Standard-SIM für SMS einstellen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Muffymaus

Muffymaus

Stamm-User
161
Als Standard-Anrufe-SIM habe ich SIM 1 hinterlegt. Wenn ich die Messages-App öffne und eine Nachricht verfassen möchte, ist jedoch SIM 2 voreingestellt. Normal gilt die Einstellung doch nicht nur für Telefon sondern auch SMS? Ich konnte bisher nichts finden wo ich das ändern kann. Kann man es ändern?
Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Muffymaus schrieb:
Wenn ich die Messages-App öffne und eine Nachricht verfassen möchte, ist jedoch SIM 2 voreingestellt.
Einmal auf SIM 1 umgestellt, bleibt die SIM 1 als Standard gesetzt, bis man es wieder ändert. Allerdings muss man das für jeden Empfänger separat einmal einstellen.

Mit mobilen Daten hat das erstmal nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Alle Antworten (9)
Welcher Provider ?

@TPL46 Die Telefon-SIM ist Congstar, die zweite ist Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich dachte Du hast eine Multicard von einem einzigen Anbieter.

Da kann ich leider nicht helfen.

Außer Du schaust mal unter Einstellungen > Mobilfunknetz > SIM-Verwaltung welche Simkarte für welche Priorität vorgesehen ist. Mann kann aber nur wählen zwischen Anruf und mobilen Daten. Es könnte sein, dass SMS für mobile Daten gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Chatfunktion in der Messenges-App aktiv? Ist die SIM2 als Standard für mobile Daten eingestellt?
Falls du in der Messages-App die Chatfunktion aktiv hast, wird beim Versand von Nachrichten die mobilen Daten genutzt und keine "normale" SMS versendet. So ist zumindest meine Erfahrung.

Ich häng mal 2 Screenshots aus der Messages-App an, dann wird es wahrscheinlich verständlich.

Anhänge

• Screenshot_20230326_123800.jpg
    Screenshot_20230326_123800.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230326_123833.jpg
    Screenshot_20230326_123833.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Muffymaus schrieb:
Wenn ich die Messages-App öffne und eine Nachricht verfassen möchte, ist jedoch SIM 2 voreingestellt.
Einmal auf SIM 1 umgestellt, bleibt die SIM 1 als Standard gesetzt, bis man es wieder ändert. Allerdings muss man das für jeden Empfänger separat einmal einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
GigaTom schrieb:

Ich hab gerade in meinem vorigen Post 2 Screenshots aus der Messages-App angehängt. Ich verstehe die Chatfunktion so: Wenn aktiv, ist die App ein Messenger wie z.B. WhatsApp oder Telegram und versendet Nachrichten via Internet (mobile Daten oder WLAN). Und hat dann nichts mehr mit der klassischen SMS zu tun und es wird die SIM-Einstellung für mobile Daten relevant.
Wenn die Chatfunktion deaktiviert ist werden klassische SMS über die Kurzmitteilungszentrale versendet.

Wo finde ich die Einstellung mit der Auswahl für die einzelnen Empfänger?

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom Tatsächlich war das die Lösung. Da muss man erstmal drauf kommen. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mike7788 GigaTom meint damit, dass du nach der Auswahl des Empfängers die entsprechende SIM auswählst und dann die SMS verschickst. Schreibst du der gleichen Person das nächste Mal eine SMS ist die SIM vom letzten Mal voreingestellt.

Meine Messages-App sendet nur SMS. Chatfunktion ist nicht aktiv.
Ich benutze SMS zwar äußerst selten aber es kommt schon mal vor, dass ein Empfänger keine mobilen Daten aktiv hat. Dann geht nur SMS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Muffymaus
Ah okay, jetzt verstehe ich was gemeint ist.
Ich nutz kein Dual-Sim, daher kannte ich das nicht.

Somit scheint dein Problem gelöst zu sein. Prima.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…