Hat das Honor 6X NFC?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Atze04 Moin ☺️

Bitte noch mal genau nachsehen. Wäre das erste mal, dass ich von nicht vorhandener NFC-Funktion beim 6X höre.
Wüsste auch nicht weshalb O2 das ändern sollte...

MfG

Und o2 ist ja auch ein großer Player auf dem Markt -warum sollten die woanders einkaufen als Amazon, Otto, MM, Saturn usw?

Hab ich, es gibt ja nicht einmal ein Ergebnis wenn ich "NFC" in die Suchmaske eingebe...
Dann werde ich jetzt mal O2 kontakten, bin gespannt auf die Antwort...

Installiere mal diese App um zu schauen ob sie überhaupt NFC als Shortcutt erkennt. Wenn du also die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehst, solltest du alle verfügbaren Schnell-Start-Funktionen und u.a. auch NFC als solches sehen.

Shortcutter Quick Settings – Android-Apps auf Google Play

Aussage von O2 :
beb7611c25cff496968f07a2babef8e7.jpg

Werd wohl mal Honor direkt bemühen...

Naja, das Honor 6X war noch nie offiziell mit NFC beworben worden -du wirst kein Datenblatt finden wo das drin stand. Insofern waren unsere Geräte mit einer netten Zugabe ausgestattet aber einen Rechtsanspruch sehe ich hier nicht. Daher sehe ich weinig Chancen dass dir Honor entgegenkommt -denn das Recht ist auf ihrer Seite, zumal sie ja das Handy auch nie mit NFC kommuniziert haben.

Finde das zwar auch nicht schön und zudem noch sehr verwirrend diese Modellpolitik -aber als kleiner Mann hast du keine Chance.

Eine Erklärung wäre trotzdem angebracht, zumal so auch endlich Klarheit herrscht...Ich brauche es auch nicht, dafür hab ich mein P9...
Die Aussage von O2 ist allerdings wieder typisch, null Ahnung von der Materie...[emoji23]

Ja, die Aussage von o2 ist zu dünn und auch typisch für Social-Media-Mitarbeiter die nichts verbindliches rein schreiben wollen. Seit wann soll es denn so sein, wo und wann wurde das kommuniziert, welche Charge betrifft das usw.

Atze04 schrieb:
Hab ich, es gibt ja nicht einmal ein Ergebnis wenn ich "NFC" in die Suchmaske eingebe...
Kannst ja mal eine System-Info App bemühen. Es gibt natürlich jede Menge mehr oder weniger gute -- AIDA64 aus dem Play Store kann NFC auf jeden Fall erkennen.

Und wo genau taucht das NFC unter aida64 auf?

Unter "System", weit nach unten scrollen. Screenshot vom 5c:
Screenshot_20170725-154313.png

• Danke
Reaktionen: ventil@tor
Ich hab heute grad mein 6X bekommen und NFC wird oben in der Statusleiste angezeigt. Noch unter Android 6. Das Update hat es schon gezogen, mach ich dann drauf. So Update ist drauf und NFC ist immer noch da und an. Nicht das ich es bräuchte gleich mal abschalten.

Na wenn in der Suchmaske der Einstellungen kein NFC auftaucht ist es wohl auch nicht vorhanden, sonst macht die Suchmaske ja keinen Sinn...Und das es vorhanden ist, nur eben nicht nutzbar, halte ich für sinnfrei, das wäre dann ein Grund denen die Geräte zurück zu schicken...

Moin ✌️

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei den neueren Geräten plötzlich NFC fehlen soll.
Das macht doch keinen Sinn...
Nicht, dass ich NFC tatsächlich brauchen würde - bis jetzt jedenfalls noch nicht - aber ich würde mich fragen was da sonst noch "anders" ist.

MfG

Honor mag mir das offenbar auch nicht beantworten...Naja, ist ja trotzdem ein Top Smartphone und Huawei ist bekannt für kuriose Geschichten...

So, hier die Antwort :
61c72d4f007f9c593c4c39f902e6bd58.jpg

Find ich schon ziemlich sch*** da man es ja offenbar zuerst implementiert hatte...

• Danke
Reaktionen: BitBiter und ventil@tor
Moin

Ich vermute einfach mal, dass (aus welchem Grund auch immer) bei den neueren Geräten NFC nur softwaremäßig deaktiviert wurde. An eine Änderung im Produktionsprozess glaube ich eigentlich nicht.
Erscheint mir zu aufwendig.
Wäre also interessant wie sich das Smartphone mit einem gemodeten System verhält...

MfG

Aber warum macht man sowas?

Wieso wird sowas bei neueren Geräten deaktiviert?

Und vor allem was heisst neue Geräte?
Das Honor 6x Premium was ich habe ist ja gerade erst vor kurzem erschienen bei uns,da wäre es schon komisch.
Aber vielleicht ist NFC beim premium Modell weiterhin dabei, und nicht mehr bei der 32 GB Version, was aber auch komisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Klabautermann2345 Moin :)

Klabautermann2345 schrieb:
Aber warum macht man sowas?
Wieso wird sowas bei neueren Geräten deaktiviert?
Mal rein hypothetisch: wenn es zB Qualitätsprobleme im Chipset gibt und NFC Ärger macht.
Um Kundenbeschwerden zuvor zu kommen deaktiviert man das dann über die Software.
Es ist natürlich auch möglich, dass tatsächlich ein Hardware-Deaktivierung stattgefunden hat, das wäre aber die aufwendigere Lösung.

Finde das Thema NFC aber genauso mysteriös wie Du... :confused2:

MfG

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@BitBiter
Dann müsste es ja vermehrt Meldungen über Probleme bei den Geräten mit NFC geben, hab ich bisher aber nichts drüber gelesen.
Wie gesagt, ich brauch es (noch) nicht aber ehrlich gesagt finde ich es schon sehr unerfreulich dass man, im Grunde, ohne Grund einen Schritt zurück geht, vor allem ohne Angabe der Gründe, das wird wieder von Abteilung zu Abteilung weitergegeben und keiner hat eine Ahnung warum...Allerdings wundert mich bei Huawei/Honor eh nichts mehr, die Zahlen stimmen und der Rest ist furzegal...

• Danke
Reaktionen: Klabautermann2345