"Problem" beim Abspielen von Musik

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo in die Runde,
ich habe heute in einem Geschäft die folgenden Kopfhörer mit meinem Smartphone ausprobiert:
1. Sennheiser Momentum on-ear
2. Sennheiser Momentum over-ear
3. QuietComfort 35
Ich habe alle in der Kabelausführung getestet (mit der vorinstallierte Musik-App) und alle hatten das gleiche Problem wie die mitgelieferten Kopfhörer!
Da es sich auch inzwischen um mein drittes Honor 6x handelt (2x ausgetauscht), bei dem ich ich das gleiche Problem festgestellt habe, glaube ich auch nicht mehr an ein “Montagsgerät“.
Ich habe im übrigen das Problem mit Android 6 und 7 festgestellt. Bei Android 6 jedoch mit Youtube und bei 7, wie oben beschrieben, mit der Musik-App.
Ich befürchte inzwischen, daß ich scheinbar zu empfindliche Ohren besitze. Vielleicht bleibt mir nur die Möglichkeit, über Bluetooth Kopfhörer einen störungsfreien Klang zu bekommen, obwohl ich prinzipiell die kabelgebundene vorziehen würde.
Im übrigen habe ich bei meinen Superlux jetzt dieses Störgeräusch auch gehört; scheint also vorher nur Zufall gewesen zu sein, daß ich nichts gehört habe...

Das also zum Thema, wie meine Tests verlaufen sind...
 
mej69 schrieb:
Ich befürchte inzwischen, daß ich scheinbar zu empfindliche Ohren besitze.
Vielleicht ist es ja so ... oder auch nicht. Ich hatte ja bereits geschrieben Störgeräusche beim Track-Start sind nicht gerade ungewöhnlich, und bei meinem 5c (technisch eng am 6X) bekomme ich die ja auch gelegentlich im mx-player mit kabelgebundenem Kopfhörer.
Trotzdem -- ich habe ja auch ein richtig minderwertiges Gerät zum Vergleich -- ist Honor m.E. überdurchschnittlich gut bei Audio.
Eine 4stellig teure Hifi ist natürlich eine andere Liga.
Edit: hast Du Google Spracherkennung und ähnliches Zeug, das an der Audio-Schnittstelle hängt, aus?
 
So habe heute spontan von Lidl einen Sporthörer Sony MDR-AS210 für sagenhafte 8,39€ mitgenommen. Ist ein offenes System, ungefähr wie die ursprünglichen Walkman-Kopfhörer vor Jahrzehnten.
Siehe da, beim Ausprobieren mit der Werksapp "Musik" ist mir der Geisterton mit meinem Honor 5c auch aufgefallen.
Allerdings rechts oder eher halbrechts -- o.k. anderes Gerät. Und auch nicht 100% reproduzierbar, höchstens 30%.
Zum nachvollziehen: Einen Titel relativ leise abspielen, am besten auch nicht zu krawallige Musik. Pause drücken, Musik ist natürlich unverzüglich aus. Geschätzt eine knappe Sekunde nach Beginn der Stille *sehr* leiser und kurzer Pfeifton, hohe Frequenz, hört sich aber eher weich an.
Wenn man das ganze mit höherer Lautstärke probiert -- Ton ist nicht wahrnehmbar da er bei lauterer Einstellung *nicht* verstärkt wird und das dann auf höhere Pegel eingestellte Gehör solche Feinheiten nicht mitkriegt.
Also das Problem existiert tatsächlich, allerdings auf niedrigstem Niveau.
Für mich persönlich kein Thema, habe eh Tinnitus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@antipadologe
Danke, daß Du solch großen Aufwand betrieben hast.
Auf der einen Seite bin ich froh, daß ich nicht der einzige “Leidtragende“ bin, auf der anderen Seite wäre mir natürlich eine Lösung lieber.
Die Google Spracherkennung habe ich übrigens auch deaktiviert (ich hoffe, daß ich die richtige Einstellung gefunden habe).
Ich habe mir nun Bluetooth Kopfhörer bestellt, mal schauen, wie die so mit dem Honor zusammen arbeiten....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3.226
taiman23
taiman23
Gervais
Antworten
0
Aufrufe
837
Gervais
Gervais
T
Antworten
1
Aufrufe
978
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten