LineageOS 17.1: WLAN verbindet sich nicht automatisch wieder

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe inzwischen eine Fairphone 2 mit LineageOS 18.1.
Das Problem besteht aber immer noch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seelengarten schrieb:
Lösung 3: Ist das Bluetooth Ihres Telefons eingeschaltet?

Bluetooth und Wi-Fi können auf einigen Telefonen miteinander in Konflikt geraten. Es ist möglich, dass das Wi-Fi nicht richtig funktioniert, wenn Ihr Bluetooth eingeschaltet ist. Versuchen Sie in diesem Fall, Bluetooth auszuschalten, bevor Sie Wi-Fi verwenden.
Toller Vorschlag, nur man über eine USB-Box Radio hört, braucht man auch Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms.fox schrieb:
Toller Vorschlag, nur man über eine USB-Box Radio hört, braucht man auch Bluetooth.
Der Vorschlag ist richtig, nur haben die Verfasser des Artikels keine Ahnung davon und prahlen mit Halbwissen.

Bluetooth sendet auch mit 2,4GHz und kann dein WLAN-Signal damit stören. Einfacher Trick: Das WLAN-Frequenzband auf 5GHz umstellen und darüber online gehen. So kommen sich WLAN und Bluetooth nicht in die Quere.

Bluetooth – Wikipedia
 
Der seltsame Tipp mit dem simplen Neustart im vorher aktivierten Flugzeugmodus hat bei mir (LineageOS 18.1 auf S5neolte) Wunder bewirkt. Das WLAN wird nun korrekt abgescannt und alles funktioniert wie erwartet. Zuvor haben ich aber die Verschlüsselung auf WPA2 runtergesetzt (ändere ich jetzt aber nicht wieder).
 
Seelengarten schrieb:
Das WLAN wird nun korrekt abgescannt und alles funktioniert wie erwartet
Aber läuft das WLAN auch "stabil"?
Ich habe immer noch das Problem, dass das WLAN ab und an abbricht. Manchmal nach 5min. Dann läuft es mal 1h.
Kann aber auch an der Konstellation liegen - Bluetoothbox neben Handy.
 
Wenn ich mein S5neo früher mit dem originalen Android Marshmallow und ohne irgendwelche W-LAN-Probleme genutzt habe und mit dem Umstieg auf Lineage17.1 bzw. 18.1 der Empfang spinnt oder fast gar nichts geht, dann kann es wohl nicht am W-LAN selbst, dem Router, der Verschlüsselung, Netzfrequenz oder an der Hardware wie den Antennen BT/WIFI liegen, sondern alleine am Betriebssystem mit Lineage. In einem englischen Forum hat ein Entwickler mal einen Bug beschrieben, nach der ein spezieller Systemordner, in dem die gefundenen W-LAN-Netze in einer Liste angelegt werden, keine Schreibrechte hat. Die Reparatur-Anleitung mit rootrechten ist aber nicht mehr aktuell und bezieht sich auf eine andere Version. Zumindest von der Vorstellung her finde ich so eine Ursache wahrscheinlicher: Das Handy scannt in unklaren Abständen ständig neu die WLAN-Umgebung, um sich dann mithilfe einer hinterlegten Freigabe erfolgreich zu verbinden. Es merkt sich aber leider nicht längerfristig die empfangenen Netze in der Umgebung und verliert dann die ab und zu die Verbindung. Und blöderweise kann man den Scanvorgang nicht manuell anstoßen. Das geht nur manchmal wenn man das WLAN erst komplett ausschaltet (auch die Hintergrund-Aktivierung) und wieder einschaltet.
Mein WLAN läuft seit der Flugmodus-"Lösung" ziemlich wie es soll. Also der Fall, dass sich das Handy bei prima Empfangsstärke meines WLANs, trotzdem nicht verbindet, kommt fast nicht mehr vor.
 

Ähnliche Themen

S
  • samsungs2fan
Antworten
10
Aufrufe
1.536
FFrank
F
M
Antworten
3
Aufrufe
2.618
ms.fox
M
S
  • stukka2006
2
Antworten
21
Aufrufe
4.474
sunfreak1
sunfreak1
Zurück
Oben Unten