Fingerabrucksensor

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sebe3

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Zusammen,

habe das H7 seit ein paar Tagen. Ich finde dass man den Sensor wirklich sehr genau und deutlich erwischen muss damit das Phone entsperrt. Meistens brauche ich zwei Versuche.

Mache ich hier irgendwas falsch? Wie ist es bei euch?

Vg
 
Ich habe zu Anfang den Fehler gemacht, den Finger auf dem Sensor noch ein kleines Stück zu bewegen, "damit er deutlicher aufliegt".

Jetzt lege ich den Finger drauf und lasse ihn einfach liegen und korrigiere nicht nach, egal ob ich fühle, daß ich den Sensor genau senkrecht oder leicht schräg getroffen habe und seitdem ich nicht mehr versuche dem Scanner "zu helfen" und einfach stillhalte klappt es jedes Mal.

Weniger ist da mehr.
 
Zu dem Print Scanner kann ich auch was sagen, mit Android Lollipop war der Sensor noch relativ fix, das ging auch ein paar Wochen ganz gut, dann aber fing er an zu spinnen, es reichte schon, wenn man sich die Hände gewaschen hat und der Finger wurde nicht mehr erkannt, man musste den Sensor erst wieder neu einlernen. Das war ein Heck Meck sondersgleichen. Seit Android 6 drauf ist, reagiert der Sensor viel zu träge, man muss den Finger länger drauf lassen, damit entsperrt wird, frage mich, wo hier der Sinn liegt? Zumal, wenn man sich die Rezensionen vom Honor 8 durchliest, wird beschrieben, das der Sensor fix reagiert, also muss ich mir denken, das beim Software Update vom H7 der Sensor softwaretechnisch besser dastehen zu lassen um das H8 besser dastehen zu lassen. Oder liege ich mit der Vermutung falsch?
 
Also mein Honor 7 mit Android 6 entsperrt Blitzschnell per Fingerprint. Auch kurzes Tippen ist möglich.
Träge ist da nix.

Am besten mal das Gerät komplett zurücksetzen und nicht jeden Mist installieren und dann ist die Kiste auch flott. Würde ich nach jedem Update machen, wenn man hier so mitbekommt was alles für kuriose Bugs durch Dirty-Updates (also ohne zurücksetzen) auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt da auch alles. Schneller als bei manch teurerem Konkurrenten.
 
Hatte ein Video dazu gesehen, wo genau das bemängelt wurde.

Als ich den Fingerabdruck kalibriert habe, habe ich ganz deutlich, wie gefordert, den Finger stets von links nach rechts abgerollt über den Sensor.
Diesen Vorgang soll man ja aus mehreren Perspektive wiederholen, bis der ganze Abdruck gescannt wurde.

Wenn ich den Finger ab +/-60° Aufwärts (senkrecht nach unten ist für mich 0°, umgedreht oben sind 180°, links vertikal sind +90° und rechts vertikal -90°)
anhalte, dann geht es nicht.
Wenn ich das Handy locker in die Hand nehme und den Finger halbwegs vollständig auf den Sensor halte entsperrt das Handy absolut problemlos.
Wenn nur die Kante meines Fingers den Sensor berührt, geht es auch nicht.

In Summe kann ich für mich die bisherige Kritik dazu also keineswegs bestätigen.

Ansonsten ein überhaupt praktischer Workaround: Fingerkuppen abschleifen, sodass "Slicks" entstehen. Dann gehts auch mit der Nase.
 
Oder direkt die Nase beim Einrichten an den Scanner halten. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten