Honor 6 - Frage zu Messung des Datenvolumens

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreas G.

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer App, die mein Datenvolumen zählt.
Lt. der guten Rezensionen habe ich mich für "My Data Manager" entschieden.
Nur funktioniert diese nicht, bzw. zählt das Volumen nicht mit, wenn ich online bin.
Muss ich in den Einstellungen des Honor 6 dafür noch gesondert irgendwo etwas freigeben etc.?

Falls Du im Telekom Netz bist ist die einfachste und sicherste Metode über den Link:

pass.telekom.de

(Musst dich im Datennetz befinden und nicht per Wlan online sein)

Ah, habe ich vergessen zu erwähnen :ohmy: bin zwar im Telekom Netz unterwegs, aber mit Klarmobil.
Die haben keine eigene App, die das anzeigt, nur über deren Webseite kann man sich den derzeitigen Verbrauch ansehen. Dabei bin ich darauf aufmerksam geowrden, dass der angezeigte Verbrauch deutlich vom dem auf deren Webseite abweicht. :cursing:

Der Link müsste auch mit klarmobil funktionieren.
Hilfreich könnte auch das Schützen der App in den Einstellungen unter "Geschützte Apps" sein. Sowie der App zu erlauben online gehen zu dürfen ("Vernetzte Apps")?

Oh interessanter Link Lindebulle, das kannte ich noch nicht. Werde ich mir in Ruhe anschauen, wenn meine Energiekrise (Akku leer :mad2:) überstanden ist.

Kein Ding! Auch all die anderen Tipps sind ganz nützlich.

Lindebulle habe mir das angesehen, interessant. Habe das mit der Datenvolumenbegrenzug auch umgesetzt, finde die Darstellung nur etwas spatanisch. Aber das funzt und besser als nix.
Abschliessend habe ich mir noch eine weitere App installiert, Internet Speed Meter und die gibt den Verbrauch in Zahlenwerten aus, finde ich aussagekräftiger :).

Der Schrittzähler ist auch eine nette Funktion, habe ich gerade eingerichtet und werde ich in der Mittagspause ausprobieren :)

Ich nutze seit einigen Jahren 3G Watchdog und seit letztem Jahr die Pro Variante.
Damit wird der Datenverbrauch mehrerer Karten gemessen.
So kann man immer sehen, welche Karte was verbraucht hat und sieht nicht nur den gesamten Datenverbrauch.
3G Watchdog Pro - Data Usage – Android-Apps auf Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits diese interne Übersicht in EMUI 3.0?
Ich kann es auf meinem Honor 6 mit EMUI 3.0 nicht finden.
Es gibt unter Einstellungen > Datenverkehrsverwaltung einen tollen Graphen zum bisherigen Verbrauch
und die Möglichkeit, Mobile Daten für einzelne Apps zu beschränken,
aber zusammenzählen der Werte muss man dann selber? Wenn man keine Extra App laden möchte.

Das Setzen eines Limits kannte ich bereits von Cyanogenmod 10.1, welches doch auch auf Android 4.2.2 basiert.
Finde ich hier nicht mehr.

EMUI 3.1 - gibts das per Update, auch ohne root etc?

Danke.

Hallo Paccocino, schau Dir den Link unter #5 an und dort die Seite 4 von 20. Wenn man das macht, bekommt man auch diese Graphenfunktion und kann ein Limit festlegen, ich denke diese Funktion wird sich melden, wenn man an das Limit kommt. Ansonsten habe ich bisher keine App gefunden, die zuverlässig meinen Mobilen Datenverbrauch mitprotokolliert :angry:

• Danke
Reaktionen: Paccocino
Andreas G. schrieb:
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer App, die mein Datenvolumen zählt.

Ich nutze 3G Watchdog. Die App zählt sehr zuverlässig. Ich überprüfe das hin und wieder auf "pass.telekom.de". Das funktioniert auch wenn du nur das D1-Netz benutzt aber einen anderen Provider hast. Die Abweichung zwischen Telekom-Messung und 3GW ist noch nie höher als 1-2 MB gewesen. Voraussetzung für zuverlässiges Zählen ist natürlich, dass alle Einstellungen der App korrekt sind. Eine falsche Einstellung und die App zählt eventuell auch nicht richtig.

Zitat entfernt

Sieht bisher gut aus mit 3G Watchdog. Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Einstellungen, bei mir beginnt der Rechnungszeitraum zum 1. und vom 01. bis zum heutigen Tage habe ich schon Datenvolumen verbraucht, kann ich der App das anzeigen? Habe bisher darin keine Möglichkeit gefunden, aber bis zum nächsten Monatsersten ist es ja nicht mehr weit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julsen - Grund: Bitte zitiere keine kompletten Beiträge, erst recht nicht, wenn der eigentliche Beitrag direkt darüber steht!
Unter Einstellungen kannst du auch manuell den Verbrauch setzen.

Hallo,
ich habe zwar ein Honor 7 und verwende die App "Callistics", aber ich hatte genau das gleiche Problem das keine Daten angezeigt bzw. aufgezeichnet wurden.

Die Lösung ist aber einfach: Mann muss die "Datenverbrauchsbegrenzung" aktivieren (siehe Post #11) und danach scheint das Handy die Daten auch zu speichern, so daß dann Apps, die nicht selbst zählen sondern auf die OS Daten zugreifen auch wieder funktionieren.

• Danke
Reaktionen: chillig
Ich habe mich letztendlich als Nutzer des Telekom Netzes für die Lösung, welche unter #2 beschrieben ist, entschieden.
Dort bekomme ich den Verbrauchswert direkt vom Anbieter, der auch mit dem Verbrauchswert meines Accounts über deren Internetseite übereinstimmt.

• Danke
Reaktionen: htcmobilo
Bin im Vodafone-Netz unterwegs - gibt es von diesem Anbieter auch so ein Tool bzw. einen Link?

Na klar gibt's das ...

upload_2015-12-8_13-34-13.png

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Linkwood
Hallo,

ich benutze seit Jahren Netcounter

NetCounter – Android-Apps auf Google Play

Ist ganz Simple, misst auch WLAN, Zeiträume sind sehr gut konfigurierbar. Dank Warnungen vom Provider misst es auch sehr genau.

• Danke
Reaktionen: sonny_mv
OmegaGalaxy schrieb:
Die Lösung ist aber einfach: Mann muss die "Datenverbrauchsbegrenzung" aktivieren (siehe Post #11) und danach scheint das Handy die Daten auch zu speichern, so daß dann Apps, die nicht selbst zählen sondern auf die OS Daten zugreifen auch wieder funktionieren.

Hallo,

Ich habe es genauso wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Leider hat callistics nach 27kb aufgehört zu zählen. Habe ein Honor 7.

Kannst mir jemand helfen?