Entsperren mit Fingerabdrucksensor geht manchmal nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cimba

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann (außer Hardreset), daß der Fingerabdrucksensor hin und wieder beim entsperren überhaupt nicht geht?

Wenn ich in diesem Fall dann mit der Powertaste das Display kurz ein/ausschalte, kann ich das Handy wieder problemlos mit dem Fingersensor entsperren. Besondere Stromspareinstellungen sind bei mir nicht aktiv.

Welche Systemapp wäre denn für den Fingersensor zuständig? Vielleicht kann ich da ja mal nachschauen in den Akkueinstellungen.

Danke, Cimba

@Cimba Moin :)

Das so von Dir beschriebene Problem ist mir völlig unbekannt. :confused:
Ich weiß, dass die Erkennung (aus welchen Gründen auch immer) mit der Zeit langsam abnimmt.
Die Fingerprints löschen und wieder neu einscannen und alles ist gut.
Habe ich seit dem März 2017 zweimal machen müssen.
Aber ein "geht gar nicht" ist mir unbekannt... leider.

MfG

Kenne das Problem auch nicht. Das einzige wo es Probleme gibt ist, wenn der Finger etwas zu feucht ist dann wird er nicht erkannt, kurz trocken wischen und dann geht es.

Danke für eure Rückmeldung.

Wenn der Finger feucht ist, oder eben alle 3 Monate mal nicht erkannt wird (und neu angelernt werden muss), dann vibriert ja das Handy, wenn es den Fingerabdruck nicht erkennt, bei mir vibriert er aber eben noch nicht mal, also erkennt er überhaupt nicht, das der Finger aufgelegt wurde.

Naja, mal sehen, wie oft das jetzt so passiert, vielleicht lösch ich sonst mal alle Finger und lese sie dann neu ein.

Mir ist es seit gestern genau wie Dir ergangen. Es ließ sich auch kein neuer Abdruck ersellen. Factoryreset und das Neuaufsetzen der Firmware brachte nichts. Eben habe ich festgestellt, dass nur die Zeigefinger betroffen waren. Bei allen anderen funktioniert es einwandfrei. Ich hatte bisher immer beide Zeigefinger registriert. Nun habe ich andere Abdrücke mit den Mittelfingern erstellt und danach wieder gelöscht. Und siehe da, mit den Zeigefingern geht es jetzt auch wieder.
Das selbe Problem besteht auch auf meinem Mate 8. Nur dabei gehen weiterhin nur die anderen Finger.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, das ist sehr interessant, ich hab natürlich auch die beiden Zeigefinger registriert, allerdings auch die Mittelfinger. Werd mal abwarten, bis das 6x das nächste Mal nicht reagiert und dann die anderen Finger mal ausprobieren.

Dieses alle 3 Monate neu registrieren Spielchen betraf übrigens bei mir bisher auch immer nur die Zeigefinger.

• Danke
Reaktionen: Cris
Also bei mir wird ab und zu der Fingerabdruck erst beim 5-6x erkannt oder gar nicht. Dann muss ich ihn neu anlegen -schätzungsweise 2x im Jahr.

Das Problem habe ich auch 2 bis 3 mal im Jahr, neu anlegen und dann gehts wieder.

Hatte ich nur anfangs einmal danach habe ich mir ein bisschen mehr Zeit gegeben und die Finger sauber eingescannt und man muss natürlich peinlich drauf achten dass der Sensor immer fettfrei ist.
Habe aber auch nur von beiden Händen den Ringfinger den Mittelfinger und den Zeigefinger eingescannt.

Danke für eure Berichte, hier mal meine Rückmeldung:

Habe vor einiger Zeit mal alle Fingerabdrücke gelöscht und neu eingerichtet (ACHTUNG, der PIN wird dann für den Safe benötigt!) und dann ging es auch 1-2 Monate ohne Probleme und dann stand eines Morgens da, ich müsse meine PIN eingeben nach Neustart des Handys, das Handy war aber definitiv nicht neu gestartet. Nach einem manuellem Neustart von mir ausgeführt waren dann einige Toneinstellungen verstellt und dann gabs auch kurz danach wieder diesen Fehler, dass das Handy gar nicht beim Fingerscan reagiert.

Irgendwie scheint also bei mir diese Fingerprint App ein wenig verzickt zu sein, mal sehen, wie das weiter geht, wenn es nicht schlimmer wird, leb ich halt damit.