3G- vs. LTE-Empfang

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DPX

DPX

Ehrenmitglied
1.254
Irgendwie habe ich generell das Gefühl (wie immer: subjektiv!), dass das 6x im 3G-Empfang (3G, H, H+) etwas schwächelt, hingegen im LTE-Empfang ziemlich gut abschneidet. Beides mit einer Telekom-Karte getestet, daran kann es also nicht liegen.
Bin ich der einzige, der diesen subjektiven Eindruck hat?! :confused2:
 
LTE hat einfach die größere Reichweite. Und 3G wird nicht mehr weiter ausgebaut...im Gegenteil...3G wird über kurz oder lang verschwinden. Es wird alles auf LTE umgestellt. Einzig das GSM/Edge-netz wird noch als Reserve eine Weile erhalten bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: DPX
Danke für deine Antwort, @kukor :thumbup: Das von dir geschriebene ist mir schon weitestgehend bewusst, nur mit dem Zusatz, dass LTE nicht zwingend die größere Reichweite hat (LTE 800 hat freilich eine ziemlich große Reichweite, bei LTE 1800 oder 2600 nimmt sie schon stärker ab).
Konkretes Beispiel (am selben Ort getestet, jeweils voller Empfang, gleicher Speedtest [freilich sind Speedtests immer nur als Anhaltspunkt zu sehen und nicht zwingend die endgültige "Wahrheit"):
1. Mit H+: Download ~15.500, Upload ~2.900, Ping 64ms
2. Mit LTE: Download ~68.000, Upload ~20.000, Ping 74ms (von den Werten her kann es schon mal kein LTE 800 sein; laut Netzabdeckungskarte ist LTE mit bis zu 150 MBit/s verfügbar: Ist das dann LTE1800 oder 2600?)

Natürlich sind mit LTE die Werte viel, viel höher (komischerweise aber der Ping schlechter), dennoch habe ich - jetzt nicht einmal im Vergleich mit LTE! - das Gefühl, dass trotz der gar nicht so schlechten Werte im H+ Bereich die Performance nur Mittelmaß ist. Bei meinem vorherigen Handy empfand ich diese subjektiv als besser...
Vermutlich bin ich aber einfach zu kritisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.623
Mericarol
M
DieKatz
Antworten
13
Aufrufe
4.797
dogfroster
dogfroster
M
Antworten
10
Aufrufe
6.556
visiombrasil
V
Zurück
Oben Unten