Kamerabilder Honor 5c Farbtreue durch Fotoapp verbessern?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blattader

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe ein Honor 5c, Android 7. Bin sehr zufrieden, bis auf die Qualität der Fotos.
Die Bilder stellen leichtes Gelb oder Beige auch Gesichter in Kaltweiß dar.
Besonders bei Gesichtern stört das enorm. Die Unterschiede sieht man schon auf dem Handydisplay vor dem Fotografieren. Kann also daher nicht an der Farbwahrnehmung meiner Augen liegen. Hab auch die gleichen Bilder mit einem Samsung S3 und Android 5 gemacht. Und die sehen wirklich richtig gut aus. Open Camera macht die gleichen kalten Bilder.
Kann man da mit einer zusätzlichen Fotoapp wirklich gute, farbgetreue Bilder machen?
Wenn ja mit welcher?
Danke!

Wo hast Du denn die Bilder verglichen? Auf den Phones selbst? Die Darstellung auf dem Honor ist per default sehr kalt, kannst Du aber nach Geschmack einstellen.
Kamera App Empfehlungen zum stöbern:
15 best camera apps for Android
Eine Möglichkeit wäre auch die Adobe-Kamera in Lightroom -- ist meiner Meinung nach deutlich schwächer als die Honor App, kann aber direkt mit einem Farbfilter aufnehmen.

Danke für den Lösungsversuch.
Habe zwischenzeitlich selbst die Ursache und eine Lösung für das Problem gefunden.
Ursache ist der miserable Weißabgleich der Kamerasoftware des Honor 5c, Android 7.0.
Den kann man im Profifotomodus auf einen passablen Wert verändern. Ist aber sehr umständlich, da die vorgenommenen Einstellungen auf Dauer nicht gespeichert werden.
Die diversen Kamarasoftwaretests für Android helfen leider auch nicht weiter, da dort keine Angaben zur Qualität von Weißabgleich oder Farbtreue der Programme gemacht werden. Trotzdem Danke.
Kann vielleicht jemand eine Kamerasoftware emofehlen, die standardmäßig tolle Bilder mit tollen Farben in normalen Aufnahmesituationen wie Sonne, bewölkt, innen etc. macht?
Danke!

Wenn's automatisch gehen soll, wirst Du nichts finden. Der automatische Weißabgleich ist eine Hardware-Funktion der Kamera.
Daher mein Vorschlag Adobe-Kamera, da kannst Du sozusagen einen permanenten Korrekturfilter nutzen. Wird auch live in das "Sucher"-Bild eingerechnet.
Ich meine im verlinkten Artikel wurde auch eine andere App mit ähnlicher Funktion besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meintest Du Adobe Camera Raw?
Das wäre nur eine Erweiterung für Photoshop und nicht als Handykameraprogramm zu gebrauchen. Außerdem nicht kompatibel mit dem Honor 5c.
[doublepost=1509016833,1509016767][/doublepost]Ein Bildbearbeitungsprogramm habe ich nicht gemeint.

Sorry, hätte ich genauer sagen müssen: Adobe Lightroom installieren, hat eine eingebaute Kamera-Funktion.
Geht (meines Wissens) mit jeder Kamera die komplettes camera2-api unterstützt, also auch mit Honor 5c. Die Kompatibilitätsliste von Adobe bezieht sich lediglich auf den Raw-Modus -- der geht in der Tat nur bei den angegebenen Modellen.

Habe mir Lightroom nochmal installiert,ein letzter Test ist lange her und war auf einem anderen Gerät.
Problem: aktuelle Version im PlayStore geht nur noch mit Adobe Cloud und ist somit nicht mehr kostenlos nutzbar.
Abhilfe: Version 2.3.4 von apkmirror.com holen. Funktioniert auf dem 5c, inklusive Raw, wird im DNG Format gespeichert. Hatte mich wohl falsch erinnert.

Hallo und vielen Dank,
dass hört sich schon mal richtig gut an: Kamerfunktion(Kameraapp) mit permanenten Korrekturfilter.
In welchen Formaten werden die Bilder gespeichert? Ist jpg mit dabei?
Die Sache sollte auch noch mit einigermaßen Aufwand handelbar sein.
Ohne weiteren Aufwand Bilder erstellen, die von allen einfach ohne nochmalige Dateiumwandlung geöffnet werden können.

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit eigenen Aktivitäten :p
Kann doch nicht so schwer sein eine App zu installieren, oder überhaupt einen verlinkten Artikel zu lesen.
Bin dann mal weg ...

Ja, nochmals vielen Dank,
habe Lightroom installiert. Das jpg-Abspeichern geht. Auch das dauerhafte speichern von Kameraeinstellungen, so dass man nicht jedes Mal neu einstellt.
Nur der Weißabgleich ist nur in 5 festen Stufen einstellbar. Kein Schieberegeler. Werd das jetzt mal testen, ob es für gute farbtreue Fotos brauchbar ist.
Habe auch an Honor ein Feedback geschrieben, dass sie den furchtbaren Weißabgleich der Kamerasoftware und eine dauerhafte Speichermöglichkeit für die Benutzereinstellungen im Profimodus der Kamerasoftware implementieren sollen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.