Wie schlägt sich das Honor 200?

Nach ein paar Stunden kann ich sagen...

...dass der "kleine" SD7Gen3 ordentlich schnell werkelt. Ich zocke aber auch nicht...
...dass der WLAN-Durchsatz Dank MIMO 2x2 sehr gut und schnell ist
...dass das Display schön anzusehen ist und auch bei dem doch teilweise heute vorhandenem Sonnenschein alles gegeben hat, um noch gut ablesbar zu sein
...dass mich besonders die Audiospur bei Videos beeindruckt hat. Sehr klar und störungsfrei
...dass der GPS-Empfang grandios ist, selbst Indoor
 

Anhänge

  • Screenshot_20240622_124617_com.chartcross.gpstest.jpg
    Screenshot_20240622_124617_com.chartcross.gpstest.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Angeloo, Observer und eine weitere Person
Beim Always on Display kann man nur auswählen, bei Antippen an. Beim Magic 6 Light geht bei Antippen, eingestellte Dauer und immer an. Was soll der Mist?
Was nutzt mir ein AoD, das nicht immer an ist. Dann ist es auch kein AoD.
 
@jako-oh! Das stimmt nicht ganz.

Das ist nur so wenn der Hintergrund als "Vollbild" eingestellt ist. Ist er als "Teilbild" eingestellt oder eines der vorgegebenen Designs ausgewählt, funktioniert auch dauerhaftes oder zeitgesteuertes AOD.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240622_223337_com.hihonor.aod.jpg
    Screenshot_20240622_223337_com.hihonor.aod.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20240622_223351_com.hihonor.aod.jpg
    Screenshot_20240622_223351_com.hihonor.aod.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240622_223408_com.hihonor.aod.jpg
    Screenshot_20240622_223408_com.hihonor.aod.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
Oh, Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Nachdem mich das Honor 200 (12/512GB) am Wochenende komplett begleiten durfte, habe ich beschlossen dass es auch dauerhaft bleiben darf. ;)

Gehäuse / Haptik:
Ich habe die schwarze Variante. Die aufgeraute Rückseite ist komplett unempfindlich für Fingerabdrücke und das H200 ist angenehm zu halten. Größe und Gewicht sind genau im Rahmen dessen was ich mir vorstelle.

Display:
Hervorragendes AMOLED, unter allen Bedingungen gut ablesbar. Kein Helligkeitssensor-Bug, der regelt souverän. Hz werden je nach Bedarf angepasst, schön geschmeidig.

Lautsprecher:
Gut, ich bin nicht der Laut-Telefonierer oder nerve die Umstehenden gerne mit lauten "witzigen" Clips ;) , aber die Stereo-Lautsprecher hören sich ausreichend gut an und die Lautstärke ist ebenfalls mehr als ausreichend.

Empfang:
Und ich hatte Angst dass der schlecher sein könnte, da nur das "pro" das neue Empfangsmodul hat ... weit gefehlt! Ich hatte sowohl im WLAN als auch im Funknetz hervorragenden Empfang (nicht von der "zurückhaltenden" Empfangsanzeige täuschen lassen)! Da wo mein Vivo im 5G eher schlappe Raten durchließ, schafft das H200 Spitzenwerte!
WLAN in Haus und Garten mit mehreren Mesh-Türmen: unterbrechungsfreier sehr guter Empfang!
GPS ist super schnell und sehr genau! Immer >50 Satelliten im view.

System:
Direkt beim Einrichten kam ein Patch mit 8.0.0.107 (C431E1R3P1patch01). An MagicOS muss ich mich noch etwas gewöhnen. Ein paar Dinge fehlen mir oder sind gewöhnungsbedürftig angeordnet, aber das ist sicher auch persönlicher Geschmack. Alles läuft stabil und schnell.

CPU / RAM:
Der SD7Gen3 läuft zusammen mit den 12GB LPDDR5-RAM im Alltagsgebrauch super schnell! Ich bin nicht einmal an die Grenzen gekommen, spiele allerdings auch keine Spiele auf dem Smartphone.

Kamera:
Sie ist oft großartig, selten verbesserungswürdig. Hier regelt viel die AI/KI und das geht halt nicht immer gut.
Die UWW liefert schöne Ergebnisse ab, die Verzerrung hält sich in Grenzen und Details sind ok.
Die WW löst schnell aus und die Ergebnisse sind toll. Ob und welchen Filter man wählt ist sicher Geschmackssache.
Von den Portraits hatte ich mir mehr versprochen, das kann unter bestimmten Bedingungen top aussehen, oder halt wie ein "normales" Portrait welches jede andere Cam auch kann.
Die Zoom-Linse ist wirklich brauchbar und bis 5x (2,5x optisch und 2x digital) sind die Ergebnisse echt gut. Darüber hinaus greift die KI bei der Berechnung des Bildes auch mal daneben. Auch hier ist es Geschmackssache, welches Ergebnis man bevorzugt. Mein "altes" Vivo mit dem 5x-Periskop-Zoom hat z.B. bei schlechteren Bedingungen Details verloren und gerauscht, das H200 lässt dann rechnen und ist rauschärmer aber dafür hat man in den Strukturen gerne "Wasserfarbmalerei".

Akku:
Kann ich noch nicht viel zu sagen, da erst zwei Ladungen hinter mir. Aber damit kann man anscheinend locker auf 1,5 Tage kommen.

