Update B370

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jonnyd84: Du ärmster ... da haste leider voll in die Schüssel gegriffen...

"Früher" soll's bei Honor auch noch die B140 als Full-Download gegeben haben (also die allererste Lollipop-Version). Google mal, ob es die noch irgendwo als Mirrordownload gibt (am besten per Forensuche bei XDA-Developers). Mit der könnte(!) ein Downgrade selbst von der B370 aus möglich sein. Aaaaaaaber: Dann hast Du nur diese Bugsammlung (eher so eine Art frühe Beta) - und dann kommste ggf. nicht mehr auf die stabile B160. (Obwohl ich's mal probieren würde, ob Dir dann bei dieser "Sonderserie" nicht vielleicht doch OTA das Delta auf die B160 angeboten wird - denn über die B350 auf B370 sollte dann bei zu großen Problemen auf jeden Fall erneut klappen...)

BTW: Knapp 10 zu ganzen 2 h SOT?!? Das kann "eigentlich" nicht sein. Ich hatte beim Upgrade von der B140 auf die B350 insgesamt nur marginal kürzere SOT: von ca. 10 auf vielleicht 9 h - allenfalls der nächtliche Standbyverbrauch war höher (von ca. 4...5% auf ca. 12...15%); nach Update auf die B370 habe ich jetzt aber wieder nur ca. 5...6% Akkudrain bei 8 h Nachtruhe und auch erneut kntapp 10 SOT. :D Da müssen bei Dir erheblichste andere Probleme vorliegen. Was hältst Du von Werksreset und komplett neu aufsetzen??!!

@Antinoos
Guten Tag,

wie sind mit dem 5X bitte denn 10h SOT möglich?? Habe bisher, seitdem ich das Handy besitze im

Schnitt 3-4h SOT ohne zu spielen. Jeden Tag zu laden ist trotzdem Pflicht. Selbst auf der B140 habe ich das bei weitem nicht erreicht.

Abgesehen davon ist das doch nicht mit einem 3000 mah möglich. Bin mal gespannt auf deine Antwort, was du anders als ich machst.

Schönen Nachmittag und Lg

summerriiver schrieb:
@Antinoos
Guten Tag,

wie sind mit dem 5X bitte denn 10h SOT möglich?? Habe bisher, seitdem ich das Handy besitze im

Schnitt 3-4h SOT ohne zu spielen. Jeden Tag zu laden ist trotzdem Pflicht. Selbst auf der B140 habe ich das bei weitem nicht erreicht.

Abgesehen davon ist das doch nicht mit einem 3000 mah möglich. Bin mal gespannt auf deine Antwort, was du anders als ich machst.

Ich habe vor allem so gut wie gaaaaar keine Hintergrundprozesse laufen - mit Ausnahme von K9-Mail sowie Threema, und die auch nur im Polling (15 Minuten Zyklus). Google schalte ich nur bei Bedarf an. Nix "Was'n los?!", kein "Gezwitscher", kein "Fratzenschmöker", kein "punktweises Ausleuchten" (Spotify [emoji14] ), etc. Logo, bin hauptberuflicher Datenschutz- und -sicherheits-Experte. [emoji2]

Habe gerade mal einen Screenshot von der Akkustatistik in 3C-Tools gemacht.

Screenshot_2017-07-19-15-59-03.png

Bei Video-Wiedergabe habe ich etwas mehr Stromverbrauch, so um 340...370 mA. Voll aufgeladener Akku (die sehr genaue Messung der effektiv nutzbaren Kapazität liefert bei mir übrigens ca. 3200...3250 mAh: also offenbar eine sehr gute Zelle verbaut [emoji2] ) und Dauer-Videoschleife mit MX Player ergibt demnach ca. 9,5 h bis zur Abschaltung.... [emoji41]

Also keine Hexerei... :D

• Danke
Reaktionen: blino und ManuSomm
@Antinoos
Hallo und danke für deinen warmen Worte
Die App Huawei Firmware Finder findet für mein Modell auch nur die B140 und die B340. Ein Versuch ist es wert die B140 zu laden und dann schauen was OTA kommt. Ansonsten geht's halt auf die B370 "zurück".
Das kann ich aber erst nach meinem Urlaub ab Sonntag machen.
Wegen der SOT:
Ich habe 2 SIM-Karten drin. Ansonsten nur Whatsapp am laufen, mehr nicht. Helligkeit ist auf Auto in der Mitte gestellt. Beim gleichen Setup hatte ich mit dem BQ E5s tatsächlich ca. 8h SOT, mit dem 5x ist nach 2,5h Schluss. Klar zieht der SD615 gegenüber dem 410 mehr Strom und das Display ist größer, aber etwas mehr hatte ich mir schon erwartet. Empfang pegelt bei der Datenkarte zwischen 3G und H+.
Ich kann ja schauen, wie es nach meinem rumflashen am Sonntag aussieht.
Was mich etwas wundert, eigentlich sollte doch MM aufgrund des Doze Modus Strom sparender sein als Lollipop, oder hat das Huawei kaputt optimiert?

Nunja, ich habe mich auch wirklich sehr intensiv mit den Tiefen des Optionsmenus befaßt (und dabei viel wegen der Verschlimmbesserungen durch EMUI geflucht - plain Android ist da um Welten logischer/übersichtlicher...). Frag mich aber nicht mehr, was ich konkret alles "angefaßt" habe. Waren aber - ungelogen! - mindestens 8...10 h netto intensivster Arbeit! (Allerdings bin ich Fernpendler und dreimal die Woche über 3 und an zwei Tagen sogar über 6 h im Zug unterwegs: da habe ich für solche "Spielereien" genug Zeit... :D )

Fakt ist aber: Das X5 habe ich nicht gerootet (also nix an den Governor/CPU-Takt-Einstellungen gemacht), alo wirklich nur mit "Bordmitteln" etwas "geschraubt".

BTW: Habe jetzt mal testhalber AnTuTu auf das Teil losgelassen - jau: da schaffe ich's kurzzeitig auch, ca. 800 mA Strom zu ziehen (dabei wird das Ding glühheiß, und die 3C-Statistik zeigt bis 53°C Akkutemperatur an), d.h. das wären dann ca. 4 h SOT bei 3200 mAh. Aber gerade eben nochmal MX Player mit Videos laufen lassen: wenn Helligkeit Auto und Grundeinstellung sommerkompatibel ca. 50%, dann ziet das Gerät bei HD-Videos max. 500 mAh, bei VGA-Auflösung (so habe ich alle meine Offline-Videos auf der SD-Karte) und mit dem HW+ Dekoder wie gesagt so um 350...370 mAh. Also alles bestens. :D

Machst Du ggf. viel "mit der Cloud"?! Und vielleicht noch per LTE?!? Das würde natürlich alles erklären. Bei LTE-Downloads in schlecht versorgten Gegenden kann ich das Teil auch auf über 800 mA Stromentnahme "hochkitzeln". Allerdings habe ich LTE bewußt DEAKTIVIERT (also nur Auto-3G/2G-Modus für die Daten-SIM). Ich nutze WLAN wo immer es geht...

Antinoos schrieb:
summerriiver schrieb:
@Antinoos
Guten Tag,

Ich habe vor allem so gut wie gaaaaar keine Hintergrundprozesse laufen - mit Ausnahme von K9-Mail sowie Threema, und die auch nur im Polling (15 Minuten Zyklus). Google schalte ich nur bei Bedarf an. Nix "Was'n los?!", kein "Gezwitscher", kein "Fratzenschmöker", kein "punktweises Ausleuchten" (Spotify [emoji14] ), etc. Logo, bin hauptberuflicher Datenschutz- und -sicherheits-Experte. [emoji2]

Habe gerade mal einen Screenshot von der Akkustatistik in 3C-Tools gemacht.

Anhang anzeigen 580384

Bei Video-Wiedergabe habe ich etwas mehr Stromverbrauch, so um 340...370 mA. Voll aufgeladener Akku (die sehr genaue Messung der effektiv nutzbaren Kapazität liefert bei mir übrigens ca. 3200...3250 mAh: also offenbar eine sehr gute Zelle verbaut [emoji2] ) und Dauer-Videoschleife mit MX Player ergibt demnach ca. 9,5 h bis zur Abschaltung.... [emoji41]

Also keine Hexerei... :D

Wow nicht schlecht :O bin ich echt erstaunt. Darf ich fragen mit welcher App du das Polling von 15min aktiviert hast?
Vorallem würde mich interessieren welche Apps du allgemein verwendest, um soo viel Laufzeit herauszuholen^^
Bisher benutze ich nur Greenify und bin bis dato Recht gut gefahren, jedoch hätte ich nichts gegen noch mehr Laufzeit :)
Vielen Dank schon im voraus für deine Antwort

Lg

Ich nutze aus Prinzip GAR KEINE sog. "Stromspar-Apps", sondern allenfalls die "Bordmittel".

Das Polling kann man bei K9 und Threema im Menü einstellen. Ich habe wie gesagt vor allem i.d.R. das Google-Konto deaktiviert; ich melde mich da nur einmal wöchentlich kurz für App-Updates an und sofort wieder bei Big Brother ab. Ist besser so - und ich vermute: genau das spart besonders heftig Strom! :D

Ich muss nach einigen Tagen Nutzung auch konstatieren, dass das Honor 5X eine außergewöhnlich lange Akku Laufzeit besitzt.
Habe sie nun nicht gemessen, doch wird sie nur von meinen iPhones (6S Plus und 7 Plus) deutlich überboten, deren Akkus mit großem Abstand am längsten halten. Davon bin ich immer wieder beeindruckt.
Liegt auf dem Niveau meines S7 edge und S8+ - das finde ich schon sehr gut.

Dachte zunächst, bei einem so preiswerten Phone sind sicher genau da Abstriche zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
immer noch nix...

Ich denke, wir können uns sehr glücklich schätzen.

Florida schrieb:
Ich denke, wir können uns sehr glücklich schätzen.
.............und das lässt sich auch in Zahlen belegen, oder nur so ein Gefühl ?

Wegen der skurrilen Updatepolitik von Huawei/Honor leider nicht. Aber ich bleibe dabei: Die B370 ist jetzt endlich - im Rahmen des eben doch sehr gewöhnungsbedürftigen EMUI... - schon richtig gut. Die "Bananaware" ist also "reif" und tauglich zum "Verzehr"... :D

EMUI = gewöhnungsbedürftig: Stimmt vollumfänglich.
Als einziges Smartphone wäre das nichts für mich. Als 5. Gerät ist das zu verschmerzen. :D

Wenn B370 so gut sein soll, oder doch besser als all die anderen zuvor.
Dann könnte sie ja tatsächlich irgendwann einmal die B160 beerben, wenn sie nun ebenbürtig ist.

Nur, mir wird sie, da muss ich mich dann anschließen, nicht angeboten.
Aber das hatten wir ja schon und noch bin ich damit recht glücklich.

Nur, warum mir kein einziges Update angeboten wird, auch nicht die Schrott-Updates zuvor, würde mich schon interessieren. Oder verteilt man diese nun nicht mehr und es kommt direkt die B370 - irgendwann einmal?

Huawei - soll jemand verstehen.
Wie gesagt, ich würde diese Marke unter normalen Umstanden niemals kaufen.
Will damit aber niemanden zu nahe treten ;)

Vielleicht wollen sie die deutschen Kunden nicht mit Bugs verärgern....
HiSuite, HiCare....undurchsichtig, das stimmt.

Sodele..........
mein X5 wurde gerade Aufgebrezelt.

Nun ist es bei meiner Frau auch angekommen.
IMG_20170724_124156.jpg

Bei mir ist es auch da. Über HiCare kam nix, aber über das schnöde Updateprogramm. Nach dem runterladen beim überprüfen hörte er damit nicht auf, habe mit Home rausgetappt, wieder rein, schwups macht er Neustart zum installieren

900-1000mb speicher statt 700 noch was frei.
Bei mein Spiel Tap Titans 2 kann ich rausswitchen, whatsapp machen, browser benutzen und wieder zurück ins Spiel ohne neuladen.

Mal schauen was sich noch tut :)

Hallo,

die B370 hat ja nun aktuell den Weg auf einige Honor 5X gefunden, wie es aussieht.

Könnte bitte einmal jemand derer, die sie aktuell bekommen haben, also in den letzten Tagen, mitteilen, welche Sicherheitspatch-Ebene diese Version nun besitzt?
Das wäre sehr freundlich und hilfreich.

Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Notnagel
1. März 2017

• Danke
Reaktionen: Notnagel