Akkulaufzeit des Honor 6

Hi, bei mir schlägt die SMS/MMS Funktion mit teilweise über 12 % :scared: :confused2: des Gesamtstromverbrauchs zu Buche. Dabei habe ich weder welche empfangen noch gesendet.. Was kann ich tun um das zu verhindern ? Nutze die Huawei Standard SMS Funktion... Einer Ideen ?
 
Hallo Landrat,

welche Firmwareversion nutzt du denn im Moment?

Dieses Phänomen hatte ich unter EMUI2.3 auch gehabt... hatte diese Funktion damals deaktiviert und mir ne Ersatzapp heruntergeladen - seit EMUI3.0 der B307 und aktuell der B310 ist aber der hohe Akkuverbrauch der original SMS(MMS)-App von Huawei verschwunden und ich nutze sie auch wieder gerne.

Gruß
MX
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-22-10-48-31.jpeg
    Screenshot_2014-09-22-10-48-31.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 343
  • Danke
Reaktionen: Landrat
Ich habe noch Émui 2.3 und warte jetzt eigentlich sekündlich auf das 3.0 ! Aber wenn das update das behebt, lass ich das noch drauf. War drauf und dran die App runterzuschmeissen... Ansonsten bin ich noch nicht wirklich zufrieden mit dem Stromverbrauch bzw. dem Akku. Bin aber fast den ganzen Tag im Wlan und nehme an, dass der neben dem Bildschirm am meisten Strom frisst...
Was kann ich noch tun um den Verbrauch zu senken ? Habe jetzt mal den Sparmodus des Bildschimrs ausgestellt, da hier ja wohl die Meinung vorherscht, dass das nicht bringt...
 
Hallo Landrat,

schau nach welche Apps du nach dem Beenden im Stand-By unbedingt benötigst...
- den Bildschirmsparmodus habe ich auch eingestellt
- die Bildschirmhelligkeit habe ich z.B. ziemlich heruntergeregelt und auf "auto" gestellt.
- je mehr aktive Widgets auf dem Bildschirm sind, desto mehr Verbrauch wirst du auch haben
- Push-Funktion meine E-Mail-App und Wetter-App habe ich auf "manuell" gestellt.
- meinen "bevorzugten Netzwerkmodus" hab ich nur auf "3G/2G" eingestellt. 4G (also LTE) läuft in meiner Gegend erstens eh nicht und da ich ein China-Import habe würde dies in den Netzen von e-Plus sowieso nicht funktionieren. Für WhatsApp und E-Mail-Abruf reicht 3G völlig aus.
- ein dunkler Homescreen-Hintergrund ist nie verkehrt und Live-Wallpaper natürlich abschalten

Also ich komme so auf 2-3 Tage im Durchschnitt...
Gruß
MX
 
Danke schon mal. Zur Zeit habe ich den Akkusparwahn... irgendwie ist alles runtergeschraubt, aber subjektiv scheint das Ding sich irgendwie leer zu saugen.Belegen kann ich das nicht.
- Bildschirmsparmodus habe ich mal aus gemacht. Bringt nicht viel...
- Widgets habe ich nur eine Uhr
- Mails hole ich mir manuell ab
- 4 g habe ich mal ausgestellt.
- live wallpaper habe ich keine und den Homescreen mache ich jetzt mal schön dunkel...
mal sehen ob es was bringt...
Die Pushgeschichte liegt doch dann im Benachrichtigungsmanager ?
 
Nicht unbedingt, je nachdem welche App du nutzt kann man die Push/Synchronisation-Funktion auch in der App selbst einstellen.

Schau mal auch noch bei den Konten nach. Dort sind ja üblicherweise alle Sync-Konten aufgelistet und dort kann man auch separat nochmal die einzelnen Funktionen überprüfen.

Ach ja, noch was... ich würde auch alle Apps oder Dienste, die du absolut nicht brauchst, deaktivieren - was nicht aktiv ist kann auch kein Strom verbrauchen :scared:.

Gruß
MX
 
Habe mal noch weiter an den Feineinstellungen gefummelt und hoffe das es nun besser wird... Vielleicht wird es ja mit Emui 3.0 generell noch besser... womit ich beim Thema bin... WO BLEIBT MEIN UPDATE ????:scared:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landrat schrieb:
Was kann ich tun um das zu verhindern ?
Du kannst z.b. dein Handy ausschalten

Landrat schrieb:
...aber subjektiv scheint das Ding sich irgendwie leer zu saugen.Belegen kann ich das nicht...

Ich kann das belegen:
Wenn dein Handy nicht endlos anbleibt ist das ein Indiz dafür, dass es Energie verbraucht und einen endlichen Energiespeicher hat und somit zwangsläufig irgendwann der Moment kommt an dem nicht mehr genügend Energie zur Verfügung gestellt werden kann, außer es wird extern Energie bereitgestellt.
In diesem besagten Moment wurde sprichwörtlich "das Ding leer gesaugt".
 
  • Danke
Reaktionen: Landrat und holliwood
Für SMS nutze ich Textsecure und habe keinerleit Probleme :)
 
Bei meinem H60-L12 mit B310er Firmware (EMUI 3.0) hab ich zig Dienste auch im Standby laufen/nicht eingeschränkt (Facebook, FB Messenger, WhatsApp, Threema, Wetter Widget, Blue Mail) und komm nach ca. 18h Laufzeit mit ca. 3h Display an (mittlere Helligkeit) auf ungefähr 40% Akku beim Schlafen gehen. Meines Erachtens ein solider Wert. Oder? :confused:
 
Mit dem update hat sich der Stromverbrauch der sms/mms Funktion normalisiert....
 
WOW!

Hab das Gerät seit gestern, über Nacht aufgeladen und am Weg in die Arbeit, in der Mittagspause und nebenbei in Benutzung gehabt.

32min Tel.
1h25min Display
-> 70% !

Ich melde mich mit Screenshots, sobald ich bei < 10% bin... könnte aber noch dauern :D mein altes Huawei (Ascend P1) hatte schon einen guten Akku eigentlich, und da war ich am Ende des Tages auf ~40%, bei viel kleinerem Display.

Wahnsinn, bin sehr positiv begeistert vom Handy!
 
Bei mir hält der Akku jetzt irgendwie nicht mehr. Schon nur nach 12 Stunden nur noch 50% bei einer DOT von 30 Minuten. Mobilfunknetz ist mit 40% auf Platz 1
 
Dann scheint dein Handy schlechten Empfang zu haben und ständig Netz zu suchen - wäre meine erste Vermutung. Hast du denn 4G aktiviert?

Edit: Also ich glaube Mobilfunk-Empfang wäre bei < 5% normal. Bei mir hat es nur 2. Scheint vlt softwaremäßig irgendwas nicht ganz rund zu laufen. Bist du schon auf EMUI 3? Vlt greift ja irgendeine App über irgendwelche Berechtigungen darauf zu.

-------------------

Ich habe mit Tasker jetzt rausgefunden, dass der Sync von Apps wohl immer ziemlich viel Akku-Kapazität raubt. Habe Sync jetzt auf alle 2 Stunden gestellt. Da ich eigentlich nicht viel verändert habe, blieb für mich eigentlich nur die Option, dass es daran liegt.

Mein Handy hat seitdem auch schon 8 Stunden DOT geschafft. Da war ich aber auch nur Zuhause und habe mit Tasker rumgespielt und bei Feedly Blogs gelesen. Display war ganz unten und Mobilfunk und Wlan aktiviert.

Wenn ich unterwegs bin, (DOT Auto Helligkeit, mittlere Stufe, Mobilfunk-Daten an, GPS automatisch bei Bedarf) schafft das Handy durch Tasker mindestens immer 1,5 DOT mehr als ohne. Jetzt komme ich immer mindestens auf 6 Std. Vorher war oft nach 5 Std schluss.

Wer also noch was rausholen will, dem Empfehle ich mal einen Blick auf Tasker zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kein LTE und auch nicht aktiviert. Habe nur von o2 nach Congstar gewechselt und seitdem besteht das Problem. Emfang auch wie gewohnt schlecht auf der Arbeit. Scheinbar war o2 stromsparender als es jetzt mit congstar der Fall ist
 
Hallo Julsen,

schau mal in den Einstellungen was du unter "bevorzugte Netze" stehen hast (2G/3G/4G) oder (2G/3G) :cool2:.

Es ist egal ob du "4G" in den Schnelleinstellungen deaktiviert hast. Wenn du (2G/3G/4G) in den bevorzugten Netzen stehen hast, hat dein H6 schon automatisch erhöhten Stromverbrauch.

Gruß
MX
 
Julsen schrieb:
Scheinbar war o2 stromsparender als es jetzt mit congstar der Fall ist

Dann ist die Netzabdeckung von D1 auf deiner Arbeit anscheinend schlechter als die von O2. Was ja eigentlich nicht sein kann - dachte immer Telekom wäre das Beste Netz. Wenn das Telefon ständig Netzt sucht, kann das schon Strom ziehen. Aber ich glaube dennoch nicht soooo viel.
 
Habe Auto 2G/3G, also alles wie gehabt.

Habe früher o2/o2 genutzt. Jetzt Congstar/o2 und aktuell nur Congstar. Tun sich beide nicht viel in Sachen Empfang, aber o2 war gefühlt besser.

Aber mit anderen Smartphone ist der Empfang besser als mit dem Honor, liegt wahrscheinlich an den nur wenig unterstützen Frequenzen
 
Julsen schrieb:
Aber mit anderen Smartphone ist der Empfang besser als mit dem Honor, liegt wahrscheinlich an den nur wenig unterstützen Frequenzen

Hm. Also ich habe was das angeht nur positives zu berichten. Der Empfang ist generell in allem besser als bei meiner Freundin mit Ihrem Samsung S4. Wenn wir unterwegs sind (beide O2) reißt bei ihr die Verbindung zu 3G schneller ab als am Honor.

Meinst du mit Congstar/o2, dass du beide Sim-Schächte und 2 verschiedene Netze nutzt? Selbst damit verbraucht mein Handy nicht annäherend so viel wie bei dir. Schon komisch.
 
Ja Sim1/Sim2

Meine Aussage bezieht sich auf das Modell H60-L12

Ich zieh mir aber evtl. mal die neue Beta von heute drauf, vielleicht wirds mit dem Akku wieder besser.
 

Ähnliche Themen

Kasam033
  • Kasam033
Antworten
0
Aufrufe
1.467
Kasam033
Kasam033
Motoluxer
Antworten
0
Aufrufe
1.111
Motoluxer
Motoluxer
K
Antworten
1
Aufrufe
1.479
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten