Akkulaufzeit des Honor 6

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorgeschichte: oben ab Beitrag #264 (min 40% Android OS + Android System, max. DoT bei 3h)

News: seltsam... im Urlaub habe ich meine Sim Karte in den 2. Slot gesteckt, weil ich eine SIM Karte dort im Land kaufen wollte und mit 3G den Urlaub verbringen wollte. Dazu kam es nicht, aber meine Karte blieb im 2. Slot drin, wieso auch nicht. Und siehe da: die Akkulaufzeit hat sich sowas von gesteigert. Aufgedreht über Nacht unter 10% verloren (sonst 20%-30%), DoT über 4h!

Zu Hause in Wien gleich wieder ausprobiert. Ähnliches Bild, wenn auch nicht ganz so deutlich. Aber die 4h Display-On-Time geschafft. Android OS + System trotzdem jenseits der 40% - hier unverändertes Bild.

Woran kann das bitte liegen? Dann saugt wohl 3G dermaßen viel Akku .... auch nicht! Wenn es deaktiviert ist, dasselbe Spiel. 4G habe ich nicht, deshalb prinzipiell zu 99% deaktiviert (zu 1% habe ich es versehentlich eingeschaltet). Wieso ist bei einem SIM Slot die Akkulaufzeit für ein 3100mAh Handy derart katastrophal, und beim anderen kein Problem?

Direkter Vergleich:
1. SIM Slot
PvLeahU.png

2. SIM Slot
1GXHjpP.png

Hier bei mir

Screenshot_2015-09-07-21-27-43.png Screenshot_2015-09-07-21-28-06.png

Scheint wirklich ein Anzeige Bug zu sein, was AKTIV betrifft. Startet das Ganze bei dir auch, wenn du ins mobile Internet wechselst?

Was meinst du?

Seit 5.1.1 ist ja auch die 2G,3G,4G Anzeige permanent über dem Empfangsbalken in der Anzeigeleiste. Das war bei 4.4.2 nicht so (nur bei aktivierter mobilen Datenverbindung). Hat vielleicht damit was zu tun...

Gruß
MX

Also ich frage mich echt wie hier manche auf derart Gute Akkulaufzeiten kommen. Ich schaffezwar auch 1,5 - 2 Tage, aber bin dabei schon darauf bedacht zu sparen.
Hab zum beispiel heute Nacht mal zum Testen diesen Ultra-Sparmodus angemacht, aber trotzdem ca 13 Prozent verloren. Das kann doch eigentlich nicht sein oder?
Bildschirm war nur etwas mehr als 3 Std aktiv und das auf niedriger Helligkeit und im Bildschirmsparmodus mit geringerer Auflösung.
Hat jemand Erklärungen was ich falsch mache?

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2015-09-09-17-17-12.jpeg
    Screenshot_2015-09-09-17-17-12.jpeg
    12,8 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_2015-09-09-17-17-51.jpeg
    Screenshot_2015-09-09-17-17-51.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 217
Ich verliere nur 1-2% ohne jeglichen Sparmodus.Hast du mal im Telefonmanager nachgesehen wie die Verbrauchsdaten sind,der ist nämlich etwas aufschlüssiger.und auch unter den aktiven Apps und Apps im Cache kannst du sehen was sich so im Hintergrund bewegt.
Welches Modell hast du ,ist es gerootet ?

Ein paar Soft und Hardwaredaten wären hilfreich

Bei mir ist es sogar so, dass ich im Ultra Stromsparmodus teilweise sogar deutlich mehr verbrauche als im Intelligenten (Normalen) Modus, denn den normalen Modus kann man noch mehr beschränken in Punkto Flugmodus beispielsweise.

wie verhält es sich bei den Lollipop-Leuten mit dem RadioActive bug? Also die "Mobilfunkschnittstelle aktiv" Zeiten, wenn man längere Zeit unterwegs war?

Bei mir ist es spürbar.... im WLAN (ohne vorher in den mobilen Daten gewesen zu sein) kann ich das Telefon wohl so 4 Tage liegen lassen inklusive einer guten DoT. Aber unterwegs buggen die geschützten apps und Dienste ziemlich rum und sind am Tag immer 1,5 - 4h aktiv. JEWEILS.

Behoben werden kann das Ganze zur Zeit wohl nur mit Root.

Oder aber jemand, bei dem dieses Phänomen nicht auftritt, gibt Einblick in seine tiefsten EMUI EInstellungen :)

schönes WE!

Ähm, mal was anderes. Habe gerade einen Honor 7 Testbericht gelesen:

"War das SmartphoneHonor 6 Benchmark hauptsächlich im WLAN und die mobilen Daten deaktiviert, waren meistens zwischen fünf und sechs Stunden Displayzeit bei etwa 18 Stunden Laufzeit möglich. War das Smartphone im Mobilen Netz von A1 Österreich, war oftmals schon am Nachmittag der Akku leer, bei einer Benutzung von unter drei Stunden. Dieser Effekt trat sowohl im 3G als auch im 4G Netz auf. Bei T-Mobile hingegen blieb der Verbrauch normal, ebenfalls mit etwa 5-6 Stunden"
Honor 7 Testbericht - Honor News

Ich surfe auch im A1 Netz ... zufällig noch jemand da, dem es ähnlich ergeht (ca 3h DoT) mit einem Honor?

fast 2 Tage ...bin beeindruckt !!

mfg

Anhänge

• Screenshot_2015-10-03-03-28-25.jpeg
    Screenshot_2015-10-03-03-28-25.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 405
Seit dem 5.1.1 Update habe ich noch gute 30+% am Ende des Tages übrig. Ich würde schon sagen, dass ich mein Handy sehr viel nutze (Tethering, Termine, unzählige Telefonate, etc. pp). Subjektiv hat sich die Akkulaufzeit also deutlich verbessert, allerdings ruckelt und hackt es jetzt auch mehr. Keine Ahnung, ob das der Trade-off war aber ein klein wenig nervt es schon, dass sich zwar scheinbar die Akkulaufzeit verbessert, jedoch gleichzeitig die Performance verschlechtert hat.

easyX schrieb:
Ähm, mal was anderes. Habe gerade einen Honor 7 Testbericht gelesen:

"War das SmartphoneHonor 6 Benchmark hauptsächlich im WLAN und die mobilen Daten deaktiviert, waren meistens zwischen fünf und sechs Stunden Displayzeit bei etwa 18 Stunden Laufzeit möglich. War das Smartphone im Mobilen Netz von A1 Österreich, war oftmals schon am Nachmittag der Akku leer, bei einer Benutzung von unter drei Stunden. Dieser Effekt trat sowohl im 3G als auch im 4G Netz auf. Bei T-Mobile hingegen blieb der Verbrauch normal, ebenfalls mit etwa 5-6 Stunden"
Honor 7 Testbericht - Honor News

Ich surfe auch im A1 Netz ... zufällig noch jemand da, dem es ähnlich ergeht (ca 3h DoT) mit einem Honor?
Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich lebe seit kurzem in Wien und brauche deshalb ein dual sim Handy für deutsche und Österreichische sim. Sollte das zutreffen, ist das Honor 6 für Österreich ja nicht zu gebrauchen?

Habe das Netz gewechselt, bin jetzt im Netz von T-Mobile / telering - hat sich nichts verbessert. Also wohl doch eher ein Individualproblemfall, mein Handy. Im A1 Forum gibt es dazu auch einen Thread, viele haben anscheinend keine Probleme.

Off Topic:
In Österreich gibt es prinzipiell nur drei Netze: A1, T-Mobile, 3. Zu A1 gehören u.a. virtuelle Anbieter wie bob, yesss, zu T-Mobile gehören telering, HoT und zu 3 das alte Orange. (nur eine kleine Auswahl)

Würde mich aber freuen, wenn andere in Österreich lebende Menschen noch einen kurzen Bericht, wie die Akkulaufzeit von ihrem Honor 6 ist und in welchem Netz. Vielleicht kann man ja Zusammenhänge ableiten :)

HoT + T-Mobile = Super Akkulaufzeit!

• Danke
Reaktionen: easyX
Danke mreb. Bestätigt meine These, dass es ein individuelles Problem ist! Also Naute, kein Problem für dich :)

9v82jEp.png

Sieht das bei Leuten, die 6+h DoT zusammenbekommen auch so aus? Also 50% der Software durch Android OS verbraucht?

easyX schrieb:
Wieso ist bei einem SIM Slot die Akkulaufzeit für ein 3100mAh Handy derart katastrophal, und beim anderen kein Problem?
Da interessiert mich, welchen Slot du verwendet hast.

PS: "Danke" Mod.......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab seit ein paar Wochen auch ein H60L04, und bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Bin auf der 521, Root, TWRP.
Hab einiges stillgelegt/gelöscht, und komme so auf ca 6 Std DOT.
Bin im Netz von Drei, und vor kurzem auf LTE umgestiegen.

LG