Rund um die Kameras des Honor 200

Sagen wir es mal so: ich finde die Fotos (trotz meiner sonstigen Meckerei ;) ) wirklich ok.

Da wo noch Lichtquellen verfügbar sind, sehen die Fotos ziemlich natürlich aus und es wird nicht so extrem aufgehellt wie z.B. bei meinem Vivo.
Die Fotos des Vivo sind insgesamt über alle Zweifel erhaben, aber ab Dämmerung macht die Kamera/die Software taghelle Fotos, die absolut nicht der Realität entsprechen. Das kann man mögen nach dem Motto "Guck mal was da noch alles ist, ich aber selber nicht sehe!", oder auch nicht. Ich bin da eher auf der natürlichen Seite. Und wenn sowieso kein Licht da ist, dann ist es mir auch egal ob die Kamera daraus Wasserfarben macht, denn was würde ich im stockfinsteren fotografieren wollen?

Was sich m.E. bei den Fotos des 200 unter schlechten Lichtbedingungen etwas potenziert, ist das grundsätzliche Problem der Kamera: dass diffuse Strukturen noch schlechter abgebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Espressojunkie schrieb:
aber ab Dämmerung macht die Kamera/die Software taghelle Fotos, die absolut nicht der Realität entsprechen. Das kann man mögen nach dem Motto "Guck mal was da noch alles ist, ich aber selber nicht sehe!", oder auch nicht. Ich bin da eher auf der natürlichen Seite.
Ja, diese "Nachtsichtgeräte" erfreuen sich größter Beliebtheit, doch auch ich bevorzuge es so, wie es war:
wenn dunkel, dann dunkel und keine Farben, weil das Auge mit abnehmender Hellligkeit eh alles auf grau/schwarz reduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und Espressojunkie
Arbeitskollege findet das Honor 200 ganz schick.
Denkt Ihr rein der Kamera wegen lohnt der Aufpreis zum Pro?
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@elementz89 Das ist sicher Geschmackssache. Ich fand: nein! Das Pro hat mir Videos zu sehr überbelichtet und bei den Fotos haben ICH keinen Unterschied gesehen.

BTW: Seit ein paar Tagen habe ich das 200er alleine im Einsatz und vergleiche nicht mehr mit meinem alten Vivo. Ich will nicht sagen dass man sich an die Kamera und Fotos gewöhnt und sie allein deswegen besser wirken, aber man kann sich an die Möglichkeiten und zu beachtenden Kniffe bei der Kamera anpassen und bekommt wirklich gute bis sehr gute Ergebnisse geliefert. Sie mag halt nicht unbedingt starke Kontraste und bei wuseligen Szenen sollte man zur Sicherheit den Fokus nochmal manuell setzen. Zu nahe Objekte werden gerne mit Randunschärfe quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Es unterscheidet sich nur der Hauptsensor wenn ich das richtig auf dem Schirm habe?
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
elementz89 schrieb:
lohnt der Aufpreis...
Max 500€ würde ich dafür ausgeben, mehr nicht, denn Honor wird nen feuchten tun, und die Kamera qualitativ soweit optimieren, dass es an das Magic 6 rankommt. Du verstehst bestimmt was ich meine. Es wird immer eine gute Mittelklasse Kamera bleiben, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und elementz89
Ehrlich gesagt ... 500€ würde ich nicht dafür ausgeben. Ich habe für die 12/512er-Version in der early-bird-Aktion mit Coupons (incl. 100W-Charger) 450€ bezahlt. Einpendeln sollte/muss es sich um die 400€. Derzeit soll das 512er bei Honor direkt 649€ kosten! Etwas Unverschämt...
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Espressojunkie
500€ für das Pro meinte ich. Für das non Pro bin ich da bei dir, max 400€. Hab nämlich auch zum Release, so wie du 450 bezahlt, dazu gab es den 100W Lader und die Buds. Bin mit dem Preis so semi zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Kaufberatung? Nein, Kamerathread! ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl und Espressojunkie
Nur mal so...
2,5x "aus der Hüfte"
 

Anhänge

  • IMG_20240807_194157.jpg
    IMG_20240807_194157.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Honor und seine AI ... übertreiben es manchmal arg!

Diese beiden Fotos habe ich am Wochenende gemacht. In den Räumen war es ralativ dunkel und draußen knallte die Sonne. Honor versucht hier den Himmel ordentlich einzufärben...
 

Anhänge

  • honor_AI_HDR.jpg
    honor_AI_HDR.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 47
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: VampirKing und Observer
Lässt sich die AI nicht abschalten? Oder rödelt die trotz abschalten, in den Bildern rum?
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@VampirKing AI aus bringt nur ein bisschen. PRO-Modus ist in solchen Situationen die einzige Lösung, um ein halbwegs neutrales Foto zu schießen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Traurig also hat sich seid dem Honor View 10 nichts mehr getan. Da war das nämlich auch schon so mit diesen komischen AI Eigenheiten.
Das hab Ich schon damals bei dem Gerät nicht gemocht 😬
Und auch den schiefen Horizont/Wasserwage kommt mir schwer bekannt vor 😏
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das Honor 200 und seine Kamera... 🫣

Wenn ich die Qualität der Fotos im Vergleich zu meinem "alten" Vivo beschreiben müsste, dann würde das so aussehen:

1724052989896.png

Wo ist das bzw. "mein" Problem:

Die Inkonsistenz! Die KI produziert unvorhersehbare Ergebnisse und diese sind in vielen Fällen für das bzw. mein Auge unverständlich und einfach nicht gut!
Im Automatik-Modus kann man versuchen alles an KI abzuschalten, aber sie schlägt trotzdem zu. Im Pro-Modus ist es nicht ganz so ausgeprägt. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Die Belichtungsautomatik und HDR greifen zu oft daneben. Helle Bereiche werden abgedunkelt, aber dunkle nicht aufgehellt. Da der SD7 nicht der allerschnellste ist, kann man es gut nach dem fotografieren sehen. Das eigenliche Bild ist überzogen gesagt "Grütze" und erst nach dem die KI zugeschlagen hat, ist ein passables Foto entstanden. Allerdings mit oft nicht nachvolziehbaren Ergebnissen. Es ist taghell, aber komplett bewölkt. Die KI dunkelt den Himmel ab, damit man Wolkenstrukturen sieht, dunkelt aber das ganze Foto ab und somit z.B. auch das gut und hell erkennbare Stadtbild. Ergebnis:

Honor_KI_1.jpg

Das ist beliebig reproduzierbar. Umgehbar nur wenn man den Fokus jedesmal zur Sicherheit manuell setzt, denn dann wird die Belichtung neu berechnet und die Fotos besser. Aber das kann nicht die Lösung sein.

Auf dem H200 sehen die Fotos teilweise auch gar nicht so schlecht aus, da die Honor-eigene Galerie die Bilder zusätzlich nochmal mit HDR (sofern nicht in der Galerie abgeschaltet) anpasst.

Eine point 'n' shoot-Kamera ist es also deinitiv nicht! Bei optimalen Bedingungen (wenn die KI nicht oder nicht viel rechnen muss) kann das Honor ausgezeichnete Fotos mit großer Rauscharmut und starken Details machen (auch der 2,5x), aber insgesamt finde ich das echt schwach.

Auch wenn der Vergleich aufgrund des Preises etwas hinkt: das Samsung Flip 6 meiner Frau hat bei gleichen Bedingungen wesentlich bessere Fotos gemacht. Und das Flip hat jetzt nicht gerade die beste Cam verbaut... Samsung hin oder her, aber die KI hat da nach menschlichem Empfinden in der gesamten Abstimmung die besseren Fotos gemacht.

P.S.: Ein Lob noch zum Ende ... die Videos sind gut! ;) Sowohl Bild- aber auch vor allem die Tonqualität. Am Wochenende eine Liveband gefilmt, die Audiospur ist super klar, ohne Übersteuerung, und die Bildqualität gut. Keine Ruckler beim Schwenk und der Fokus sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Wie sieht es denn mit der Auslösegeschwindigkeit aus.
Gibt ja Geräte,die manchmal eine Gedenkzeit brauchen,so wie mein A 54 z.B.
Mein 12 t löst fast ausschließlich sofort aus.
.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie oh,das mit den Videos ist schon mal gut zu wissen,danke👍
 
@Rennschwabe Im direkten Vergleich habe ich ein Vivo mit einem Dimensity 1200er hier, dagegen braucht der SD7 beim Öffnen der Kamera-App schonmal eine Gedenksekunde. Beim Auslösen kommt es darauf an. Meist ohne Verzögerung, wenn die Kamerasoftware sich aber noch unschlüssig ist wie sie das Foto verarbeiten möchte, dann kann es auch schonmal vorkommen, dass es eine spürbare Verzögerung beim Auslösen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Hier nochmal ein Beispiel was das Honor einfach nicht gut macht. Das Auge (und mein Vivo) sehen den vernachlässigten Pool und Umgebung wie auf der rechten Seite zu sehen.
Das Honor macht das linke Foto...

Bei beiden Cams alles an. HDR und AI.
 

Anhänge

  • 20240828_201008-COLLAGE.jpg
    20240828_201008-COLLAGE.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20

Ähnliche Themen

hmm...egal
Antworten
20
Aufrufe
824
hmm...egal
hmm...egal
Julian23
Antworten
16
Aufrufe
967
Espressojunkie
Espressojunkie
Olley
Antworten
8
Aufrufe
270
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten