Honor 6X "Power Genius"

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derdortmunder77

derdortmunder77

Erfahrenes Mitglied
113
Mahlzeit zusammen. Folgendes Problem: Seit jetzt 4 Tagen frisst mir der oder das " Power Genius" den Akku ziemlich schnell leer. In der regel liegt der Verbrauch bei diesem Power Genius bei über 30,00 mAh. Was ist das eigentlich genau dieser Power Genius und wie bekomme ich das Problem in den Griff.Bis vor den besagten 4 Tagen hatte ich nie ein Problem mit dem Akku. Honor 6X mit EMUI 5/ Android7
19023302_10208515996648985_3688656489416048596_o.jpg

Und woher hast du so eine Menüanzeige mit Huawei?

ventil@tor schrieb:
Und woher hast du so eine Menüanzeige mit Huawei?

Das ist ein Theme. Gibt`s leider nicht mit Honor.

Du schreibst aber dass du ein Honor 6X hast...:rolleyes2:

Naja wie auch immer. So eine App habe ich auf meinem Honor 6X nicht -lösch sie doch und fertig.

Das ist keine App. Das wird mir im Android System angezeigt.Ich gehe zu Akku-Verbrauch und bei Software im Android System taucht es dann auf.

Sicher,ich habe ein Honor 6X...Aber im grunde ist es ja eh ein Huawei :biggrin:

derdortmunder77 schrieb:
Das wird mir im Android System angezeigt.Ich gehe zu Akku-Verbrauch und bei Software im Android System taucht es dann auf.

Da taucht sie bei mir auch nicht auf...

Dieser Power Genius ist eine Huawai Phone Stromsparfunktion, keine Ahnung, was du mit dem 6x da getrieben hast, aber wenn du auf unpassender Hardware (Honer ist halt doch nicht Huawai) da was installierst (und das scheint mehr als ein Theme zu sein), dann kann halt alles mögliche passieren.

Und 30mAh ist auch nicht wirklich SOO viel.

Ich habe alles was auf dem Gerät ist aus dem Playstore. Nichts besonderes,und keine unpassende Hardware,Software oder sonst irgendwas.
Und ja es ist Theme :) Das mit der Huawei Blume. Finde grade den Link zum Theme nicht,gucke ich später noch mal nach.

derdortmunder77 schrieb:
Seit jetzt 4 Tagen frisst mir der oder das " Power Genius" den Akku ziemlich schnell leer. In der regel liegt der Verbrauch bei diesem Power Genius bei über 30,00 mAh.
Deine Verbrauchswerte sind in der Tat komisch, kann allerdings sein, dass die individuelle Konfiguration eine Rolle spielt. Ich hänge mal Werte von meinem 5c bei Akku 45% an:
Screenshot_20170607-190449.png

[doublepost=1496855780,1496855491][/doublepost]Wobei ich die Tabelle ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe :p

Wie kommst denn du in diesem Menü?

ventil@tor schrieb:
Wie kommst denn du in diesem Menü?

• Einstellungen
  • Akku
  • Verbrauch
  • Bei Software auf "Android System"
  • etwas nach unten scrollen zu "Mehrere Apps"

• Danke
Reaktionen: ventil@tor
Ach sooo, Danke! Hier Androidsystem mit ca 106 mah und dein Power Genius lediglich mit 5,6 mah.

@antipadologe

Hast du den Stromsparmodus aktiviert? Ich ja + Flugmodus, habe aber im Vergleich zu dir etwas erhöhte Werte:

0-02-04-5985d2e1d3b7aed225d327c786c2bef0aac635aea01e582c221ec090d8609d08_full.jpg

Ach so, jetzt wird es etwas klarer ;)

Bei mir (noch Android 6) gibt es dort auch das Power Genie mit knappen 40mAh, SUPL20Services sogar mit 56mAh und Android-System mit 600mAh, allerdings lädt es gerade, weiss nicht, ob er nun die Daten beim laden anzeigt, oder die davor beim Akkubetrieb.

MonkeyDRuffy schrieb:
Hast du den Stromsparmodus aktiviert? Ich ja + Flugmodus, habe aber im Vergleich zu dir etwas erhöhte Werte:
Stromsparmodus aus, Flugmodus aus.
Die Liste ist aber nur eine Momentaufnahme, und die Logik dahinter verstehe ich nicht. Da jeweils mAh angegeben sind, ist logischerweise die Zeit der Messung relevant.
Wenn das also die Messung seit letztem Vollaufladen sein soll, ist das alles Kleinkram bei Akku ~3000mAh. Komisch aber, wenn man paar Stunden später noch mal checkt ganz andere Zahlen und nicht unbedingt höher. Btw z.Zt. hat Power Genius hier auch 70mAh.

• Danke
Reaktionen: MonkeyDRuffy und VampirKing
Sooo ... habe den Dreck jetzt noch mal durchgerechnet mit dem Ergebnis, die Detailauflistung für Android-System ist buggy.
In meinem Screenshot oben war noch alles o.k. mit Android-System selbst als größtem Verbraucher. Bei wiederholtem Aufruf der Liste steht das aber bei null!
Und die sonstigen angegebenen mAh Werte summieren sich dann nicht mehr zum Prozentsatz - wie eine Ebene höher angezeigt - auf.
Egal, trotzdem Fazit: nutzloses Theater um den Power Genius, auf die paar mAh mehr oder weniger kommt es echt nicht drauf an.
Wenn beim OP irgendwas den Akku leersaugt, muss er woanders suchen. Ende der Durchsage :p
[doublepost=1496957805,1496956045][/doublepost]Nachtrag: habe bei meinem 5c jetzt bei 20% Akku für Android-System (mehrere Apps) 6,85% darauf kommts an, ist ein vernünftiger Wert.

antipadologe schrieb:
Nachtrag: habe bei meinem 5c jetzt bei 20% Akku für Android-System (mehrere Apps) 6,85% darauf kommts an, ist ein vernünftiger Wert.
So, noch mal ein Nachtrag: auch wenn da irgendwie der Wurm drin ist, die Detail-Ansicht für Android-System zeigt verbrauchte mAh seit letzter Vollaufladung für die einzelnen Sub-Prozesse. Kann jedermann sofort in Relation zur Akku-Kapazität ~3000mAh beurteilen.
Kann sein hier sind auch sehr junge Teilnehmer, aber eigentlich sollte man das mit Realschul-Abschluß verstehen können.