Foto KI anhand des Honor 200 Pro

MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
3.410
Praktischer Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Wir erklären anhand des Honor 200 Pro, wie eine Foto-KI arbeitet

Notebookcheck durfte im Pariser Harcourt Studio den Profis über die Schulter schauen. Grob gesagt werden Lichtsituationen, Unschärfen und Nachberechnung von Fotos per KI berechnet. Die KI wird entsprechend "trainiert", um "ein natürliches Portrait" entstehen zu lassen.

Da wird also etwas natürliches fotografiert, dass künstlich berechnet werden muss, damit das Bild nachher natürlich aussieht? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich denke das ist so gut zusammengefasst. ;)

Die Kamera lichtet im Normalfall etwas ab und die Software "optimiert" die Ablichtung nach Massengeschmack. Das kann quietschebunt sein wie bei Samsung oder künstlich mit HDR alles aufgehellt, damit auch jede dunkle Ecke zu sehen ist.
Bei Portraits ist das schon schwieriger. Portraitfotografie hat so ihre eigenen Anforderungen. Außerdem findet sie meist in Studios mit entsprechenden Bedingungen statt.
Deswegen gibt es die entsprechenden "Filter". Vivo hat diese z.B. von ZEISS entwickeln lassen. Honor halt von Harcourt. Und wenn man viel Personen fotografiert ist das m.E. ein echter Gewinn. Man kann die Filter ja auch abstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Ich habe mir diesen Harcourt Filter etwas genauer angesehen und finde, dieser ist viel mehr wie ein einfaches Farbprofil. Die Kantenerkennung und auch die Tiefenunschärfe sind einfach genial und auf einem ganz anderen Niveau als die bisher etablierten Handy Portrait-Bilder der Mitbewerber.

Mich würde interessieren, ist bereits bekannt, ob dieser Harcourt-Modus auch für weitere Honor Modelle wie z.B. das Honor Magic 6 Pro erscheint? Ich glaube gerade diese Kombination aus dem neuen Portrait-Modus und entsprechend guter Hardware kann beeindruckende Ergebnisse liefern.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
101
Cris
Cris
ses
  • Angepinnt
  • ses
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.647
Mw1972
Mw1972
Julian23
Antworten
0
Aufrufe
124
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten