Honor 5X - Keine OEM unlock Option

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ManuSomm

ManuSomm

Fortgeschrittenes Mitglied
79
Heii,

ich möchte meinen Bootloader entsperren. Leider finde ich in den Entwickleroptionen keine Rubrik mit OEM unlock. Ich muss aber diese Option aktiviert haben, um fortzufahren. Leider finde ich diese nicht. Auch nicht nach einen Factory Reset :/
Derzeitige Version: Android 6 EMUI 4.0 kiw-21

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG

Die Option OEM Unlock gibt es ab EMUI 4.0 (B330 bzw. B340) nicht mehr in den Entwickleroptionen.
Um den Bootloader entsperren zu können, muss man erst ein Factory Reset machen (das entfernt alle Accounts, Apps, Daten).
Dadurch ist die FRP (Factory Reset Protection) entfernt bzw. inaktiv und der Bootloader sollte (mt dem korrekten Bootloader Unlock Code) entsperrbar sein.
(fastboot oem unlock <bootloader-unlock-code>)
___

Falls das wider Erwarten nicht funktioniert, kann man auch zurück auf die B140 (volle Firmware Android 5.1.1) und hat dort auch wieder die OEM Unlock Option.
  • Download B140
  • Aus dem zip den gesamten Ordner "dload" mit der enthaltenen UPDATE.APP in das oberste Verzeichnis der externen SD Card kopieren
  • USB-Kabel abziehen (Phone sollte mindestens 30 % geladen sein)
  • SD Card in das Phone einsetzen, wenn noch nicht passiert (SIM-Karte(n) entfernen)
  • Factory Reset am Phone machen
  • Alle Einrichtungsdialoge überspringen (insbesondere kein W-LAN einrichten, keinen Google-/Huawei-Account einrichten)
  • Dialer öffnen und eintippen
    *#*#2846579#*#*
  • Auswahl
    4. Software Upgrade > 1. SD Card Upgrade > [OK]
___

Nach der Entsperrung des Bootloaders kann (bzw. *sollte*) man auch wieder auf B330 (manuell oder via HOTA) > B340 (HOTA-Update) upgraden, um die Bugfixes der Firmware (z. B. GPS-Bugfix) und aktuellere Sicherheitspatches zu haben. - Besonders dann, wenn man sich (danach) ein *Marshmallow* Custom ROM installieren möchte (für CM 13 & friends eine Voraussetzung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManuSomm
Vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung! Sehr nett von dir :) So hats endlich geklappt und ich bin erfolgreich auf Cm13 samt Root und TWRP.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: ooo
@ooo
Danke für den Hinweis. :o
Hab's auch gleich korrigiert....:)

• Danke
Reaktionen: ooo
hat hier einer schon eine lösung gefunden für das honor 5x mit emui 4.0 mit deutscher anleitung wäre sau nett bin am verzweifeln ^^