Schwaches Wlan?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Capri-schorsch

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Honor 6x meiner Frau.
Sie klagt über schwache WLAN Leistung ihres Handys.
Zuhause haben wir DSL mit 50mbit.
Laut Speedtest hat sie lediglich 5-12mbit zur Verfügung.
Als Vergleich dazu habe ich ein Honor 5c und ein Huawei 8lite getestet.
Beide liefern direkt nebeneinander liegend Werte von 30-35mbit.
Laut den Einstellungen sind beide Honor Handys absolut identisch. Beide haben die gleichen WLAN Einstellungen.
Woran könnte liegen?
Gruß Christian

Was macht sie denn mit dem Handy, das sie die reduzierte Übertragungsleistung bemerkt? Beim normalen surfen und auch VIdeos sollte das eigentlich gar nicht auffallen.

Wie auch immer: schon mal das 6x einfach neu gestartet und dann getestet? Nimmt sie auch den Chrome? Ist da der Datensparmodus eingeschaltet? Vielleicht verlangsamt der das.

Eigentlich macht sie nix besonderes damit. Wenn sie Amazon Musik streamt oder Videos auf der NFL app schaut dauert es einfach länger wie auf meinem Handy.
Darum auch der Test mit Speedtest und allen drei Handys.
Neugestartet wurde es auch schon. Auch der Router wurde resetet.
Ergebnis blieb gleich.

Ist WiFi+ aktiviert? Weil darüber habe ich schon immer mal wieder gehört, das es da zu diversen Problemen kommen kann.

Das 6X kann doch die Datengeschwindigkeit ganz oben bei der Uhrzeit anzeigen. Wenn du dann z.B. mit Amazon Music ein Album runter lädt, zeigt er dann auch die zu niedrige Transferrate an? Um mal Probleme mit Browser/Speedtest auszuschliessen.

Nur am Rande erwähnt: ich merke zumindest bei Amazon Music beim streamen keinen Unterschied, ob ich im 16 oder 50 MBit WLAN bin.

Vielleicht ist das eigentliche Problem auch ein anderes, z.B. zuviele Hintergrundapps mit zu hoher CPU Belastung. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.

Im Prinzip sind alle Dienste zum testen deaktiviert worden.
Sie meinte dass alles so langsam wäre.
Alles würde lange dauern. Im Netzwerk habe ich alle andren mal raus genommen. Und trotz optimaler Verbindung ist der Download zu wenig. Der upload ist am Maximum.
So als ob ein Flaschenhals das begrenzen würde.
Wi-Fi+ ist an. Werde ich heute Abend mal ohne testen.

Kann ich nicht so bestätigen. Vielleicht liegt es am Provider.
25bf67dd0964d1da566c10b24b7fd3e0.jpg

Eigentlich kann ich das ausschliessen.
Wie gesagt.Ich habe drei Handys nebeneinander liegen und starte beim ersten den Speedtest.Danach beim zweiten und dann beim dritten.Alles im selben WLAN Netzwerk und auch mit dem gleichen Zugangspunkt zum Speedtest.
Komisch das ganze.

Ich kann das Phänomen bestätigen..Hab eine 50mbit Leitung mein 6x zeigt beim speedtest aber nur zwischen 5 und 16mbit..Da es mich aber nicht stört, hab ich bis jetzt keine Zeit in das Problem investiert..

Auch ich kann das nicht bestätigen: VDSL 50 mit Werten im DL ~43000 und UL ~9000. Evtl. liegt es daran, dass sich zu viele Geräte im WLAN befinden?

DPX schrieb:
Evtl. liegt es daran, dass sich zu viele Geräte im WLAN befinden?
Das vermute ich auch bzw zu viele WLANs in der Umgebung

Versuch einfach mal den Kanal des 2,4 Ghz Wlan zu wechseln, das hat bei mir immer funktioniert...

Erstmal vielen dank für eure Tipps.
Werde mal versuchen einen festen Kanal einzustellen.
Den vergebe ich am Router und, der oder die Handys, wählen sich dann dort automatisch beim verbinden ein?
Das gleiche für den 5ghz Bereich machen, oder?
Übrigens das ausschalten des Wi-Fi+ hat sofern was gebracht das es zwar schneller wurde, aber alle anderen auch um den gleichen Faktor.
Gruß Christian

Das Honor 6x unterstützt den 5 Ghz-Bereich sowieso nicht... Du kannst mit Apps nachschauen, welche Kanäle bei dir in der Umgebung genutzt werden und dann deinen Kanal so einstellen, dass es möglichst wenig Überschneidungen gibt ;)

So nun musste ich die Speedkrone zuhause wieder abgeben und ihr seid schuld.
Der Wechsel auf einen festen, relativ wenig genutzten Kanal hatte zur Folge das die Werte auf 45mbit und mehr gestiegen sind.
Bei meinem alten P8lite liegen die bei bisschen was über 35mbit.
Ich hoffe wenn mein richtiges Honor7 wieder von der Reparatur zurück ist das ich mir die Krone wieder holen kann.
Danke für eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: Cimba
Ist dir die Krone so wichtig?! :p

Nein, war ja nur quatsch.
Falls doch kann ich sie ja bequem per Router bremsen. :thumbsup: