Honor 7 - Akkuschnellladefunktion unter Android 6.0 Marshmallow

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Evil666

Neues Mitglied
0
Nach dem ich das Update auf Marshmellow gemacht habe, finde ich die Einstellung zum schnellladen nicht mehr! In der Orginal Software gab es doch einen Menüpunkt wo man sich das selber aussuchen konnte, wie der Akku geladen werden sollte!

Danke im vorraus

Gibt es unter MM nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Evil666
Na schönen Dank auch! Fand ich vorher besser!:cursing:

Hat doch eh nichts bzw kaum was gebracht

• Danke
Gibts bei MM schon noch, nur beim Honor7 nicht, beim Honor7 Premium maxjt ja Honor Werbung damit:thumbdn:
Aber gebracht hat es wirklich nicht viel, ausser das es dem Akku wohl eher schadet.

• Danke
Um hier ein paar Fakten reinzubringen habe ich die Stromversorgung mit der App Ampere gemessen. Jeweils unter Lollipop mit dem Original Netzteil und mit jeweils Schnellladen an und aus:
(Fotos sind im Folgenden Beitrag zu finden. Ich konnte Sie hier leider nicht einbetten. )
Foto 1
Foto 2

Und nach dem Update auf Marshmallow. Diesmal habe ich das Originale Netzteil und ein 1Ampere (Standard) Netzteil verwendet.

Foto 3
Foto 4

Ich bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass unter Lollipop die Leistung manuell in den Einstellungen gewechselt werden kann und zwar zwischen ca. 0,5A und 1,8A.
Unter Marshmallow ist die Leistung über das originale Netzteil stets bei 1,8A, also im Schnelllademodus. Benutzt man ein Standardnetzteil (was ich im Übrigen nicht empfehlen kann, immer das originale benutzen!) kommt man auf 1A, was zu einer langsamen Aufladung führt.
Fazit: In MM ist die Schnellladefunktion nun standardmäßig angeschaltet und das kann auch nicht in den Einstellungen verändert werden. Lediglich die Benutzung eines Leistungsschwächeren Netzteils führt zu langsamerem Laden.

Bemerkung: Große Geräte wie Tablets nutzen meistens Ladegeräte mit mehr als die üblichen 1A, da die Kapazitäten um die 5000mAh relativ lange Ladezeiten mit sich bringen. Mein iPad lädt standardmäßig mit 2A. Ich möchte daher behaupten, dass es für diese Leistung bestimmte Akkus gibt. Von daher muss der Honor 7 Akku für eine Ladespannung von 2A ausgelegt sein.

• Danke
Foto 1 und 2
a44e76751f0dc4316b60ca1d6bfde610.jpg

4fbacb57f8f667b01cd4b4e8571c2962.jpg

Foto 3 und 4
eaa60ef65b3cf0952a5e5ced69a9de21.jpg

f586bf3e2d2391d4fc51b46ea5ee1d9c.jpg

• Danke
Reaktionen: Evil666 und Mathens
Bei einem 2A-Ladegerät(Orginal) sind mE 1.8mA normal und keine Schnellladefunktion. Auch kommt es auf das Kabel an, wenn das nur 1A kann, hilft das 2A Ladegerät auch nicht.

• Danke
Reaktionen: DanX und Evil666
Die "Schnellladefunktion" vom Honor 7 kann aber nur max 1,8A.
Bei deaktivierter Schnellladefunktion lädt es dann mit max 1,4A. Also so groß ist der Unterschied beim Honor 7 nicht ;)

• Danke
Reaktionen: taiman23 und Evil666
taiman23 schrieb:
Bei einem 2A-Ladegerät(Orginal) sind mE 1.8mA normal und keine Schnellladefunktion. Auch kommt es auf das Kabel an, wenn das nur 1A kann, hilft das 2A Ladegerät auch nicht.
Es gibt keine Kabel die 1A oder 2A "können".

Mit der Schnellladefunktion ist das aktivieren dieser Option in den Einstellungen des H7 gemeint. Diese switcht wie man sieht zwischen den oben zu sehenden Stromstärken.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal an die Frage des Threads erinnern nämlich ob die Schnellladefunktion im Honor 7 nach dem Update entfallen ist und das ist sie entgegen vieler Meinungen offenbar nicht :)

• Danke
Reaktionen: Evil666 und burner8
eule357 schrieb:
Es gibt keine Kabel die 1A oder 2A "können".

Das stimmt. Es liegt an dem ohmschen Widerstand der Kabel. Dieser verhindert u.U. den maximalen Stromfluss aufgrund zu kleinem Leitungsquerschnitt, schlechter Vercrimpung etc ;)

• Danke
Reaktionen: Evil666 und taiman23
Genau und dadurch kann sein, das bei nen 2A Ladegerät weniger Strom fließt als bei nen 1A, nur weil das Kabel schrott ist.

• Danke
Deshalb gebt einfach 3-4 Euro mehr aus für ein gutes Kabel, ich verwende zum Beispiel Anker für 19 Euro oder Aukey.... die paar Euro mehr tun euch nicht weh und sie sind wirklich besser, nicht nur von der Leistung auch ein schön verarbeitetes Kabel macht doch einfach mehr Spaß :D

• Danke
Ich benutze das originale Kabel, und finde, das mein Handy schnell aufgeladen wird.

Die originalen Kabel haben auch in der Regel eine ausreichende Leistung, wo minderwertige Kabel für 1€ die Leistung beschränken können

Kann ich bestätigen mit diesen ganzen Billig-USB-Kabel für 1 Euro. Diese nutze ich nicht mehr. Dafür habe ich mir einige originale LG USB-Kabel mit 1,8 Meter länge gekauft, bei diesen läd es optimal.

Ebenso nehme ich fast nur 2A Ladestecker. Geht recht schnell.

lg, Daniel

• Danke
Reaktionen: eule357