COL Reminder - keine Erinnerungen mehr unter Android 5.1.1 und EMUI 3.1

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HerzogIgzorn

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich habe auch ein kleines Problemchen und hoffe, dass ich damit hier richtig bin. Bin mir nämlich nicht sicher, was genau mit "Push-Benachrichtigungen" gemeint ist ;)

Jedenfalls habe ich mein Honor vor wenigen Tagen auf die Version Android 5.1.1 EMUI 3.1 H60_L02_5.10.1 aktualisiert und seitdem funktioniert die App "COL Reminder" nicht mehr. Falls die App nicht bekannt sein sollte: Das ist eine Erinnerungs-App, die Erinnerungen zu vorgegebenen Zeiten oben in der Statusleiste einblendet - nur tut sie das nun nicht mehr. Ich habe keine Einstellungen verändert, nutze den intelligenten Energiesparplan und die App ist auch geschützt. Bei WhatsApp funktioniert noch alles einwandfrei, bei neuen Nachrichten wird das WhatsApp-Symbol in der Statusleiste eingeblendet. Hat jemand ne Idee, warum das beim COL Reminder nicht der Fall ist?

schon mal in den Benachrichtigungseinstllg nachgeschaut?

Ja, über das Benachrichtigungszentrum bekomme ich folgende Informationen:

Benachrichtigungen sind zugelassen, außerdem ist der Punkt "Statusleiste" aktiviert. Die anderen drei Punkte (Anzeige mit Priorität, Banner und Bildschirm sperren sind deaktiviert). Bei WhatsApp sieht das ganz genauso aus, in der Übersicht vorher (wo alle Apps aufgelistet sind) steht unter dem COL Reminder allerdings nur "Statusleiste", bei WhatsApp allerdings "Statusleiste" und "Banner". Kann das damit zusammenhängen?

denke nicht... aber kannst es ja mal testen

Habe es gerade ausprobiert, ändert leider auch nichts. Woran könnte das noch liegen?
Wenn es ein generelles Problem wär, wär's für mich ja noch eher hinnehmbar. Aber bei WhatsApp funktioniert es ja einwandfrei, warum denn beim Reminder nicht?

Edit: Wenn ich die "Quadrat-Taste" drücke und den COL Reminder sichere, also leicht nach unten ziehe, funktioniert es danach wieder. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Wie gesagt: Bei WhatsApp geht's ja auch ohne...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die App auch nur ein kleines Problem mit 5.1.1
Schreibe doch mal den Entwickler an.

Habe ich jetzt mal gemacht. Die Sache mit der "Quadrat-Taste" war leider auch nur von kurzer Dauer, mittlerweile funktioniert auch das nicht mehr :(

Hast du mal versucht den Cache der App zu löschen oder die App neu zu installieren?

Weder noch. Kann es denn "nur" durch ein Update zu so einem Problem kommen? Wie genau lösche ich denn den Cache?

Einstellungen
Apps verwalten
Col Reminder suchen und klicken
Cache (ggf auch Daten) löschen

Man liest immer wieder, dass manche Apps nach einem Update nicht mehr funktionieren. Diese müssen dann halt erst an die neue Version angepasst werden.