Honor 7 - Akkupflege

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droide

Droide

Gesperrt
390
Danke Forum,
wüsste das gerne, da ich das Telefon recht viel am Netz habe, wie ich die maximale Langlebigkeit des Akkus erreichen kann?

Kann ich ihn Pflegen? Wie viele Ladezyklen macht solch ein Akku im Schnitt mit?

Danke für die Information

Daniel

Ein moderner Li Ionen Akku macht locker 1000 Ladezyklen mit, bei maximalen Kapazitätsverlust von 35%.
Er braucht nicht immer vollständig geladen werden. Lädt man beispielsweise nur 10%, dann ist es auch nur 10% eines Ladezyklus.
Am wohlsten fühlt sich der Akku zw. ca. 25 und 75%. Dennoch sollte er hin und wieder mal fast leer (5%) und wieder vollständig aufgeladen werden, damit sich das Akkumanagementsystem wieder kalibrieren kann.
Wichtig auf für ein langes Akkuleben: Auf die Ladetemperatur zu achten. Hohe Temperaturen (über 45grad) mag der Akku überhaupt nicht. Gerade jetzt im Sommer ist es ziemlich schnell der Fall (vor allem im Auto an der Windschutzscheibe) ;)

• Danke
Reaktionen: Roxy, eule357 und Patman75
Das stimmt schon. Der Akku muss in der Tat nicht kalibriert werden. Mit meiner Aussage meine ich das Akkumanagementsystem. Dieses muss hin und wieder mal einen vollen und fast leeren Akku gesehen haben, um die Akku-Anzeige zu kalibrieren. Sonst kann es passieren, dass z. B. das Gerät plötzlich ausgeht, obwohl zuvor noch 20% angezeigt wurden.

• Danke
Reaktionen: Patman75
burner8 schrieb:
Hohe Temperaturen (über 45grad) mag der Akku überhaupt nicht. Gerade jetzt im Sommer ist es ziemlich schnell der Fall (vor allem im Auto an der Windschutzscheibe) ;)

Vorallem wenn man dann noch Navigiert, und das Smartphone am Lader hängt.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich mein H7 nicht mehr im Auto über USB oder Zigarettenanzünder aufladen kann!! Wenn ich das H7 anschließe und Laden möchte dann wird es einfach nur sehr heiß!!! Dann nehme ich es natürlich gleich wieder vom Kabel.
Aber das hatte ich vor dem MM-Update nicht gehabt! Was kann denn das Problem sein? Gibt es dazu Informationen?

Das kann daran liegen, dass seit dem Update das Honor immer mit 2A lädt (schnelladen). Wenn dein Kfz Netzteil nicht auf 2A ausgelegt ist, kann es kaputt gehen. Standart ist 1A, also damit laden die meisten Handys. Wenn dein Netzteil keine 2 A Output hat(kannst du am Gerät selber ablesen), dann zieht das Handy mehr Strom, als das Ladeteil hergibt. Billige Netzstecker schmoren sehr schnell durch, also Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Bitte keine Direktzitate
So wie ich seine Beschreibung lese, wird sein Telefon heiß und nicht das Ladeteil.

onkelotto123 schrieb:
So wie ich seine Beschreibung lese, wird sein Telefon heiß und nicht das Ladeteil.
Richtig, ich nutze das Original Ladekabel an der USB-Buchse meines Kfz. Und dann wird es einfach nur heiß!

Wieviel Ampere bietet dein kfz Adapter? Der Effekt kann sich natürlich auch am handy sichtbar machen. Wird es mit dem Original Netzteil auch so heiß?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt
@eule357
Also auch beim Laden im Haus über eine 220 V Steckdose ist mir das auch schon mal aufgefallen das es etwas wärmer wird beim Ladevorgang.
Im Auto habe ich schon mehrere Kabel versucht, auch mit dem original Netzkabel!
In meiner Bedienungsanleitung fürs Auto steht folgendes:
Die 12V-Steckdosen sind für die Stromversorgung von Mobiltelefonen und anderen
Geräten, die mit der Bordspannung des Fahrzeugs betrieben werden können,
vorgesehen. Der Stromverbrauch der bei laufendem Motor angeschlossenen Geräte
muss unter 10A liegen.

Es sollte dann doch eigentlich nicht an der Steckdose liegen?!

An der KFZ Steckdose wohl nicht, eher am Lade-Netzteil, ;)

• Danke
Reaktionen: eule357