Akkulaufzeit des Honor 6

Da stellt sich natürlich die Frage, wie das Verhältnis von Einsparung des Displays zu Mehrverbrauch des Systems (bzgl. Grafik runterrechnen) aussieht.

Normalerweise würde man ja davon ausgehen, dass ein Hersteller diese Option nur einbaut, wenn sie sich auch tatsächlich energetisch lohnt.

Wenn die Erfahrungen hier nun das Gegenteil zeigen, dann soll das vielleicht eine Art Placebo-Spareffekt für die Gläubigen sein oder aber der Hersteller hat sich keinen Plan gemacht. :unsure: Vielleicht sieht es ja aber mit einer neueren Firmware auch irgendwann anders aus.

Achso, ich sage mir übrigens dazu: Das Handy hat ein 1080p-Display, dann nutze ich das auch so!
 
Also ich bin immer so auf 3-5 Stunden DOT gekommen. Kommt auch immer drauf an wie hell das Display eingeschaltet ist, Empfang, ob man 2 Simkarten benutzt und und und.
 
Ich habe mein H60L04 ja erst seit gut einer Woche und ich war mit der Akkulaufzeit eigentlich sehr zufrieden, vor allem weil mein Nexus 5 nicht allzu lange durchhielt.
Ich habe das H6 vor rund 11 Stunden vom Ladegerät getrennt und bin nun bei 41%. Das Display ist mit 40% der Hauptverursacher bei einer On-Zeit von knapp 2 Stunden (Helligkeit bei ca 75% fest eingestellt). Android OS und Android-System liegen bei 14% und 13%. Was mich verwundert hat, dass heute der Akkustand heute während der Arbeit von 95% auf 70% runterging, obwohl ich das Gerät eigentlich gar nicht genutzt habe. Im Vergleich zu euren Angaben kommt mir das aber doch recht hoch vor.
 
matzehtc schrieb:
Achso, ich sage mir übrigens dazu: Das Handy hat ein 1080p-Display, dann nutze ich das auch so!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Genau so sehe ich das auch, das Display ist die Verbindung zwischen der Maschine und dem Benutzer.

Wenn ich manchmal meine Kollegen sehe, die mit Ihren kleinen abgedunkelten Displays kaum (schnell) Informationen wahrnehmen......:lol:

Ich würde nur Energie am Handy sparen, wenn ich 3 Tage im Busch bin.
 
Sehe ich ähnlich. Habe mal diesen Display Sparmodus ausprobiert, aber keinen Unterschied festgestellt. Noch nicht mal in der Schärfe des Bildes.
Jetzt ist der Akku bei 17%, das Display knapp 4 an gewesen und Hauptverursacher.
Was meint ihr, zu hoher Verbrauch? In den letzten Tagen hatte ich abends deutlich mehr Akkustand und auch nicht weniger Benutzung.
 
So.. Ohne den Sparmodus nun über 5h DOT :)
 
Das soll mal einer verstehen. Vielleicht soll der Modus auch nur bei der Abnutzung des Displays sparen helfen. :lol:
 
@Fabi: Nicht übel ;)
Seht ihr denn beim Sparmodus eine Veränderung in der Auflösung? Sehe da keinen Unterschied.
Ach, kann es sein, dass eins der gestern oder vorgestern installierten Apps (DB Navigator, barcoo, ebay Kleinanzeigen, Evernote Widget) den Akkuverbrauch deutlich erhöht hat?
 
Doch, es gibt einen Unterschied zum Sparmodus, da ist wirklich alles etwas größer und etwas unschärfer, aber wirklich nur minimal. Die dunkelste Helligkeit ist ja beim Honor 6 immer noch ziemlich viel, bin da von der Cyanogenmod viel dunklere Displays gewöhnt, weswegen mir das jetzt schon als hell erscheint :)
 
Ich finde 5 Std DOT schon sehr beachtlich.
 
Also, ich hatte bei meinem Huawei G700 schon über 6 Stunden DOT. Und der hat nur einen 2150 mAh-Akku.
 
Aber auch nur ein HD-Display...
 
Nuja ich hab a 5-6h DOT..
 
SmartBeginner schrieb:
Da kann man mal sehen, wie nachteilig sich Full HD auswirkt...
Doller Kommentar. Das Handy wirkt sich auch nachteilig auf deine Finanzen aus, hättest du dir den Kauf auch lieber sparen sollen. :thumbup:
 
Fabi schrieb:
Nuja ich hab a 5-6h DOT..

Wow, toller Wert. :thumbsup:
Kannst du mir bitte kurz sagen, wie du diese 5 bis 6 Stunden dein H6 genutzt hast? Wie hell war das Display eingestellt? Wlan, GPS, Bluetooth an?

Mein H6 habe ich nach 12 Stunden wieder ans Ladegerät gehängt. Es hatte noch 18% Restladung, eine DOT von knapp 3,5 Stunden (auf automatisch bei mittlerer Helligkeitseinstellung). Ich habe insgesamt 1h 50min lang ein online-Spiel, welches als geschützt markiert ist, gezockt, ein Chatprogramm namens Groupme lief geschützt mit, Wlan an, GPS aus und Bluetooth an (GWatch gekoppelt). Der Bildschirm lag mit 31% Akkuverbrauch an der Spitze, gefolgt vom Spiel mit 23%, Android System (14%) und Android OS (14%).
Im Vergleich zum Nexus hat das H6 deutlich besser durchgehalten. Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut die obigen Werte sind.
 
Naja, solche spiele ziehen eben.. Ich spiele nicht oft muss ich sagen :)

WLAN zuhause an, unterwegs LTE, GPS aus, Helligkeit auf niedrigster Stufe, weil das H6 imho selbst da noch verdammt hell ist ^^
Bluetooth im Auto an und Musik via Spotify..

Genutzt hab ich Tapatalk, whatsapp, threema und Chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Meine Werte werden immer besser!!
 

Anhänge

  • 1416696938432.jpg
    1416696938432.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 376
  • Danke
Reaktionen: easyX, matzehtc, P. Egal und 2 andere
matzehtc schrieb:
Doller Kommentar. Das Handy wirkt sich auch nachteilig auf deine Finanzen aus, hättest du dir den Kauf auch lieber sparen sollen. :thumbup:

Was ist das denn für eine dumme Bemerkung? Wenn ich ein Handy mit 50% stärkerem Akku kaufe, gehe ich auch zumindest von einer 30% längeren Akkulaufzeit aus (in dem Wissen, dass es sich um ein Full HD-Display handelt). Wenn das Gerät dann trotzdem nicht viel länger läuft als meins, dann würde ich mir in diesem Fall den Kauf tatsächlich sparen.
 
@smartBeginner, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Besseres Display, 8 Kern Prozessor, GPU, etc. Wo Leistung ist wird Energie benötigt, wenn sie abgerufen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: matzehtc und Hopoint

Ähnliche Themen

Kasam033
  • Kasam033
Antworten
0
Aufrufe
1.467
Kasam033
Kasam033
Motoluxer
Antworten
0
Aufrufe
1.111
Motoluxer
Motoluxer
K
Antworten
1
Aufrufe
1.480
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten