Aktivierung des Root Accounts

  • 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soviel dazu, es gibt keinen halben root ...

ich darf mal kurz zitieren:
#2) Unroot on Half-Rooted Honor 3C Europe set (V100R001C432B1XX)
There is a way to unroot, but you MUST do it as soon as possible after the device booted into android system.
You only have few minutes to do it before the /system gets locked, after that, mounting /system rw is no longer possible.
You MUST do it within the superuser app's own 'Full Unroot' function, it won't work if you simply delete the apk & su binary,
also, there might be an updated copy of the app in /data/app/, google account might (resync)reinstall the app if the apk is missing but not uninstalled.
 
Vielleicht solltest Du mal alles ganz genau lesen und auch genauer hinsehen wovon wann die Rede war!

Dass man die Inhalte der Systempartition auch mit Root-Rechten nicht ändern kann (und die nachträgliche Aktualisierung des dort eingeschleusten su-Binaries ist nun mal eine solche), wenn der Bootloader nicht vorab entsperrt wurde, wurde ja nie bestritten und ist auch "irgendwie" logisch, denn schließlich wurden gesperrte Bootloader nun mal dazu erfunden, um Änderungen an den systemkritischen Partitionen zu verhindern. Und die Systempartition gehört nun mal zweifelsohne dazu. ;)

Außerdem geht's in diesem Thread primär um die Aktivierung des Root-Accounts; also weder um die Aktualisierung von dessen Komponenten, noch um neuerliche Deaktivieren desselben und auch nicht um das beschreibbare Einbinden diverser systemkritischer Partitionen ins Android-Dateisystem.
 
Danke für die Info, ich dachte immer das geht alles über root

Gibt es den schon Lösungen für den europäischen boot loader?
 
Wer lediglich ein paar Dateien aus der Systempartition löschen oder in diese einfügen möchte, kann das natürlich auch (weiterhin) mittels entsprechender .zip-Dateien über das Minibetriebssystem erledigen. Es ist grundsätzlich keine Hexerei sich solche .zip-Dateien selbst zu erstellen.

Der Zugriff auf die Datenpartitionsinhalte sollte mit Root-Rechten ja auch bei einem gesperrten Bootloader möglich sein. Da ich das Gerät aber nicht selbst besitze, müsst Ihr das eben selbst ausprobieren und hier darüber berichten.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt auch ein Honor 3C bestellt und natürlich soll es gerootet werden.
Die Frage ist jetzt, ob sofort oder noch warten? :confused2:
Für Anfang 2015 ist ja ein update auf Android 4.4.2 angekündigt, dann ja wahrscheinlich auch eine neuere EMUI Version.

Kanns Probleme beim update mit einem gerooteten Handy geben?

danke schon mal für eure Einschätzungen.
 
Probleme kann's naturbedingt immer geben, allerdings ist das bei der einer off-line-Aktualisierung eher unwahrscheinlich. Eine on-line-Aktualisierung per (F)OTA wird aber ziemlich sicher nicht klappen, weil dabei in der Regel der Ist-Zustand abgefragt wird, der nach der Aktivierung des Root-Accounts ja nicht mehr mit dem Originalzustand übereinstimmt.
 
@SuperLeecher hat es auf den Punkt gebracht. Du sprichst mir aus der Seele :)
1. Satz: genau das meinte ich auch.
2. Satz: genau das ist auch meine Frage

@email.filtering ich Danke Dir für die ausführliche Antwort. Wieder ein Fragezeichen weniger.

Wie das Zitat #2 schon in der Überschrift besagt, geht es um UnRoot. Eingentlich wollte ich damit nur eins hervorheben: Es gibt etwas unbekanntes, was wie root aussieht, aber keins oder ein eingeschränktes ist (vorherigen Postings). Ein Falltür.

Glücklicherweise hast Du es herausgefühlt und mit den Antworten dahin geführt.

Bitte sei mir nicht böse, ich suche (wie viele andere hier):
- nach einer Möglichkeit, das veraltete OS zu erneuern.
- nicht Gott zu spielen um das System mit 200km/h gegen die Wand zu fahren oder es gutzuverbessern.
- eine adfree hosts abzulegen damit das Smartphone keine bunte Werbetafel wird.
- nervige Bloatware, platzfressende Apps in doppelter und dreifacher Ausführung zu entfernen.
- etwas Schutz für die privaten Daten
 
Warum packst du dir nicht das KitKat von Dalet drauf?
Auf den Bootloader kannste doch kacken, entsperren und gut is.
 
aber das update auf 4.4 kann man doch auch downloaden und dann offline installieren oder nicht?
 
Und was hat das ganze mit dem Thema dieses Threads zu tun? :confused2: :cursing:
 
Da gibt's nicht viel zu überlegen; entweder funktionieren Lösungen wie VRoot, KingRoot usw., oder eben nicht. Also einfach ausprobieren und dann berichten, damit sich andere schon mal leichter tun. ;)
 
mmh... ich gebe zu, bin leicht paranoid :biggrin::biggrin:... (würde ich sonst rooten wollen? :rolleyes2:) hab Hisuite mal runter geladen, das hat mir schon den Rechner zwischendurch lahm gelegt. Das andere file ist nur chinesisch... mein Bauch sagt da irgendwie: abwarten. Ich werd noch ein bischen googlen, ob da Erfahrungen mit vorliegen, vor allem, obs mit dem internationalen Handy geht.
 
Und was hat die PC-Suite von Huawei jetzt mit der Aktivierung des Root-Accounts zu tun?
 
Aber wo ist dann das Problem? Wenn man temporär Root-Rechte hat, dann kann man doch das su-Binary an Ort und Stelle kopieren und die dazupassende Root-Rechteverwaltungsapp installieren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die hinterher nicht mehr vorhanden wären.
 
VRoot ist doch veraltet :unsure:

Das neue Tool aus der Schmiede (mgyun) heisst IRoot - haben aber den Nachteil, das Beide eine chinesische SU-App installieren.

Ich würde erst mal Motochopper testen der funzt auch bei den meisten China-Phones, und bringt ne Multi-Language-SU-App mit ;)
 
email.filtering schrieb:
Aber wo ist dann das Problem? Wenn man temporär Root-Rechte hat, dann kann man doch das su-Binary an Ort und Stelle kopieren und die dazupassende Root-Rechteverwaltungsapp installieren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die hinterher nicht mehr vorhanden wären.
Ich hatte es schon mal gemacht mit der iRoot App (ohne PC direkt auf dem Smartphone) iRoot, free Android root app for rooting android devices.
und danach Kinguser durch SuperSU ersetzt. Hat leider nur temporär funktioniert. Mit der Rootmethode über LiveTWRP bleibt Root auch nach einem Neustart, Schreiben und Ändern im System ist aber nicht möglich, dafür gibt es glaube ich auch noch keine Lösung. ABP und LBE und Greenify funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch in der Systempartition Änderungen durchführen, aber dazu muss der Bootloader entsperrt sein! :rolleyes: Die Aktivierung des Root-Accounts bei geschlossenem Bootloader ist eine leicht witzlose, weil halbherzige Angelegenheit!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.872
Kiralin
Kiralin
L
  • luke27
Antworten
2
Aufrufe
2.463
luke27
L
H
  • Huayra
Antworten
2
Aufrufe
917
Huayra
H
Zurück
Oben Unten