[ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 - Android 7 Nougat (Honor 5X)

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Waren die Experimental nich eh für die, die von CM 13 rüber kommen? So oder so sollte man die dann ja eh mit dem nächsten Weekly überschreiben. Da ich aber eh meistens große Säuberung vorher mach, is mir das recht wumpe.

MFG

Hier (unten) auf der Seite wird genau erklärt, wofür die "experimental" da ist:

• Danke
Reaktionen: Notnagel
Juhu endlich kein SDcard hin und her gewechsele mehr ;)

Screenshot_20170125-194127.png

€dit1:
ok zu früh gefreut....
Screenshot_20170125-195137.png

€dit2:
Hmmm irgendwas stimmt mit dem Image nicht.
Screenshot_2017-01-25-20-13-59.png

Hast du eine Idee @ooo ?

Zuletzt bearbeitet:
Ausgangssituation
  • Inoffizielle LineageOS 14.1 Nightly vom crpalmer.org Server installiert (oder auch CyanogenMod 14.1)
  • Alles sauber eingerichtet
  • Man möchte seine Daten nicht verlieren, sondern "mitnehmen" beim Umstieg auf die offiziellen Nightlies
Checkliste (einmalige Aktion, um auf die offizielle Nightly zu kommen)
  • Aktuellen experimental Nightly zip (eines identischen Datums) downloaden
  • Aktuellen nightly Nightly zip (eines identischen Datums) downloaden
  • SuperSU downloaden
    (zumindest solange es den su-Add-On zip von LineageOS noch nicht zum Downloaden gibt - dieser ist aktuell noch nicht verfügbar) - Edit: Das LineageOS Add-on für root ist inzwischen verfügbar und im Start-Posting zum Download verlinkt.
  • Diese drei Dateien auf das Phone kopieren

• In das TWRP starten
  • TWRP Backup machen, z. B. direkt auf einen USB-OTG-Stick (oder nach dem Backup auf den Rechner wegkopieren)

• Im TWRP erst die experimental Nightly installieren (wichtig: ohne Wipes von system, data! - einfach darüber) und direkt wieder in Android starten
    (ab hier hat man bereits kein Root mehr)
  • Wieder in das TWRP starten
  • Jetzt die "echte" Nightly installieren (wichtig: ohne Wipes von system, data! - wieder einfach darüber) und danach direkt wieder in Android starten
  • Wieder in das TWRP starten
  • SuperSU installieren und wieder Android starten
    (Tipp: SuperSU muss bei jedem Update der kommenden Nightlies wieder nachinstalliert werden, die experimental Nightly installiert man nur ein einziges Mal, wie hier beschrieben)

• SuperSU App öffnen und Einstellungen vornehmen
    Wichtig sind:
    "Enabling su during boot" > Haken
    "Respect CM root settings" > KEIN Haken
    Nur optional:
    "Show notifications" > KEIN Haken (beschleunigt SuperSU bei der Arbeit etwas)
    "Logging" kann man optional deaktivieren > "None"

(Wenn bei der ganzen Aktion etwas schiefgeht, hat man das oben gemachte TWRP Backup und kann das zurücksichern, um wieder auf den Anfangszustand zu kommen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mastrah und Timmih
Danke @ooo , hat funktioniert.

Da es ja nun eine Offizielle Rom ist, werden ja nur noch weeklys kommen, war doch korrekt oder?

Anscheinend wurden soeben die SU-Addons hochgeladen: LineageOS Downloads

Grüße

• Danke
Reaktionen: ooo
LineageOS su-Add-On (für root) installieren
  • TWRP Backup machen
___
Tipp: Der folgende SuperSU-entfernen-Schritt ist nur nötig, wenn man bereits SuperSU installiert hatte (logisch). - Eventuell kann man SuperSU auch (zusätzlich) installiert lassen oder nachträglich wieder installieren. - Dann sollte man aber LineageOS-root in den Entwickleroptionen komplett deaktivieren.

Vorbereitung - SuperSU komplett entfernen/deinstallieren
  • SuperSU App > Einstellungen öffnen
  • Superuser > "Enable Superuser" > KEIN Haken
  • Cleanup > Full unroot > antippen
  • CONTINUE antippen
  • "... restore stock boot ..." > YES antippen
  • "... restore stock recovery ..." > YES antippen
Nach dem automatischen Neustart sind root und die SuperSU App weg.
___

Vorbereitung - LineageOS-Root Dateien downloaden
  • Die beiden (ARM64) Lineage-su-Add-On Dateien auf das Phone kopieren
    - addonsu-14.1-arm64-signed.zip
    - addonsu-remove-14.1-arm64-signed.zip
    Quelle: LineageOS Downloads

Installation - LineageOS-Root
  • TWRP starten
  • TWRP > Install > Auswahl addonsu-14.1-arm64-signed.zip > Swipe to confirm flash ...
  • TWRP > Reboot System
(Tipp: Zum Entfernen von LineageOS-Root macht man das selbe, benutzt aber die Datei addonsu-remove-14.1-arm64-signed.zip)

Test - LineageOS-Root
  • Dateimanager der ROM testweise öffnen und nach /data wechseln
  • (oder auch andere root-Apps öffnen)
  • Überprüfen:
    Einstellungen > Entwickleroptionen > Root > Root-Zugriff > ...
    Einstellungen > Entwickleroptionen > Root > Root-Zugriffe verwalten > ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mastrah, CrazyPumuckl und Timmih
Hallo, kann ich irgendwo die Nightly vom 16.01. downloaden (bin vielleicht zu blöd sie zu finden....)?
Brauche nämlich eine ROM, die 100% rootfrei ist. Habe zwar kein Problem mit Android Pay oder Pokémon Go, aber mit Blackberry UEM Client.

Root ist doch kein muss. Lass doch einfach SuperSu bzw LineageOS-Root Addon weg, dann ist es doch root frei.

Timmih schrieb:
Root ist doch kein muss. Lass doch einfach SuperSu bzw LineageOS-Root Addon weg, dann ist es doch root frei.
So einfach ist es nicht. Wenn ich die aktuelle Nightly installiere, ohne die Extra-Root-Zips, und auch in den Erweiterten Einstellungen die Root-Option nicht aktiviere, auch dann erkennt die Blackberry App, das Handy als gerootet an und verweigert die Funktion.
Das Nightly vom 16.01. hätte das Problem wohl nicht.

@Haguero

Verschiedene Apps machen verschiedene Tests auf Root. - Ich denke nicht, dass eine App eine ungerootete ROM als gerootet klassifiziert. - Eher denke ich, dass entweder die Installation der ROM nicht sauber war oder die Entwickler von Blackberry UEM Client ganz "schlau" sein wollten und die Benutzung der App unterbinden/einschränken, wenn sie eine CyanogenMod-/LineageOS-ROM (bzw. auch andere Custom ROMs) feststellen. - Kein Wissen, da nicht getestet.

Die Nightly @ 16.01.2017Nightlies ab dem 17.01.2017hatte übrigens sowieso Root mit an Bord, Nightlies völlig ohne Root gibt es erst seit 24.01.2017 (LineageOS).
___
Edit:
Korrektur: Das stimmt nicht. - Die Inoffizielle vom 16. hatte kein root mehr, nachfolgende Inoffizielle hatten wieder root. - Die erste Offizielle vom 25. kam ohne root.
Danke an @Haguero für den Hinweis.

___
[doublepost=1485617991,1485617755][/doublepost]
Haguero schrieb:
Das Nightly vom 16.01. hätte das Problem wohl nicht.
Wo nimmst du diese Aussage her? - Link? - Merci.
[doublepost=1485621895][/doublepost]Da es sich um eine Mobile Device Management App handelt, die die Einhaltung bestimmter Policies auf dem Device erzwingen soll, kann man auch einfach mal den verantwortlichen Administrator der Sicherheitsabteilung fragen (falls Firmen-Smartphone, BYOD). - Die Jungs machen die Regeln, ob und wann ein Device welche Dinge tun darf.
[doublepost=1485623559][/doublepost]Tipp: Bei Firmen-Smartphone/-Intranet:
Je nach Situation/versuchter Aktion kann man sich dann evtl. auch gleich nach einem neuen Job umsehen ... Auch ist der Firmen-Admin i. d. R. einen Ticken smarter ...

Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Nightly @ 2017-01-16
  • Ab dieser Nightly wird es keine integrierte root-Funktionalität mehr geben (root ist weg; root-Apps funktionieren nicht mehr)
    Quelle:
    [ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 PRE-OFFICIAL (All variants)
    Commit dazu:
    Gerrit Code Review
  • Die Begründung dafür ist, dass nur eine ungerootete ROM bestimmte Apps/Funktionen ausführen kann (Android Pay, Pokémon Go, Banking Apps etc.)
  • Später wird es ein TWRP flashable Add-On geben, das die root-Funktionalität bei Bedarf wieder herstellt
Wer jetzt Root verloren hat, sollte sein TWRP Backup wieder einspielen, das er vor der Installation der Nightly gemacht hat.
Wer noch nicht die Nightly installiert hat, bleibt solange auf der Nightly älter oder gleich 2017-01-15, bis das root-Add-On verfügbar wird.
Hier steht doch, dass die 2017-01-16 komplett rootfrei ist...
Und mit Job wechseln : zeig mir, wo ich sonst noch 100k verdiene mit meiner Qualifikation, dann gerne :D

Haguero schrieb:
Hier steht doch, dass die 2017-01-16 komplett rootfrei ist...
Du hast recht. - Ab der vom 17.01.2016 hat sich das bei den inoffiziellen Nightlies geändert, danach wurde es wieder eingebaut. - Wie dem auch sei, die aktuelle offizielle Nightly @ 2017-01-25 kommt komplett ohne root.
<OT>
100 K sind Klimpergeld bei deiner Qualifikation, yup. - Nur mit einer solchen "Qualifikation" darf man hier im Forum fragen ... joke
(Der Tipp ist für Leute gedacht, die sich bestimmter Konsequenzen nicht bewusst sind (z. B. Fristlose Kündigung), das ist alles.)
</OT>

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haguero
Danke für den Hinweis. Dann warte ich auf die offizielle 25er.
Blackberry ist übrigens ziemlich fies mit seinem "Root" - Check. Da werden manchmal ungerootete Geräte mit Stock-ROMs herausgesiebt. Ich glaube, zB alle MTK-Geräte.

Was meinst du mit "warten"? - Die offizielle Nightly ist doch bereits da?
Man muss sie nur, wie unter Installation im Start-Posting beschrieben, installieren.

@ooo
ooo schrieb:
Was meinst du mit "warten"? - Die offizielle Nightly ist doch bereits da?
Man muss sie nur, wie unter Installation im Start-Posting beschrieben, installieren.
Also, ich hatte diese ROM installiert: lineage-14.1-20170125-nightly-kiwi-signed.zip
Und sie war nicht 100% rootfrei, unter "Erweiterte Einstellungen" war root auswählbar und obwohl ich die Option deaktiviert ließ, reichte das aus, dass Blackberry das Honor 5X als gerootet bezeichnete und die UEM App den Dienst verweigerte.

Die UEM App kann die su-Binary nicht auf dem Phone finden, weil sie (ohne das LineageOS-su-Add-on noch) nicht installiert ist. Nur, weil eine Einstellung vorhanden ist, ist die ROM noch nicht gerootet. - Dafür benötigt man eben Binaries im Dateisystem. - Evtl. gibt es bestimmte Properties in der build.prop, die von der UEM App ausgewertet werden (ADB, USB Debugging, Security-Flags, rw-Flag der system-Partition in der fstab etc.). - Oder die App überprüft irgendwie, ob das installierte Boot-Image mit einem originalen übereinstimmt - Stichwort DM-Verity-Check? - Wie sieht es mit offenem Bootloader aus? - Evtl. auch ein Kriterium. - Ich habe keine Ahnung, frag einfach bei BlackBerry in der Entwicklung nach ... Wenn deine Firma/dein Firmen-Admin es sicherheitstechnisch nicht zulässt, dann nimm halt die originale ROM/ein Firmen-Phone und zusätzlich ein zweites privates Phone (Honor 5X) gerootet? - Warum willst du deinem Arbeitgeber Geld in den Ar... schieben (privates Smartphone als Arbeitsmittel)? - Das sage ich als Arbeitgeber.

Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Die UEM App kann die su-Binary nicht auf dem Phone finden, weil sie (ohne das LineageOS-su-Add-on noch) nicht installiert ist. Nur, weil eine Einstellung vorhanden ist, ist die ROM noch nicht gerootet. - Dafür benötigt man eben Binaries im Dateisystem. - Evtl. gibt es bestimmte Properties in der build.prop, die von der UEM App ausgewertet werden (ADB, USB Debugging, Security-Flags, rw-Flag der system-Partition in der fstab etc.). - Oder die App überprüft irgendwie, ob das installierte Boot-Image mit einem originalen übereinstimmt - Stichwort DM-Verity-Check? - Wie sieht es mit offenem Bootloader aus? - Evtl. auch ein Kriterium. - Ich habe keine Ahnung, frag einfach bei BlackBerry in der Entwicklung nach ... Wenn deine Firma/dein Firmen-Admin es sicherheitstechnisch nicht zulässt, dann nimm halt die originale ROM/ein Firmen-Phone und zusätzlich ein zweites privates Phone (Honor 5X) gerootet? - Warum willst du deinem Arbeitgeber Geld in den Ar... schieben (privates Smartphone als Arbeitsmittel)? - Das sage ich als Arbeitgeber.
1. Naja, am Bootloader liegt es nicht, der ist entsperrt, das Stock-ROM ist wieder drauf und Blackberry UEM funktioniert wieder.
2. An der build.prop mag es liegen, keine Ahnung, bin da kein Experte.
3. Blackberry ist sehr verschwiegen, die behandeln die Gründe der "Identifikation" eines angeblichen Root-Zugangs als Unternehmensgeheimnis.
4. Nicht ich schiebe dem AG etwas in de Arsch, sondern er mir: Dadurch, dass ich ein Dual-SIM-Gerät habe, kann und darf ich meine Unternehmens-LTE-Flat auch privat nutzen. 10 GB für 0 EUR/Monat :D Dazu muss ich nur ein Handy mit mir herumschleppen. Und außerdem sind unsere Firmengeräte (bisher) Blackberrys, also Sondermüll.

<OT> Kein BlackBerry-Beratungs-Thread
Ich kenne die UEM App nicht. - Aber, wenn sie Regel-gesteuert arbeitet (Admin erstellt Policies, die UEM App holt sie sich beim Server ab und sorgt dafür, dass diese eingehalten werden), dann kann der Admin ganz lässig dein Honor 5X mit LineageOS Custom ROM für den ganzen "Spielkram" freischalten. - Wenn er nur wöööllte (oder dürfte bzw. davon überhaupt wüsste?) ...
</OT>
[doublepost=1485710250,1485709811][/doublepost]Wenn die LineageOS-ROM zu unsicher ist, dann heißt es eben: verzichten ...

ooo schrieb:
<OT> Kein BlackBerry-Beratungs-Thread
Ich kenne die UEM App nicht. - Aber, wenn sie Regel-gesteuert arbeitet (Admin erstellt Policies, die UEM App holt sie sich beim Server ab und sorgt dafür, dass diese eingehalten werden), dann kann der Admin ganz lässig dein Honor 5X mit LineageOS Custom ROM für den ganzen "Spielkram" freischalten. - Wenn er nur wöööllte (oder dürfte bzw. davon überhaupt wüsste?) ...
</OT>
[doublepost=1485710250,1485709811][/doublepost]Wenn die LineageOS-ROM zu unsicher ist, dann heißt es eben: verzichten ...
Die wissen das alles und Android-Nutzung ist gewünscht. Aber wenn UEM sagt "Root", dann machen die nix.
Schade. Naja, war einen Versuch wert.

Die aktuelle Version läuft schon sehr rund. Einzig die Audioprobleme (ständiges knacken) halten mich davon ab mein L21 permanent damit laufen zu lassen. Interessanterweise scheint davon nicht nur LineageOS betroffen zu sein (AICP ebenfalls). Auch der Hotdog Kernel änderte nichts an dem knacken. Ohne Viper4Android fällt es allerdings nicht ganz so oft auf.

Leider auch noch keine vollständige Unterstützung von Substratum Themes. Alles! auf "Dunkel" umzustellen endet mit nem bootloop [emoji1]

s4