Kleines Review zum Huawei Honor 6 und andere Reviews

alan1

alan1

Neues Mitglied
15
also versuche ich eine kleine Review zu schreiben und lehne mich an das Bericht von noplan an (bitte nicht böse sein - vieles trifft einfach zu ;)):

Bezugsquelle:
Das Honor 6 wurde bei Ali Händler justgreen 100% Original Huawei dual sim octa core Phone Huawei Honor 6 H60 L02 Octa Core 4G LTE Dual Sim Smart phone 3GB 16GB 13MP-in Mobile Phones from Electronics on Aliexpress.com für rund 313 Euro (DHL Express) gekauft. Dazu kamen noch 34 Euro an den DHL-Zoll. Der Wert der Sendung war mit 40 $ angegeben. Kamm aber offen an - die Zöllner haben es kontrolliert. Am 29.07 bestellt, am 08.08 angekommen. Empfehlen möchte ich den Laden nicht - die hatten aber das Phone im Stock.

Lieferumfang:
Phone
USB-Kabel
USA Ladegerät - falsch geliefert, mal schauen ob die noch den richtigen senden...
2 Folien
Manual
Gift: Stift, HandyHalter, GoldSticker :secret:
[​IMG]

Optik / Verarbeitung / Haptik
Für mein Geschmack sieht es gut aus, sprich dezent. Ist auch gut verarbeitet, wirkt nicht billig.
Das Phone ist griffig, das Backcover ist aus Glass, nicht rutschig. Man kann aber nichts ausser SIM und MicrSD Slot aufmachen. Scheint alles verklebt zu sein.
Der Lautsprecher eines Phones sitzt eigentlich immer irgendwie an der falschen Stelle. Hier ist ist er hinten und wenn das Phone auf dem Rücken liegt, können leise Benachrichtigungstöne auch überhört werden.

Die Nav-Bar ist unten am Displays. Bei der Bedienung habe ich den Backbutton gerne auf der rechten Seite, beim Honor 6 liegt er wie bei allen Huaweis links.

Betriebssystem:
Auf der Plattform von Android 4.4.2 liefert Huawei das Honor 6 mit einer eigenständigen Systemoberfläche (UI 2.3) aus. Die Optik dieser UI 2.3 ist absolut nicht mein Ding. Ich hoffe später eine andere Theme zu finden die sich ehe am "Standard" orientiert.
Ein Update vom 01.08. habe ich schon online einspielen können - finde ich gut. Allerdings bis dato keine Fehler gesehen. Funktioniert wirklich alles flüssig.


Was mich nervt: ich finde bis jetzt keine Möglichkeit die Apps zu sortieren. Liegt voll an de UI.

Antutu Wert von 38289 ist schon eine Nummer! Die Hardware soll gut abgestimmt sein.

Display:
5 Zoll 1080x1920

Das Display des Honor 6 ist absolut Tageslichttauglich, hat also genug Helligkeitsreserven. Keine überzogenen Kontraste oder Unschärfen, keine Lichthöfe. Bis jetzt habe ich keinen besseren Display an der helle Sonne gesehen (nur einige Bsp: Galaxy S3, Kingzone K1, Topo ZP980+).


Netzempfang 2G-3G-4G:
Das Dual SIM Gerät verfügt über 2 Micro-SIM Schächte. Nur einer davon kann 4G, die zweite nur 2G! 4G habe ich noch nicht testen können - erst Montag bei der Arbeit. Besitze Swisscom und Netzclub Karten, die von Swisscom sollte mit LTE 1800Mhz Band zurecht kommen.
Allerdings nur 2G bei der zweite SIM ist schon peinlich für Huawei. Da sollen die was machen für die Zukunft. So, jetzt könnte ich auch LTE testen - sieht gut aus:

SIM Verwaltung bietet nicht viel Auswahl (beim Zopo und Kingzone kann man zwischen Slots schalten, hier leider nicht) :


Gesprächs-Qualität:
Klare und deutliche Verständigung bei beiden Gesprächsteilnehmern vorhanden.

Kamera:
Front: 5MP
Back: 13MP

Ich bin nicht der Kameramann, d.h kenne mich nur wenig aus. Meiner Meinung nach sind die Kameras jedoch sehr gut.


Notifications LED:
Weil es für viele eine wichtige Sache ist, ja es gibt eine.

Akku:
3100Ah wurden versprochen - hält sich ziemlich gut. Werde im Laufe der Woche beobachten.
Ich komme momentan über 2 Tage mit dem Akku hin. Und der Display wird ziemlich beansprucht.

Bluetooth:
Reine Datenübertragung mit einem Galaxy S3 getestet, keine Probleme

GPS:
Die Empfangsstärke des GPS-Moduls schätze ich als sehr gut ein. A-GPS Unterstützung ist vorhanden. Glonass scheint da zu sein:


WLAN:
Sehr starkes Empfangsmodul, besser wie alle meine frühere Phones.

Bootloader/Root:
Der Bootloader lässt sich öffnen und man kann anschliessend rooten. Allerdings geht alles etwas umständlicher als sonst, ich habe 30-40 Min dafür gebraucht. Denke dass es mit der Zeit einfacher wird:
HUAWEI Honor 6 Review, Unlock Bootloader and… | Android | XDA Forum

Nach dem ich Google Now Launcher installiert habe - war der Root plötzlich weg. Also den Root Genius (ROOT Genius - Android Oneclick Root Tool) noch mal anstarten - wieder heile Welt.

Korrektur: der Root war nicht wegen Launcher weg, der schuldige war chinesische AppCenter mit automatischen Updates. Der hat den App Kinguser (analog SU) upgedatet.

Fazit:
Das Phone ist gut, hat aber auch Verbesserungspotential (zweite SIM nur 2G). Leistungstechnisch gesehen - sehr stark. Design, Grösse, Verarbeitung finde ich gut.
Mal sehen wie lange ich den behalte :hehehe:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-10-09-37-01.jpeg
    Screenshot_2014-08-10-09-37-01.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 702
  • Screenshot_2014-08-10-09-38-01.jpeg
    Screenshot_2014-08-10-09-38-01.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 694
  • Screenshot_2014-08-10-14-28-31.jpg
    Screenshot_2014-08-10-14-28-31.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 750
  • Screenshot_2014-08-11-08-03-22.jpg
    Screenshot_2014-08-11-08-03-22.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 764
  • Screenshot_2014-08-11-08-12-07.jpeg
    Screenshot_2014-08-11-08-12-07.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: helgi01, Mylo Xyloto, real_Rascal und 8 andere
Nein, die Apps kannst du nicht sortieren. Liegt, wie du schon festgestellt hast, an der UI von Huawei.
 
Hallo Allan1.
Aus welchen Material ist der Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rahmen sieht so aus als ob es Metall wäre. Allerdings die Blende für die SIM Slots ist aus Plastik, was vermuten lässt dass der Rest vom Rahmen auch Plastik ist. Füllt sich aber wertig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht auf den meisten Bildern aus wie Plastik á la Samsung.. Ich meine ein User hat auch schon eine Review geschrieben wo er meinte, es wäre eben Polycarbonat (=Plastik)
 
Ich denke, habe zu "diplomatisch" ausgedruckt - es ist Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe hier mal ein erstes (deutschsprachiges) Review von BoomSlang-Tech gefunden.
Review von BoomSlang-Tech


vielleicht folgen ja noch ein paar weitere interessante Tests :thumbup: .

Gruß
MX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: helgi01 und dj-7
Hab mir das Video vorgestern angeschaut, rein inhaltlich durchaus interessant, es werden einige interessante features demonstriert, für alle H6 Interessenten also auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Hier auch ein schönes Review von Petteri:

Review: Huawei Honor 6 im Test - PocketPC.ch

Also nach über einer Woche im Gebrauch, kann ich nur positives über das Handy sagen.

Hervorzuheben sind:

-die lange Akkulaufzeit
-die beste Handy-Kamera die ich je hatte
-die sehr gute 3G Empfangsleistung
-die Performance
-das sehr stabiles OS (hatte noch keine Abstürze)

Negativ: Fällt mir momentan nur die vielen China -Apps ein.
Kann man aber ganz einfach in den Papierkorb ziehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen, magnus1982 und alan1
Na ja, wenn man sucht kann man schon noch etwas finden:
1. Akku-Laufzeit ist zwar OK, könnte aber noch besser sein (würde gerne zusätzliche 5 mm Gehäusedicke für mehr Kapazität investieren. So sind es gerade eben keine 2 Tage.
2. Die angeblichen Ruckler bei Spielen (da ich nicht zocke mir eh egal)
3. Ein offenbar noch vorhandener Bug, der bei Dual-SIM für reduzierte Übertragungsraten sorgt.
Aber ansonsten kann ich absolut zustimmen. Ich vermisse mein Note 3 nicht.
Die Restpunkte werden allerhöchstwahrscheinlich über Updates oder Modroms noch behoben.
 
Also, ich kann die Ruckler bei Spielen nicht bestätigen. Ich hab jetzt mehrere Spiele gespielt ( Rog tech. eingeschaltet).

Akkulaufzeit: Bis jetzt die beste Akkulaufzeit die ich bei einen Smartphone hatte und ich hatte schon einige :) .Klar, irgendwann geht auch dieser Akku mal zu neige.

Der Bug mit LTE ist bekannt. Wird auch bei XDA schon diskutiert. Ich habe kein LTE und kann diesbezüglich auch nichts sagen . 3G / 2 G mit 2 SIM Karten funktioniert bei mir, mit der Einstellung Auto 3G/2G.
 
@scamps: du würdest 5 mm Gehäusedicke investieren? Dann hätteste aber mit knapp 13 mm ein richtigen Ziegelstein und wahrscheinlich das dickste Smartphone überhaupt ;) dieser petteri hat auch irgendwo ein YouTube Video mit dem H6, ich glaub so ne Art unboxing und sowas..
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
So, dann beteilige ich mich mal an diesem Thread und gebe euch auch mal meine Erfahrungem mit auf den Weg, welche ich während der letzten Woche mit dem Huawei Honor 6 sammeln konnte. Ich habe es mir bei Coolicool gekauft nachdem mir ein attraktiver Gutschein dafür angeboten wurde. Ohne Gutschein gibt es das Teil dort für ca. 285€ ohne Versandkosten.

Lieferumfang war bei mir ähnlich wie beim Thread Ersteller: Phone, Papierkram, 2x Schutzfolie für hinten und vorne, Netzteil mit China / US Stecker und USB Kabel. Geschenke gab es keine.

Verarbeitung ist gut, Rahmen aus Plastik, Chassis vermutlich auch (Gewicht 135g), Front und Rückseite sind aus Glas. Bis auf die Abdeckung für die SIM / SD Slots wackelt und knarzt nichts. Display ist in meinen Augen sehr gut, mit top Helligkeitsregelung und guter Ablesbarkeit im Freien. Touchscreen auch sehr präzise und empfindlich, hat auch einen Handschuhmodus.

Die Performance ist klasse, jedoch darf man sich nicht vom Antutu Score in die Irre führen lassen: Der Kirin 920 mit 3GB RAM ist keinesfalls schneller oder gleich schnell wie ein Snapdragon 801. Das wird deutlich wenn man weitere Benchmarks durchlaufen lässt. Die Performance ist aber trotzdem sehr gut, wesentlich besser als beim Konkurrenzchip MT6592 von Mediatek, und absolut ausreichend, auch für Spiele. Dead Trigger 2 ruckelt etwas, liegt aber am Spiel selbst weil es mit der GPU nicht klar kommt.

System ist sehr performant und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Zudem hält es einen laufend über Energiefresser und Berechtigungs-Anfragen von Apps auf dem laufenden. Klasse! Leider empfinde ich das Systemdesign an vielen Stellen als einen Griff ins Klo. Da muss Huawei noch nachbessern. Insgesamt ist das System aber klasse und versucht die Vorteile von vielen verschiedenen ROMs in einem zusammenzufassen.

Empfang war bei mir in allen Bereichen top, wenngleich ich LTE nicht testen konnte. GPS funktioniert astrein und steht einem Qualcomm Chip in nichts nach. So soll das sein.

Audioqualität des internen Lautsprechers ist super, aber natürlich nicht das Beste vom Besten. Der 3,5mm Anschluss hat eine klare, ausgewogene Tonausgabe mit starken Bässen. Hier scheint Huawei auf einen guten Audiochip im Kirin 920 zu setzen.

Die Kamera hat mich sehr überrascht, da diese sehr gute Bilder erzeugt. Aufnahmen bei Tag werden astrein und besonders bei Makro Aufnahmen kann die Kamera sehr überzeugen. Der Fokus arbeitet sehr fix und zuverlässig. Bei Nacht kommt es zu einem Bildrauschen, welches sich aber in Grenzen hält. Der Blitz ist sehr hell und liefert gute Ergebnisse.

Die Akkulaufzeit hat mich auch sehr überrascht. Ich muss nicht wirklich auf den Verbrauch achten und komme ohne Spiele auf zwei Tage Akkulaufzeit, und das trotz regelmäßiger Nutzung über den Tag verteilt (Social Media, Internet Recherche, News, Telefonate, Fotos, Wetter App, 4 Mail Accounts mit Sync alle 5 Minuten, Kalender.... Office Betrieb eben). Das Aufladen dauert aber recht lange mit knapp 3 Stunden.

Für mich definitiv ein "haben will" Smartphone, eben wegen der guten Kamera und dem starken Akku. Ich kanns nur empfehlen. Meinen ganzen Testbericht inkl. einer dicken Ladung Bilder gibts auf meiner Seite.

LG Christopher
 
  • Danke
Reaktionen: scamps und Hopoint
chinamobilemag schrieb:
... Front und Rückseite sind aus Glas...

Die Rückseite sieht zwar aus wie Glas, ist aber aus Kunststoff. Sonst würde sie nicht so leicht verkratzen ;-) Gibt es mittlerweile einige Berichte zu.

Sonst bin ich mit Dir einer Meinung.
 
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Wenn ich mit dem Fingernagel auf die Rückseite klopfe und dann auf die Front, dann klingt das beides exakt gleich. Bei Plastik müsste man einen deutlichen Unterschied hören.
 
Grüße,

eine kleine Frage hätte ich, ich hab schon das ein oder andere mal gelesen das man mit dem Launcher nicht besonders zufrieden ist und Alternativen nicht gehen sollen. Stimmt das wirklich? Kann mir nicht vorstellen das NOVA oder so nicht geht.

Habt Ihr da Erfahrungen?

MfG. Dark
 
Teste ich dir eben, Moment.
Edit: Nova Launcher geht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkangelstrike
Danke, das klingt gut.
 
Habe seit Wochen Nova drauf ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_world
Smart Launcher läuft auch ohne Probleme. Find den Standard Huawei nicht so gut, aber dafür hab ich ja ein Android Handy.
 

Ähnliche Themen

Kasam033
  • Kasam033
Antworten
0
Aufrufe
1.468
Kasam033
Kasam033
Motoluxer
Antworten
0
Aufrufe
1.112
Motoluxer
Motoluxer
K
Antworten
1
Aufrufe
1.483
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten