Honor 6 Probleme mit Push-Benachrichtigungen

• 653 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okay.. also wenn es bei Dir wirklich nur whatsapp betrifft, würde ich kein allzu großes Fass aufmachen, da liest Du ja kreuz und quer durch die Foren und bei nahezu allen Herstellern etwas über verzögerte Ankünfte im " bzw 3G Netz

Ne liegt definitv am Gerät. Hatte mit meinem Xperia SP keine Probleme. Und andere Apps sind auch betroffen, nur da ist es mir mehr oder weniger egal, ob die Nachrichten pünktlich da sind.

Naja was solls am 01.07 werde ich mir gleich mal das neue BQ Aquaris M5 bestellen. Vielleicht habe ich dann ja endlich mal ein Gerät, womit ich zufrieden bin.

Den Telefonmanager müsste man im L04 erst mit einem Trick verfügbar machen, der ist nicht ootb verfügbar. Mit dem Nova-Launcher geht das recht einfach, wenn man wirklich nur die Google-Kontakte Synchro haben will, kann man auch über die App-Verwaltun gehen, man kommt auf verschiedenen Wegen an das gleiche Ziel.

Zum Telefonmanager:

Man muss lediglich den Nova-Launcher installieren / installiert haben.

* Auf einem beliebeigen Home-Screen lange drücken, dann die Rubrik "Widget" auswählen
* Aus der Rubrik Nova Launcher (ganz oben) "Aktivitäten" (das Icon von den Nova-Einstellungen) lange drücken und auf einen freien Platz eines Homescreens ziehen
* Aktivitäten-Screen öffnet sich, Runterscrollen und "Telefonmanager" wählen
* Dann Telefonmanager (Main Aktivity) wählen, das neue Icon wird hinzugefügt.

Im Telefonmanager dann auf Telefonbeschleuniger, bei den Hauptapps ist dann der Google-Kontakt Synchro. Wahlweise kann auch gleich der Telefonbeschleuniger als Icon hinzugefügt werden.

• Danke
Reaktionen: holliwood
Den Telefonmanager ansich habe ich ja. Nur ist bei mir der GoogleKontakteSync nirgends zu finden.

Weil die L04 Leute den GKS nicht manuell nachinstallieren mussten, denke ich

Bei mir ist Telefonmanager und GKS installiert gewesen .Auch nach Entsperren, Root,Update und Reset hat sich das nie geändert

Mir ist in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, dass WhatsApp manchmal irgendwie einfach keine Verbindung zum Internet zu haben scheint. Aber nur speziell WhatsApp. Zum Beispiel: Ich öffne WhatsApp, schreibe eine Nachricht, sie wird aber nicht versendet, auch Angaben wie zuletzt online etc. werden nicht angegeben. Wenn ich dann einfach YouTube öffne oder einfach Google benutze funktioniert es, das heißt, dass das Internet auf jeden Fall funktioniert. Wenn ich schnell wieder WhatsApp öffne ist immer noch keine Verbindung da.. ich schätze es dauert dann manchmal zwischen 10-30 sec bis WhatsApp wieder eine Internetverbindung hat.
Das ist nicht jedes Mal so, aber tritt halt immer mal wieder auf, dass WhatsApp einfach generell zwischenzeitlich keine Verbindung zum Internet herstellen kann.

Wäre interessant zu wissen ob das noch irgendjemand beobachtet hat.

10-30 Sekunden vielleicht nicht, aber mindestens 5sek!
Währenddessen bei Threema zB kommt es schlagartig an, sobald ich die App öffne - als hätte es sich in der Queue gestaut.
Hangouts ist übrigens auch ein Fall für sich, zum Teil schlimmer als WhatsApp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann lad dir GoogleKontaktSync.apk herunter und installier dies auf deinem Telefon. Vielleicht ist damit dein Problem schon behoben

Zum Thema Push: habe mir jetzt bei Cyberport die L04 Europa Version gekauft - auch nicht wirklich besser. Alle Apps müssen geschützt werden. Sind sie nicht geschützt, kommen Push Nachrichten extrem sporadisch an! Manche Apps sind sofort nach der Installation automatisch geschützt - das macht ja Sinn. Aber der 08/15 Anwender wird da vermutlich ausrasten damit, weil der weiß ja nicht was "geschützt" bedeutet, weil er nicht stundenlang quer durch Foren liest! (Und ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was "geschützt" bedeutet)

Wird wohl innerhalb der 14-Tage Frist zurückgeschickt werden. Info am Rande: auch bei dem Gerät sind Android OS und Display gleichauf beim Akkuverbrauch. 34h, davon 24h aktiv (nicht Flugmodus), 3h Display On und 10%.

Honor 6 und ich werden wohl keine Freunde mehr... sehr schade! Aber man muss auch loslassen können ^^

geschützt bedeutet, dass die App nicht komplett geschlossen wird, wenn der Bildschirm aus ist. (so wie zB Greenify arbeitet)

Eine Freundin hat vor ca 1/2 Jahr das L04 bestellt. Habe sie nach den Diskussionen hier mal gefragt, ob es irgendwelche Probleme gibt bzw sie irgendetwas eingestellt hat.

Läuft alles.... es geht scheinbar ;)

Ich gehöre zu den L02 Leuten, die schützen müssen (außer whatsapp) und dann funktioniert alles. Zum Akkuverbrauch habe ich ja schonmal von meinen Tests berichtet, es gibt keinen Unterschied ob viele apps geschützt oder ungeschützt sind. Auf den RAM schlägt es sich nieder, klar. Aber so unendlich viele Apps, deren Pushnachrichten überlebenswichtig sind, kann es ja auch nicht geben. RAM ist ja massig vorhanden.

Auf eine genaue Erklärung seitens Huawei, was für apps denn wirklich geschützt werden sollten, warte ich allerdings auch höchst gespannt

Apps die nicht geschützt sind (daher in Hibernation) verbrauchen auch kein Datenvolumen,was auch ein sehr wichtiger Aspekt ist.Da ich "Vielappnutzer"bin wirkt es sich bei mir sehr wohl aus das diese im Hintergrund nicht weiter arbeiten.Hat ja nicht unbedingt nur was mit Push zu tun.
Vorsichtig sollte man sein bei Sistemapps,weil diese einmal im Tiefschlaf,das Honor nicht mehr richtig arbeitet.
Seitens Huawei ist es schlecht dargelegt was diese Funktion wirklich bewirkt und was man wirklich beachten sollte.Für den normalen Benutzer sehr undursichtig.Zum Thema Push kann ich nur sagen,das seit der Beta (507) alle Nachrichten OHNE Verzögerung ankommen,hier hat Huawei wirklich was geändert.

ohne dass Du die Apps schützen musst?

Müssen geschützt werden damit sie im Hintergrund weiterlaufen.Habe aber mittlerweile diesen undurchsichtigenTelefonmanager wieder deaktiviert und Greenify (mit Donation)sowie AppOps installiert.

@holliwood

Interessant - aber gut, dass es so ist! Meine Freundin hat auch ein Huawei mit EmUI 3 (Ascend P7) und da auch keine Probleme. So sollte es auch sein.

Aber nicht nur Push ist ein Problem. Auch wenn eine App bei der Aktion eines anderen Apps etwas tun soll, tut es nix. Beispiel: ich mach ein Foto, es soll über owncloud/Dropbox hochgeladen werden. Ich spiele ein Lied ab, es soll über Last.fm getrackt werden, usw. sind diese dritten Apps nicht geschützt (Dropbox, Last.fm), dann passiert einfach nix. Man muss diese Apps also auch schützen, damit sie aktiv werden.

Mmmh, ich sichere mit Google, die Foto app ist nicht geschützt und es klappt. Wobei wir aber wieder bei meinem Lieblingsthema der individuellen Probleme sind

@easyX

Habe das gerade mal getestet,ohne Probleme.Bei solchen Aktionen ist der Bildschirm ja an und die Apps die mit einbezogen sind,werden ja direkt angeklickt und somit geöffnet.
Mir ist aber aufgefallen ist das man diese Apps aktualisieren,synchronisieren muss bevor man seine neue Dateien sehen oder hören kann.(Alles was Cloud betrifft)

Habe momentan die Beta B506 mit Emui 3.1 laufen. Keine Probleme mehr mit Push. Kommt alles sauber durch

zur EInschätzung wäre es immer ganz hilfreich, wenn angegeben werden würde, ob sich das Gesagte auf Schutz oder Nichtschutz der jeweiligen GCM Apps bezieht. :)

Hi!

Kann mal jemand bitte die letzten 26 Seiten zusammenfassen?

Gibt es keine verlässliche Lösung?

Bei mir hakt es mit Push anscheinend nur im Akkubetrieb (schon auf volle Leistung gestellt) auch bei geschützten Apps:
ICQ, Disa, im+,...

Ich habe das 04, Asien, Original ROM, bisher kein Update gemacht, da mir das Handy ota nur eine Version von November 2014 auf chinesisch anbietet.

Gruß,
Olaf