug für mich.
Läuft Viber im Hintergrund, dann soll ja diese Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste dazu da sein, um mich darauf Aufmerksam zu machen, dass die App noch läuft. Und die angezeigte Meldung besagt ja, dass die App wirklich beendet wird. Tut sie aber nicht. Die App läuft dann weiter und ist nirgends mehr zu sehen (sowohl als Benachrichtigungseintrag weg, als auch das einstellbare optionale Symbol Neben dem Netzwerkprovider ist weg).
Definitiv nicht im Sinne des Erfinders :)

Ok, ich weiß jetzt was du mit Punkt 3 meinst. Ist mit der App Light Flow bei mir genauso.

Ich denke das Wegwischen in der Benachrichtigungsleiste bewirkt nicht das Schließen der App, auch wenn es da so steht.
Man kann die App dann nur manuell über "Apps verwalten" beenden.

Somit wäre die Meldung "Dies ist eine dauerhafte Benachrichtigung einer laufenden Anwendung. Das Löschen der Benachrichtigung beendet die laufende Anwendung. Fortfahren?" ein Bug, da sie nicht stimmt.

Hallo Xaan:
Ich habe den Thead-Titel etwas angepaßt ;) Ich hoffe, Du hast nichts dagegen

Zuletzt bearbeitet:
Yepp. Entweder ist die Funktion buggy oder zumindest die Meldung stimmt nicht. :)

Und ja, Burner. Anpassung des Titels ist ok :) Ich weiß nur nicht was man bei Android genau als "Taskmanager" bezeichnen kann. Unter "Apps verwalten" => Aktiv.. das schaut mir mehr wie ein Taskmanager aus. Aber seis drum :)

• Danke
Reaktionen: burner8
Ok, hast recht, so ganz passt es auch nicht.
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut.
Die Funktion heißt dort: "Anzeigen zuletzt verwendeter Apps".
Ich hab nochmal nachgebessert ;)

wenn ich z.B. den Musicplayer gesichert habe und ihn starte, wird er nach hochschieben in der letzte Task Anzeige auch beendet!
Bisher hat keine App diese Abschaltung ingnoriert. Per Taskmanager sind die Dinger dann auch zu.

Bei meinem alten Samsung S4 konnte ich die App ganz schliessen wenn lange der "Quadrat-Button" (beim S4 ein separate Taste unterhalb dem Display) gedrückt habe, das vermisse ich beim Honor 7. Zumindest hab ich diese Funktion nicht gefunden :(

Einmal auf Quadrat drücken und dann unten auf Mülleimer

burner8 schrieb:
Einmal auf Quadrat drücken und dann unten auf Mülleimer

Danke burner8, diese Funktion kannte ich, aber dabei werden alle! offenen Apps gelöscht, nicht nur die gerade aktive

Was du suchst: In der mit dem Quadrat ausgewählten Übersicht die gewünschte APP einfach nach oben wischen/schieben.

Btw. Wenn du die APP nach unten wischst kannst du damit verhindern das die APP durch tippen auf den Papierkorb geschlossen wird [emoji6]

Gruß

Prima, danke - letzteres war mir unbekannt.
Zu deiner Frage: ich suchte die Funktion mit einer Aktion die aktive App zu schließen - "Quadrat + Nach-oben-wischen + zurück" sind drei Aktionen, aber damit lässt sich`s leben ;-)

swentzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: