Honor 20 Pro Akku defekt oder neu kalibrieren?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flashtool

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo,

ich habe schon etwas länger ein Problem mit meinem Honor 20 Pro, was mich echt nervt. Das Gerät ist jetzt etwas über 2 Jahre alt (ca. Mai/Juni 2020 gekauft, weiß nicht mehr genau) und zeigt schon seit gefühlt über einem Jahr folgendes Phänomen: Sobald der Akku eine restliche Kapazität von 20% erreicht hat, geht es mit der Restlaufzeit rapide abwärts. So sinkt der Akkustand von 20 auf 10 % innerhalb von 1-2 Minuten, auch ohne dass man das Handy benutzt. Die letzten 10% sind dann auch schnell aufgebraucht, so dass es sein kann, dass das Handy morgens aus ist, wenn man es abends mit 25% Restkapazität auf den Nachttisch legt.
Das nervt ohne Ende, da man ja quasi 20 Prozent der Kapazität überhaupt nicht nutzen kann. Sowas hatte ich noch bei keinem anderen Handy, selbst alte Geräte (Lenovo P2, Redmi 5 Plus) laufen immer noch besser und vor allem mit voll nutzbarer Kapazität. Da ich mir als "Normaluser" nicht vorstellen kann, dass der Akku schon nach so kurzer Nutzungszeit (wie gesagt, das Problem besteht schon länger) "verbraucht" ist, stellt sich mir die Frage, ob der Akku vielleicht falsch kalibriert ist und falsche Werte anzeigt? Kann man das irgendwie prüfen? Was kann noch die Ursache sein ausser ein defekter Akku?

Danke und Gruß
 
@Flashtool
Schau mal unter Einstellungen
Akku
Was unter Hard und Software jeweils oben mit wieviel angeführt ist.

Wipe Cache machen
 
@Flashtool ich kann dir nur sagen, dass man generell mit seinem Smartphone nicht unter 20% gehen sollte.
Tut man es doch, kann es tatsächlich dazu führen, dass ein Smartphone die Kapazität schneller verliert. Ist dann ein bisschen wie Lotto, manche verlieren kaum und andere schnell.
 
@Flashtool Nach 2 Jahren ist das ziemlich normal bei Honor, hatte ich bei H20pro auch, nur nicht ganz so intensiv, musste die letzten Monate, je nach Nutzung, meist abends sogar kurz Nachladen, am Anfang hat er fast 2 Tage gereicht. Wenn du das mit den unter 20% öfter gemacht hast, kann das mit zur aktuellen Situation beigetragen haben.
 
Hi,
danke für Eure Antworten. Ich gehe eigentlich nicht vorsätzlich unter 20%, auch Aufladen bis 100% vermeide ich normalerweise, daher denke ich, dass ich den Akku immer schonend behandelt habe. Meine Frau ist da anders, die nutzt ihre Smartphones immer radikal runter bis 1%, ohne irgendwelche Probleme. Allerdings ist es schon nervig, wenn man mal vergessen hat zu laden und dann die 20% quasi wie 2% sind, so kommt mir das vor. Man kommt von der Arbeit, will grad noch einkaufen gehen und hat die Einkaufsliste von der Frau aufs Handy bekommen. Denkt sich, ah, sind ja noch 25% Akku drauf, wird schon gehen, und dann geht das Ding plötzlich aus und man muss sich erinnern, was noch auf dieser blöden Liste alles stand 😭
Da das Problem schon länger besteht, war ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass der Akku bereits defekt ist. Wie gesagt, selbst ältere Smartphones oder welche mit ausgetauschtem Akku lassen sich ganz normal bis runter in den einstelligen Bereich nutzen, so dass der Akku linear abbaut. Bei meinem ist genau ab 20% ein radikaler Abfall der Akkukapazität vorhanden, davor hält es ganz normal durch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
568
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
3
Aufrufe
759
591100
5
I
Antworten
0
Aufrufe
636
Inno67
I
Zurück
Oben Unten