Sonstiges:
App-Cloner ist unter MagicOS vorhanden, was mir sehr entgegen kommt (privat/dienstlich).
Aufgrund der im Moment verfügbaren Hüllen ist eine Gestensteuerung kaum möglich, die Hüllen sind an den Rändern viel zu hoch. Ich hoffe die Freunde in Fernost legen da noch nach...

Erstes Fazit:
Sehr gutes Mittelklasse-Phone! Wenn es bei ~400€ ankommt sicher ein no-brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, Daichink, Alpha008 und 7 andere
@hmm...egal

Danke für deinen ersten Eindruck zu dem Handy. Kannst du mir sagen ob die 3D-Gesichtserkennung auch von diversen Banking-Apps unterstützt wird? Habe hier sehr Widersprüchliches gehört.
 
@THE-STUFF Das "normale" 200er (ohne "pro") hat keine 3D-Erkennung. Ich habe die Banking-Apps allerdings auch noch nicht eingerichtet, da es im Moment noch das Zweitgerät ist.
 
@THE-STUFF
Das 200 hat keine 3D Gesichtserkennung.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Den positiven Eindrücken die hier schon genannt wurden, füge ich meine eigene Meinung zu.

Grundsätzlich ist das H200 ein grundsolides Phone. Ich hätte kein Problem damit, es als Daily zu nutzen, wenn ich nicht mit Oberklasse Geräten verseucht wäre. Mir sind vier Punkte aufgefallen, die ich nicht mag und weshalb ich es nicht als Daily nutzen würde.

1. Die Höhrmuschel ist zu leise und klingt dumpf. Echt schade, denn so will ich absolut nicht telefonieren müssen.
2. Die eigentlich ganz guten Lautsprecher klingen bei Stimmwiedergabe nasal und dumpf. Bei Musik klingt es dafür wieder ziemlich gut. Es ist so als ob der mittlere Hochton und mittlere Bassbereich fehlen. Man hat leider keinen EQ um das zu verstellen. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte das eine Softwarekastrierung sein.
3. Die Performance ist beim Poco F5 (7+ Gen2) leider besser als hier. Ich hab sofort gemerkt wie smooth sich die Animationen anfühlen, aber es wirkt so iOS-like gemütlich. Hab deshalb in dennEntwickleroptionen alles auf 0,5 gestellt. Fühlt sich jetzt schneller an, aber dafür hat man beim App öffnen jetzt längeres nachladen. Dieser Punkt hier stört mich aber am aller wenigsten. Ist meckern auf hohem Niveau.
4. Software entwickelt zeitweise ein Eigenleben, z.B. färben sich die Symbole querbeet in zwei unterschiedliche Farben. Bedeutet einmal wird als Basis blau vom vorigen Design Thema genommen und ein paar Symbole sind gelb vom aktuellen Thema. Nach einem Neustart ist das weg, also halb so wild. Passiert mir auch beim switchen auf Dark Mode.


Alles was ich hier nicht erwähnt habe, ist für meine Ansprüche gut bis sehr gut. Daher würde ich dieses Mittelklasse Gerät am ehesten als Daily nutzen. Da kommt als Gesamtpaket mMn kein Poco oder Galaxy A ran.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@hmm...egal

zu 1. Das Dumpfe an der Hörmuschel kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich höre mein Gegenübersehr klar und deutlich (VoLTE, VoWiFi). Auch ist sie für mich definitv laut genug.
zu 2. Die LS nutze ich kaum, daher will ich mir kein Urteil erlauben.
zu 3. Ich habe im Vergleich einen Dimensity 1200 (4x A55 2GHz, 3x A78 2,6GHz, 1xA78 3GHz) in Gebrauch und kann zum SD 7 nichts Negatives sagen. Alles flüssig und ohne Ruckeln. Und ich habe einiges an Apps laufen...
zu 4. Da ich keine Designs nutze, kann ich auch hierzu nichts sagen...

Im inzwischen alltäglichen Gebrauch ist mir jetzt sonst nichts Negatives aufgefallen. Alle Verbindungen stabil, GPS gut, Akku hält lange und verbraucht sehr wenig im Ruhezustand. Als Gesten-Nutzer muss ich mich noch ein bisschen umgewöhnen, ich hatte vorher ein "richtiges" curved-Display, bei dem das super funktionierte, mit den nur minimal gewölbten Seiten des Honor kämpfe ich dann schonmal...

Immer mehr fällt mir aber auf, dass der Fokus der Kamera bei "wuseligen" Situtationen bzw. Motiven seine Probleme hat. In der Natur z.B. mit vielen Bäumen und Büschen muss man meist manuell nachfokussieren um ein scharfes Resultat zu bekommen. Sind weniger Motive im Ausschnitt, funktioniert es besser.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Die Frage nach VoLTE habe ich in einen neuen Thread ausgelagert.
Bitte öffnet auch selbst neue Threads wenn ihr spezielle Fragen oder Probleme mit dem Honor 200 habt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und Espressojunkie

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
158
Espressojunkie
Espressojunkie
Julian23
Antworten
3
Aufrufe
172
Espressojunkie
Espressojunkie
hmm...egal
  • hmm...egal
Antworten
8
Aufrufe
84
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten