Dem Honor 5X wird der Wlan "Zugang verweigert"

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nate2013
Bei Huawei geht es

• Danke
Reaktionen: nate2013
Ich meine natürlich das letzte Update an der Fritzbox. Vor dem Update konnte ich mit dem 5x ins wlan, danach nicht mehr, ist mir aber kürzlich erst aufgefallen. Ob es damit was zu tun hat weiß ich natürlich nicht, ist aber nach dem jetzigen Stand der Dinge das einzig nachvollziehbare...

@samsungv200
Aha. Und wie kommst du dann darauf, dass es am Smartphone liegt?

@samsungv200
Ich würde mal in den Fritzbox Einstellungen unter "Adressen Reservierung" oder so die MAC Adresse vom Honor eintragen und dem Honor eine feste IP Adresse vergeben. Wenn das nicht fruchtet dann mal testweise das 5GHz Band abschalten.
Das alte P9 Lite meiner Mutter kann auch nur 2.4GHz Wifi.

GigaTom schrieb:
@samsungv200
Aha. Und wie kommst du dann darauf, dass es am Smartphone liegt?

Das es etwas mit dem letzten Fritzbox-Update zu tun haben könnte, ist mir erst gestern aufgefallen. Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern, habe also viel gelesen und unter "Kein Zugriff auf das Netzwerk" (oder ähnliche Suche) bekommt man grundsätzlich "Huawei" zu lesen und das Honor eine Tochter ist, brauch ich euch sicher nicht erzählen...

@nate2013

Habe das heute nochmal getestet, ohne Erfolg. Das einzigste was passiert, die Fritzbox listet den Logversuch als gescheitert an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hatte ich doch in #4 bereits geschrieben. Vllt. etwas unverständlich - zugegeben.
Meinte aber das Update der FB. Dort wurde IMHO etwas an der Verschlüsselung geändert. Es wurde WPA3 eingepflegt. Du könntest mal versuchen den dort ausgewählten Standard zu ändern. Es kann sein, dass das H 5X damit nicht klarkommt und deshalb die Verbindung/Login scheitert.

Edith schreibt noch:
Pinge dazu mal @taiman23 an. Er stand mit AVM in Kontakt. Vllt. kann er noch einen Lösungsansatz beisteuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Um zu testen, ob die Verschlüsselung schuld ist, hatte ich die Fritzbox komplett "offen", der Zugriff wurde trotzdem verweigert...

Du hast mich leider noch nicht richtig verstanden.

Das ist nicht das was ich meine.
In der FB unter WLAN - Sicherheit - Verschlüsselung - WPA-Verschlüsselung.
Dort ist bei dir was ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
WPA2+WPA3 ist ausgewählt...

Siehste!
Das funzt so nicht. Ändere bitte Mal auf WPA2.
Dann sollte das H5X wieder Zugang bekommen.

Evtl. ist ein Reboot der FB nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich dich tatsächlich nicht. Ich hatte das Netzwerk offen und bin mit dem Honor nicht rein gekommen, vorher testete ich auch WPA2...

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Das was du mit "Netzwerk offen" meinst ist:
Alle Geräte die den Netzwerkschlüssel und die SSID kennen dürfen sich einloggen.

Das was ich meine ist die Verschlüsselung der Übertragung des WLAN-Signals.

Einige Geräte können kein WPA3. Das ist soweit erst einmal Tatsache.
Nun kommt aber das Problem. Sie können sich nicht einloggen wenn WPA3 ausgewählt ist. Auch nicht wenn WPA3 UND WPA3 aktiv sind. Es wird nicht sauber differenziert und eine Verbindung ist evtl. nicht möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@samsungv200 hast du es denn nun Mal entsprechend umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit "offen" meinte ich ohne jegliche Verschlüsselung...und ja, habe es mit WPA2 getestet, funktioniert nicht...

OK. Dann bin ich da raus. Warten wir ab ob @taiman23 noch eine Idee hat.

Ich bin dann auch entgültig raus, habe gerade das POCO X3 PRO bestellt. Danke an alle...

• Danke
Reaktionen: Fulano
@samsungv200 Also das Problem hatte ich sowohl mit meinem H20 Pro, wie auch mit meinem LG-TV schon. Beim TV hat es dann über WPS funktioniert, ein paar Tage später auch wieder mit Passworts. Beim H20pro, hat das Stromlosmachen, der FB für 2Min. und ein Neustart des H20pro geholfen, wobei meines Erachtens das Stromlosmachen der FB reicht. Sonst fällt mir nichts dazu ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:WPS findest du beim Honor unter WLAN->weitere Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und samsungv200