Kleines Review zum Huawei Honor 6 und andere Reviews

Hi Leute :)

Ich bin auch gerade dabei ein Review zum Honor 6 (mein erstes Review überhaupt) zu schreiben :)

Da ich recht ausführlich berichten möchte, teile ich das Review in mehrere Teile auf. Im ersten Teil geht es um den ersten Eindruck was das Design, die Haptik und die Systemperformance angeht.

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen :) Am besten einfach in die Kommentare rein :)
alexBa: Review: Huawei Honor 6 (Teil 1) - Der erste Eindruck
Wenn Euch was fehlt oder Ihr Fragen habt, einfach fragen :)
Hat Euch Teil 1 gefallen, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr dafür ein +1 auf meiner Google+ Seite gebt :D

Teil 2 erscheint noch diese Woche und wird sich mit einigen coolen Features beschäftigen, die Huawei dem Honor 6 zusätzlich spendiert hat.


Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nudelz, Fabi, mirakulixs und eine weitere Person
AnandTech | Huawei Honor 6 Review
das erste "echte" review und, wow, die nehmen das teil auseinander. gut, dass ich meines schon bestellt habe, denn nach dieser lektüre hätte ich es bestimmt nicht gekauft. vor allem die wifi-"performance" scheint schauderhaft zu sein. leider

mal sehen, wie es damit in der "normalen" praxis aussieht.

bin grad echt etwas geschockt.
 
@meikneid Wlan ist sehr gut. Mit meinem S3 hatte ich bei mir daheim auf dem Balkon immer schwaches Wlan. Seitenaufbau war grausam. Mit dem Honor gehts ohne Probleme. Keine Ahnung was die getestet haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und meikneid
@franp71
ja etwas verwundert bin ich auch über diesen test.
mir war schon klar, dass es schwächen geben muss bei diesem preis. aber teilweise hab ich mir beim lesen gedacht, das ist ein mieses teil wahnsinn

allerdings weiß ich auch, dass benchmarks nicht alles sind und was das wi-fi anbelangt, hätte ich noch keine grob-negativen erfahrungen aus den foren von usern gehört.

jedenfalls vielen dank für deine sicht aufs wifi :)
 
Das Wi-Fi war bei mir mit eines der besten die ich bis jetzt bei einem Smartphone hatte. Ist mir bei Anandtech aber schon oft aufgefallen, dass die Leute dort oft etwas, nennen wir es mal "über kritisch", sind. Bei den Benchmark Fakes haben sie aber recht. Das hatte ich im Test ja auch bemängelt. Gibt aber immer noch genug Leute die solche gefaketen Benchmark Ergebnisse glauben. Erst heute hatte ich wieder so einen netten Zeitgenossen der mich aufs übelste beschimpft hat weil ich es wage zu behaupten, dass der Kirin 920 nicht besser als der Snapdragon 801 oder gar ein Snapdragon 800 ist, sondern eher schlechter.
 
Bei mir schneidet das WIFI des Honor 6 auch besser als das des SGS3 und SGS4 sowie des Nexus 5 ab.
Der Empfang ist bei mir ausgesprochen gut! Übrigens auch was Mobilfunk angeht, scheint der Empfang besser als bei o.g. Geräten zu sein.
Was Geschwindigkeiten angeht, hab ich zwar keine SpeedTests gemacht, aber hab schon jede Menge Daten via WLAN hin und her geschaufelt und mir ist dabei nichts Negatives augefallen.
Vielleicht hat die Antenne von dem AnandTech Gerät nen Defekt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinamobilemag
Ich habe aufgrund des Anand Reviews gerade einen WLAN Speedtest gemacht und es war lediglich 7Mbit möglich. Deaktiviert und Reaktiviert, waren es dann 35Mbit. Es sind 2 SIM Karten installiert. Scheinbar betrifft der Bug mit der verringerten Bandbreite auch auf WLAN auszuwirken.
 
  • Danke
Reaktionen: matzehtc
Interessant, dann muss das Problem nicht zwingend durch die Modem-Software kommen, oder?
Ich kann das leider nicht testen, mein Internet ist lahm. Ich kann höchstens Dateien im Netzwerk umher schieben.
 
meikneid schrieb:
AnandTech | Huawei Honor 6 Review
das erste "echte" review und, wow, die nehmen das teil auseinander. gut, dass ich meines schon bestellt habe, denn nach dieser lektüre hätte ich es bestimmt nicht gekauft. vor allem die wifi-"performance" scheint schauderhaft zu sein. leider

mal sehen, wie es damit in der "normalen" praxis aussieht.

bin grad echt etwas geschockt.
Man beachte aber das da ein single sim im test ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:51 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

http://www.anandtech.com/show/8425/huawei-honor-6-review
 
Ich kann soweit auch nix negatives zum WLAN sagen, es ist besser als bei meinem Galaxy S2. Auch im hintersten Zimmer habe ich mit dem Honor 6 noch Empfang, mit dem S2 gab es da häufig Abbrüche.
 
Beim dem Test bin ich echt wieder zwischen dem Xiaomi mi 4 und dem huawei honor 6 hergerissen. Aber da ich das Teil eh nur zum Telefonieren, Surfen, Musik hören und gelegentlich mal ein Foto schießen nutzen will, kann mir die GPU eigentlich egal sein :)
 
Stichwort Musik... das Honor hat einen wirklich guten Sound-Chip verbaut. ;)
 
Bestellt im fernen Osten, angekommen nach 11 Tagen wobei reine Paketlaufzeit nur vier Tage waren.
Brav beim Expressboten den Obulus bezahlt, so weit alles bestens. Verpackung hätte besser sein können, da sparen die Chinesen derzeit noch etwas am Polstermaterial... aber alles heil angekommen.

Fon fühlt sich wertig an - leicht und tadellos verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern. Hat man auch schon anders erlebt, bei 'Markenware'.
(Das war tatsächlich mit ein Grund für ein Cinesentelefon - miserabler Service und teilweise grenzwertige Qualität bei grossen Marken: Die Einschätzung war, dass das die Chinesen auch nicht schlechter hinbekommen)

Fühlt sich also erstmal gut an dieses Chinesische Teil. Also anschalten.
Start wie gewohnt. Erst mal Sprache auswählen, Grundeinrichtungen tätigen. Gestaltet sich teilweise etwas anstrengend, da sich hie und da immer noch chinesische Meldungen auftun und die Tastatur auch noch mit kryptischen Symbolen durchsetzt ist.
Mittels Hisuite erstmal nach Updates geforscht und alles was angeboten wurde aufgespielt. Anschliessend gleich noch Update auf B609 per Installationsdatei ebenfalls über Hisuite.
So weit so gut, alles funktioniert.

Es folgt die erste Kür: Bootloader entsperren und rooten. Letzteres ist schon alleine wegen Titanium unumgänglich. Entsprerren funktioniert dank Anleitung von XDA bestens.
Der zweite Teil gestaltet sich etwas schwieriger... Sowohl Rootgenie als auch Kingroot und Shuame scheitern kläglich am Honor 6! Nix mit Root!
Also letzter Versuch über CWM-Recovery (was ich eigentlich vermeiden wollte...). Endlich geht das! Hätte man auch gleich machen können :).

Also ran ans Einrichten.
Zuerst allen Cinesen-Apss nach Möglichkeit verbieten 'nach hause zu Telefonieren'! Das tun die teilweise postwendend. Geht dank der eingebauten Berechtigungsverwaltung angenehm einfach. Dann Playstore per Installationspaket drauf und anschliessend zuerst Titanium installiert. Alles was Chinesisch ist wird erstmal eingefroren um im Notfall wieder auftauen zu können falls sich irgend etwas als doch noch als notwendig herausstellt.
(wie sich herausstellt scheint nichts überlebensnotwenig zu sein - allerdings lassen sich beim späteren Versuch etliche Chinesen-Apps garnicht endgültig löschen. Titanium bemängelt nicht auffindbare APKs. Bleiben sie eben eingefroren! Nervt zwar ab und an in der App-Verwaltung, dass sie noch auftauchen, aber was solls...).

Telefon fertig einrichten und alles ist in bester Ordnung.
Läuft 'wie Sau' - und eigentlich hat man das genau so erwartet. Keine Ruckler, keine Hänger.
Nova lässt sich problemlos einbinden, passt. Das war irgendwie notwendig, da mir die EMUI Homescreen-Verwaltung nicht zusagt und erheblich zu quietschbunt ist. Ansonsten ist die EMUI 3 sehr gut aufgebaut und angenehm in der Bedienung, auch wenn die Optik noch nicht konsequent durchgehend umgesetzt ist. Insgesamt aber sehr gut gelöst, die diversen eingebauten Verwaltungsoberflächen erleichtern einiges. Ob sich der eingebaute Virenscanner auf Dauer bewährt bleibt noch abzuwarten. Spontan hat er sich irgendwie nicht mit Avast verstanden nach meinem Eindruck (oder irgendwas anderes hat den ständig deaktiviert...).

Einrichtung abgeschlossen und per Titanium erstmal alles gesichert!
Dto. zur Sicherheit noch mit MyPhoneExplorer (Wobei der allerdings immer wieder mal Probleme zu haben scheint sich mit dem Telefon zu verbinden - den Grund dafür konnte ich bis dato nicht ermitteln).

Kaum alles fertig erscheint die erste Meldung über ein OTA-Update... also?
Kann ja eigentlich nix passiern - und wo wir schon dabei sind... herunterladen. Klappt, der anschliessende Installationsversuch schlägt allerdings fehl. O.k. Stock-Recovery aufspielen!
Anschliessender Neuversuch geht ebenfalls in die Hose. Installation läuft zwar durch, aber nix mit Update. Weiterer Versuch über Hisuite. Selbes Spiel. Geht ja gut los...
Nachdem inzwischen ein weiteres Update gemeldet wird (B611) wird entschieden das als Komplettpaket per PC herunterzuladen und die Zwischenversion zu überspringen.
Installation über Hisuite und SD-Karte schlagen ebenfalls fehl - trotz Stock-Recovery.
Ein fast schon verzweifelter Versuch per OTG über USB-Stick funktioniert dann plötzlich. ?? :)

Aber: Zu früh gefreut! Aus irgend einem Grund startet das Telefon nach erfolgreichem Update ein weiteres Mal neu und updatet nochmal mit B611 ... das Ergebnis ist niederschmetternd: Alles zurück auf Null!! Sch...eibenkleister!
Hilft nix. Nochmal Root drüber, nochmal Playstore rauf. Und dank bestehender Titanium-Sicherung war der Rest relativ schmerzfrei! :))


Ergebnis: Alles frisch, alles prima mit EMUI 3 und B611.
Irgendwie etwas anstrengend das Ganze, aber lohnend. ich bereue nichts.
(Den 'Absturz' beim letzten Update gilt es in Zukunft aber unbedingt zu vermeiden... das kostet unnötig zusätzliche Nerven!)
In der Summe bekommt man für erheblich weniger Euronen ein Multifon, das mit den gängigen Nobelfons im Umfeld locker mithalten kann. In allen Bereichen!
Eventuelle Garantiefälle mal dahingestellt - aber dem sehe ich nach den bisherigen Erfahrungen mit 'rennomierten' Herstellern gelassen entgegen.

Ansonsten?
Sprachqualität gut, auf beiden Seiten.
Dual-Sim mit 'Dual-Active' - funktioniert - getestet. Prima!
Kamera sehr tauglich und mehr als ausreichend.

Kritikpunkte? Ja doch:
Lautstärke des Telefons beim Klingeln könnte etwas lauter sein. Im Wohnzimmer und Büro ists o.k., draussen nicht immer.
Dualsim-Verwaltung lässt zu wünschen übrig! Man kann die Sims weder farblich markieren noch einzeln verschiedene Standard-Dienste oder gar Kontakte zuordnen. Das geht besser!
Ein weiteres kleines Mankerl ist der fehlende Haken in SMS-Konversationen für erfolgreiche Zustellung. Den Status sieht man erst wenn man umständlich durchs Menue tippt. Die erscheinende Popup-Meldung hierzu übersieht man halt leicht...
Ferner schleichen sich nach wie vor bei jedem Kontakt hinter der Kontaktart ('Mobil', 'Privat' etc.) überall jeweils zwei kleine chinesische Zeichen ein. Wie man die wegbekommt entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht durch eine andere Systemschriftart. Aber wie man die drauf bekommt bleibt auch noch herauszufinden...)


