Honor 6 Downgrade EMUI 3.0 auf 2.3

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Skywalker007

Neues Mitglied
0
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, das wäre super…
  • Benötige ich für das Downgrade auf jeden Fall einen Zugang vom Rechner aus, oder geht das auch nur per Handy? (Den Zugang kann ich nämlich leider bislang nicht herstellen, aber das wäre dann u.U. ein anderes Thema)
  • Und dann: muss das Gerät dafür gerootet werden, oder sonst irgendwas, was das Telefon "gefährden" könnte ("bricken", Garantieverlust, …)?
  • Oder reicht vlt einfach wieder auf Werkszustand zurücksetzen (habe ich mich noch nicht getraut)?
Ich bin absoluter Anfänger, habe das Update (3.0) aufgespielt (na ja, ging eigentlich automatisch, war nur "Aktualisierung verfügbar" und los), aber es gefällt mir überhaupt nicht, so dass ich wieder auf 2.3 zurück möchte. Die Datei H60-L04V100R001C00B309-Downgrade-packet.zip (für Modell H60-L04) habe ich mir bereits runtergeladen, aber weiter weiß ich nichts damit anzufangen. Dann benötige ich wohl auch noch "H60-L04 V100R001C00B109SP01" um wieder auf die ursprüngliche Version zu gelangen, …habe ich auch runtergeladen.

Ich habe zwar eine Kurzbeschreibung bekommen, aber damit komme ich nicht wirklich weiter (d.h. ich habe jetzt wohl schon mal die richtigen Dateien), mir fehlen so viele Hintergrundinfos und/oder ich habe so viele Fragen (s.o.). Und eine ausführliche Beschreibung (am liebsten auch auf Deutsch, um Missverständnisse zu vermeiden) habe ich im Netz bislang nicht gefunden.

Würde mich sehr über Antwort(en) freuen!!

Vielen Dank vorab!!

Ein Zurück auf Android 2.3 wäre aber ein massiver Rückschritt - sowohl von der Optik aber vor allem in Sachen Sicherheit (Stagefright-Lücke). Früher oder später wirst du an einem Update nicht herumkommen, von daher ist ein solcher Schritt für mich nicht nachzuvollziehen.

Ich würde dir ja die developer-Version empfehlen, aber da du offensichtlich eine europäische Version hast (H60-L04) fällt dieser Rat wohl flach. Ich habe für eine Freundin (die auch ein L04 hat) zuletzt angefragt, wann Lollipop 5.1 EMUI 3.1 für das L04 kommen soll. Dies war die Antwort:

"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ein Update auf Android 5.1.1 wird noch in diesem Monat OTA ausgerollt.
Jedoch erhalten nicht alle Honor 6 das Update zur gleichen Zeit.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder telefonisch [ +49(0)8008889050 ] gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Honor DE Customer Service Team"

Was genau sind denn deine Probleme bzw. was gefällt dir nicht bei dem Honor?

Gruß
MX

Hallo Mylo,

vielen Dank für deine Antwort.
Mir gefällt das Telefon einfach nicht, komme damit nicht zurecht und ich würde es am liebsten einfach nur zurückgeben. Ich finde Dateien nicht oder sie sind einfach nicht da (?), Push-Up funktioniert nicht immer, die Tastatur beim schreiben ist nicht meins, die Oberfläche/Designs/Töne - 2.3. war da für mich um einiges attraktiver, hatte mehr Auswahl.
Verstehe, dass ein Update besser wäre, aber ich bin, glaube ich, nur ein simpler User. "Hinter die Kulissen zu blicken" ist spannend, aber auch sehr zeitintensiv. Leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung, der sich mit so was auskennt. Ich denke für einen Profi ist das recht schnell gelöst (und in einem Gespräch wären meine Fragen recht schnell beantwortet). Jedenfalls versuche ich das nun selbst zu lösen bzw mit Hilfe des Forums. Ich habe ja schon einiges an Info, nur sind die wie viele Puzzleteile, die ich zusammensetzen muss. Plus das ganze neue Vokabular! :confused2:

Nochmals Danke und falls du oder mir sonst jemand was zu meinen Fragen schreiben und mir Anleitung geben kann… ?

Danke und viele Grüße!

Schon mal mit dem Gedanken gespielt einen anderen Launcher zu nutzen den Du dann nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst!

Jepp. Hab mir das noch nicht wirklich anguckt, nur ein paar Bilder gesehen, die mich nicht wirklich überzeugt haben.
Danke, Roxy.
Grüße,

Für die Oberfläche benutze ich den "Nova Launcher Prime", als Tastatur die "TouchPal Emoji-Tastatur", als Datei-Manager den "ES Datei Explorer"... alles absolut easy per PlayStore zu installieren - und Töne lassen sich beliebig als MP3-Dateien individuell einstellen.

Man muss sich schon ein wenig mit seinem (jedem) Smartphone beschäftigen... auf seine persönlichen Vorlieben einstellen und konfigurieren. Hatte noch nie ein Smartphone, dass vom Start weg perfekt war.
Wenn du dich darauf einlässt, gibst du das Teil nicht mehr her.

Gruß
MX

Hallo Mylo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wahrscheinlich haste Recht. Ich hatte bislang nur eines, und da hab ich nicht viel dran gemacht; hauptsächlich meine Apps, die gängigen, draufgespielt und das war's. Das es selbst für ne Tastatur ne App gibt, wusste ich nicht. Wahrscheinlich habe ich das Telefon einfach mit falschen Vorstellungen gekauft, und alles halb so wild. Mal sehen.
Viele Grüße!