Wifi Calling

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
676
Kann das Honor 6x mit O2 Wifi Calling?
schnueppi

Soweit ich weiß, geht WiFi (und VoLTE) Calling in Deutschland (noch) nicht.
Ich hoffe sehr auf ein Update, da ich diese Möglichkeit selbst gerne hätte.

@danny_mojo
geht auch VoLTE?

So weit ich weiß unterstützt das 6x VoLTE nicht.

• Danke
Reaktionen: fgoetz
Man kann die Funktion übrigens auch mit der App "QuickShortcutmaker" aus dem Playstore aktivieren.

In der Suche "Wi-Fi" eingeben. Es werden - zumindest bei mir - zwei Treffer angezeigt. Einstellungen und Wi-Fi Direct.

Dann Einstellungen anklicken. Dort findet man den Eintrag Wi-Fi Calling. Diesen anklicken und den ersten Eintrag "Einstellungen" anklicken. Hier kann man den Shortcut benennen. Dann am Ende auf "Erstellen" klicken.

Es wird dann auf dem Homescreen ein Shortcut erstellt. Wenn man diesen anklickt, kann man Wi-Fi Calling aktivieren

• Danke
@Pinocchio75 Danke für den Tipp!
Sehe ich das richtig: mithilfe dieses Shortcuts komme ich in einen Teil des Einstellungsmenüs, das Honor standardmäßig ausblendet?
Und einmal eingeschaltet, bleibt es so lange eingeschaltet, bis ich es wieder ausschalte?
Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, ob mein Anruf über WLAN gemacht wird? Es gibt wohl ein Symbol in der Statusleiste, kann aber sein, dass das providerabhängig ist.

@fgoetz

Richtig. Mit dem Shortcut kommt man an Einstellungen, die von Honor ausgeblendet wurden. Mit dem Shortcut kann man die Funktion beliebig an- oder ausschalten. Ob in der Statusleiste ein Symbol angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Bei mir wird nichts angezeigt. Nutze Aldi Talk.

• Danke
@fgoetz ,
versetze Dein Handy in den Flugmodus und aktiviere dann NUR Wlan. Sollte ein Gespräch zustande kommen, ist Wlan Call aktiviert.

• Danke
Pinocchio75 schrieb:
@fgoetz

Richtig. Mit dem Shortcut kommt man an Einstellungen, die von Honor ausgeblendet wurden. Mit dem Shortcut kann man die Funktion beliebig an- oder ausschalten. Ob in der Statusleiste ein Symbol angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Bei mir wird nichts angezeigt. Nutze Aldi Talk.
Es wird kein Symbol angezeigt. Funktioniert aber definitiv über WLAN, da während des Telefonats die Empfangsbalken des WLANs blinken.

• Danke
Das mit dem Shortcut hat im Prinzip geklappt, aber ich konnte trotzdem nicht über WLAN telefonieren, obwohl das bei meinem Provider freigeschaltet ist.
Aber ich habe seither ein anderes Phänomen: ich habe WiFi Call wieder deaktiviert, aber seitdem "verliert" mein Honor 6x ab und zu (2x pro Woche bis 3x täglich) die mobile Datenverbindung. Manchmal hilft es, Mobile Daten aus- und wieder einzuschalten, manchmal aber auch nur 1-2 Neustarts.
Kann es da einen Zusammenhang geben oder habt ihr sonst einen Tipp, woran das liegen kann?
Ich danke schon mal im Voraus für Ideen/Hilfe.

Wie gut ist denn bei Dir 4G? Bist Du irgendwo im Großstadtbereich oder im "Landfunk'? Bei mir (Vdf Landfunk) wechseln sich eigentlich immer vier Wochen ohne Probleme mit einer Woche fast unbenutzbar ab, Symptome wie von Dir beschrieben.

• Danke
Ich befinde mich meist im Großstadtgebiet, die Versorgung mit LTE ist sehr gut.
Es ist auch nicht so, dass ich eine langsame Verbindung hätte, sondern gar keine mehr.