... to be continued.

Der Rest ergibt sich mit der Benutzung denke ich. Mal sehen wie sich das Teil mit der Zeit so schlägt.
Bis jetzt: Zufriedenheit.

Wer sich nicht scheut selbst 'zu basteln' und ein bisserl Erfahrung damit hat - Zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, chinamobilemag, xlrs und 3 andere
Kleine Ergänzung bezüglich GPS von mir.

Der Satfix bei meinem Acer dauerte immer mindesten 45 sek, dann hatte ich aber auch nur max 8 Satelliten.
Empfang im Wald geschweige denn im Gebäude gleich null. :thumbdn:

Honor H6
Satfix max 10 sek., noch nie weniger als 10 Satelliten. In der Regel 11 - 12
Auch bei mir im Haus mit 6 - 8 Satelliten Empfang. :thumbup:
Und heute im Baumarkt (Stahlbeton mit teilweise Glasdach) 10 Satelliten.
Ich bin begeistert :thumbsup:
 
Ein weiteres Review. Diesmal von Golem:
Honor 6 im Test: Der Beinahe-Flagship-Killer-Killer - Golem.de

"Für seinen Preis ist das Honor 6 trotzdem ein überdurchschnittlich gut ausgestattetes Smartphone und ein starker Konkurrent für das Oneplus One. Solange das Oneplus One nicht allgemein verfügbar ist, ist in dieser Preisklasse kaum ein Smartphone mit ähnlich guter Hardware ohne Umwege in Deutschland erhältlich: Geräte mit vergleichbarer Prozessorleistung und Display-Auflösung kosten meist mehr. Wer nicht viel für ein gut ausgestattetes Smartphone ausgeben will und mit der zumindest zurzeit eher knappen Akkulaufzeit sowie der verglichen mit dem Oneplus One älteren Android-Version leben kann, sollte sich das Honor 6 definitiv anschauen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
"und mit der zumindest zurzeit eher knappen Akkulaufzeit sowie der verglichen mit dem Oneplus One älteren Android-Version leben kann, sollte sich das Honor 6 definitiv anschauen. "
Wiebitte? Die Akkulaufzeit ist doch besser als beim OnePlus One, oder? Und veraltete Android-VErsion ist hier relativ. Solange das Update auf 5.0 kommt, bin ich zufrieden.
 
Ja, 4.4.4 zu 4.4.2 ist schon ein himmelweiter Unterschied.:cool2:

Und was diejenigen beim Test gemacht haben um nicht auf 1.5 Tage zukommen würde ich echt gerne mal wissen.
Das war dann mit Sicherheit keine durchschnittliche Nutzung
 
  • Danke
Reaktionen: P. Egal
Oneplus One hat 5,5Zoll, das Honor 6 hat 5 Zoll. Das alleine ist schon ausschlaggebend
 
Hallo!

techdef schrieb:
Bestellt im fernen Osten, angekommen nach 11 Tagen wobei reine Paketlaufzeit nur vier Tage waren.
...
Dual-Sim mit 'Dual-Active' - funktioniert - getestet. Prima!

Dual-SIM Dual Active? Nicht "Standby"?
Das habe ich anders gelesen. Auch bei einer lt. einem Forumsbeitrag "dual active" Version
4G H60-L02 FDD&TDD WCDMA Black(Dual SIM)

steht dann doch "Standby".

Wo gibt es das mit Dual Active?

Gruß
Olaf
 

Ähnliche Themen

Kasam033
  • Kasam033
Antworten
0
Aufrufe
1.468
Kasam033
Kasam033
Motoluxer
Antworten
0
Aufrufe
1.112
Motoluxer
Motoluxer
K
Antworten
1
Aufrufe
1.483
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten