Rund um die Kameras des Honor 200

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer Deswegen habe ich den Post auch vormittags abgesetzt! ;) :1f602:

😁😅

Es ist nur natürlich, wenn man bei all den Versprechen, die die Hersteller so machen, selbst auf die Suche geht und dann . . . . . zwangsläufig was findet.
Ich bin immer wieder überrascht, welche harmonische, gleich stimmige Bilder die Smartphone vergangener Tage machten, sei es ein Lumia 950 XL oder auch ein LG V50. Nichts 1/1.4" Chip oder high accurate glass w/ absorption at its best . . . .

Und wenn ich eins gelernt habe durch das DLSR-Forum: mit pixelpeepen versaust Du Dir den Tag und das Gerät😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84, sprint, Espressojunkie und eine weitere Person
@Espressojunkie Das in der Mitte sagt mir am meisten zu. Keine Ahnung, welches das ist? :laugh: Hattest du bei dem den Fokuspunkt manuell gesetzt, oder wurde das automatisch erledigt?

Beim linken Bild lag der Fokuspunkt augenscheinlich etwas hinter dem Motiv, bei den Federn. Das rechte Bild scheint mir stärker künstlich nachzuschärfen.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Fembre Links Pixel 3a, Mitte Honor 200, rechts Vivo X70 pro. Fokus automatisch.

• Danke
Reaktionen: Observer und 502826
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :laugh: Steht ja auch so im Bildtitel. Okay, also gefällt mir das Honor 200 bei der Szenerie am Besten. Ich finde, hier hat es den Fokuspunkt recht ansehnlich gesetzt.

• Haha
Reaktionen: Observer
Ich wollte die Hülsenfrucht hinten links, mir gefällt Vivo besser . . ätschi . . .

• Haha
Reaktionen: 502826 und Espressojunkie
Observer schrieb:
mit pixelpeepen versaust Du Dir den Tag und das Gerät
Sehe ich genauso! Eigentlich bin ich ja auch eher umgekehrt unterwegs: das Gesamtbild muss stimmen. Und da bin ich dann auch eher Team Vivo. Im Detail (also beim Pixel-peeping) eher unentschlossen. ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: sprint und Observer
Da ich das Pixel 8 pro habe

Ist sie besser als die von Google? Würd mich mal interessieren

1721725955004.gif
Da ich kein P8pro habe ... "theoretisch" ja.

• Haha
Espressojunkie schrieb:
Für mein Auge fehlen bei den Fotos des 200er oft Details, bzw. sie sind nicht scharf genug.

Eure Meinung?
Ich sehe das auch so. Wenn ich mir bei GSMarena das Review vom Pro Model ansehe, dann fällt mir ebenfalls die Unschärfe der Fotos auf.
Schade. Aber sicher mittels Software noch zu verbessern.

• Danke
Off topic: früher war dafür das Glas zuständig, heute die Software. Armes Glas, so ganz ohne Arbeit . . . . 🙁

• Haha
@Observer Bah, bist Du Oldschool! Glas war früher, heute ist Plastik! ;) Gute Glaslinsen werden kaum noch verbaut. Die Zeiten in denen 1G6P ein Qualitätsmerkmal waren, sind vorbei. Heute ist es meist 5 oder 6P.

Aber ja: Software regelt!

• Traurig
Ja die Dinge ändern sich nicht grundsätzlich zum Vorteil.
Dennoch ist das Gerät einen Blick wert trotz der noch ausbaufähigen Kameraleistung?

@sprint Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Es hängt ja auch vom individuellen Geschmack ab.
Ich kann höchstens Wunschmotive versuchen abzulichten, falls es hilft.

• Danke
Reaktionen: sprint
Ich werd nochmal überlegen, das fällt mir sichtlich schwer :1f611:

• Danke
Gerade aus der Hand, 2,5x.

Anhänge

• IMG_20240723_192433.jpg
    IMG_20240723_192433.jpg
    947,9 KB · Aufrufe: 45
Eine Frage an die 200 Besitzer.
Mit der aktuellen Firmware 8.0.0.122 haben Nachtfotos und dunkle Innenraum Fotos so ne Art Schmierfilm Effekt. Ist euch da was aufgefallen?

Vor dem Update war das so eine "ist ok" Aufnahme, jetzt so typisch unterdurchschnittliche Mittelklasse Leistung.

hmm...egal schrieb:
Eine Frage an die 200 Besitzer.
🤭 Ich glaube da gibt es nur uns beide..
hmm...egal schrieb:
Nachtfotos und dunkle Innenraum Fotos so ne Art Schmierfilm Effekt
Nein, kann ich nicht bestätigen. So lange noch halbwegs eine Lichtquelle da ist, sind die Fotos "ok". Im komplett Dunklen wird die ISO dann in schwindelerregende Höhen getrieben und man hat Wasserfarbmalerei, aber man kann noch etwas erkennen - ohne Schmierfilm.

BTW: Ich hatte jetzt das erste (und letze) Mal versucht in der Honor-eigenen Galerie ein Foto zu bearbeiten. Also AI oder KI ist da nicht zu finden. Ein bisschen peinlich. Eine automatische Verbesserung oder Gimmicks sucht man vergebens.

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Wasserfarbmalerei
Schmierfilm war wohl falsch gewählt, ich meinte eher Wasserfarben bis hin zu Aquarell.
Ich fand die Low-Light Bilder vorm Update besser, kann aber auch am Gerät gelegen haben.

Espressojunkie schrieb:
halbwegs eine Lichtquelle da ist,
Genau um diese Szenen geht es. Mit Lichtquelle am Abend machen sogar günstige Mittelklasse Phones okay Fotos.

• Danke
Wenn es an der Software liegen sollte, dann besteht ja noch Hoffnung, dass sich da etwas tut - drücke Euch die Daumen!

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und Espressojunkie