Problem mit Displayhelligkeit in der Kamera-App

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DataDroid2000

Stamm-User
136
Mich nervt aber permanent, wenn ich Fotos draußen mache, dass die Helligkeit des Bildschirmes nach kurzer Zeit, etwa nach dem ersten Bild gedimmt wird und ich fast kaum noch etwas erkenne. Hatte ich hier auch in einem anderen Thread schon kritisiert. Leider gab es da keine direkten Hinweise, dass die Kamera zu diesen angeblichen gewollten Futures von EMUI 9 auch betroffen ist. Auch ein stellen der Helligkeit auf 100% bringt keine Besserung. Nur nach Schließen und erneuten Öffnen der App, erkennt man wieder etwas bei Sonne. Das nervt mächtig!

Ist das bei dir auch so? Kann man das wirkungsvoll unterdrücken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Beitrag entsprechend neuem Thema eingekürzt /VG reraiseace
Hi

Jein.
Damit es besser wird, musst Du ins Menü gehen unter Anzeigen und die Autoanpassung deaktivieren.
(Bild eins).

Wenn du das nicht machst und nur beim Homescreen runterscrollst, dann greift die Automatik dennoch zum Teil (Bild 2)

Ich schalte immer die Autoanpassung am Tag aus.

Ich kann Dich aber beruhigen.

Beim S10+ und Nokia Pure View 9 hat keiner am am heutigen Tag bei 34 Grad und Wolkenlos am Handy etwas ablesen können.

PS: Die Kamera beim H10 ist im Pro Modus um länger stärker geworden, da wurde anscheinend einiges seit Android 9 von P20 übernommen.

Ich bringe noch Beispiele. (Nacht/AI/Pro)

Gruss Labberlippe

Anhänge

• Screenshot_20190615_022221_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190615_022221_com.android.settings.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20190615_022243_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190615_022243_com.android.chrome.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 298
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Ich hab das mal in ein eigenes Thema ausgelagert /VG reraiseace
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator und DataDroid2000
Danke, soweit ist das schon klar. Bringt aber NULL! Ich mach die Cam. auf muss in das doofe Menü um den Pro-Modus zu aktivieren, schon wird es dunkel.

Gehe ich dann ins EMUI-Menü um z.B. zu schauen ob die Autoanpassung noch aus ist, wird es wieder super hell.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass das H10 ja erkennt wenn du auf das Display schaust und dann den Bildschirm an lässt. M.M.n. funktioniert das doch über die Frontkamera, die ja aber beim Fotografieren über die Rückkamera inaktiv ist, und es deshalb gleich abdunkelt. Ist das denn nun auch bei euch/dir so???

Hi

Ich hatte gestern einiges mit den Pro Modus gemacht, da hatte ich keine Probleme.

Hmm Viielleicht ist wirklich so das es dimmt wenn man nicht raufguckt.
Der Akku Verbrauch ist bei Fotos und Videos nicht ohne

Gruss Labberlippe

• Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Danke, Thema ist in einem neuen Thread sicher besser aufgehoben.

...ich schaue ja wenn ich Fotos mache aufs Display. Mich wundert es aber schon, dass es keinen weiter stört. Fotos werden mit dem Smartphone ja viel gemacht. Es sollte dem Nutzer überlassen werden, solche zweifelhaften Futures abstellen zu können!

Habe heute mal den Schalter "App darf Systemeinstellungen verändern" ausgeschaltet. Der erste Versuch war positiv, mal weiter beobachten. Hatte vorher auf 100 hochgeregelt...

O. T. @Labberlippe wo finde ich beim Pro-Modus die Blendeneinstellung?

Update 17.06.: Zu früh gefreut, nach wie vor regelt die Kamera - App nach etwa 10s die eingestellte max. Helligkeit sehr deutlich runter. Sehr schön reproduzierbar nachdem das Display im EMUI - Menü wieder hoch regelt. Das nervt maximal wenn man bei Sonne draußen Fotos schießen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Bei mir 4/64 nicht reproduzierbar. Ohne Automatik gar kein Eingriff, mit Automatik auch nicht bei abgedecktem Sensor, nicht bei Bildschirmdrehung oder Moduswechsel, auch nicht wenn ich Leistungsmodus deaktiviere. Eher völlig unwillkürlich regelt es sehr selten nach. Ich teste aber gern noch mal im grellen Sonnenlicht

Wasser im Sensor? :))

• Danke
Defybrillator schrieb:
Wasser im Sensor? :))
... Das schließe ich mal aus, hat das dafür denn einen Sensor, vielleicht rechts neben dem LS, oder macht das die Frontcam mit?

Leider ist der Dimming-Bug auch unter Emui9.1 nicht behoben worden. Was nützt ein Smartphone, dass mit einem hellen Bildschirm wirbt, eine Option "Lesbarkeit bei Sonnenlicht verbessern" einbaut und dann bei der Kamera das Display bei Sonnenschein verdunkelt. Is Not Future, is a Bug!

@DataDroid2000 das Feature hat mein Honor 10 nicht, kannst du nicht dein Gerät tauschen lassen? Ich habs habs mit ein und aus der smarten Auflösung, der automatischen Helligkeit und auto rotate probiert. Wobei auto rotate jetzt auch überhaupt nicht gegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@DataDroid2000
Also so ein Bug, ist mir noch bei keinem Huawei/Honor Modell untergekommen, so eine Funktion würde auch gar keinen Sinn ergeben. Wenn Licht/Sonne auf den Sensor fällt, erhöht bei Automatischer-Helligkeit sich dir Helligkeit vom Display.
Was auch Sinn und Zweck ist. Hast du dein Gerät mal komplett zurückgesetzt? Es kann bei dir nur A ein Softwarefehler sein, oder B ein Defekt. Hast du die Möglichkeit, uns das mal in einem Video zu zeigen wie man sich das genau vorstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Werksreset-nein, aber Cache usw. gelöscht.
Wie oben schon geschrieben, dauert es etwa 5-10s und das Display wird gefühlt 20-40% dunkler. Beende ich dann die Kamera und gehe ins Optionsmenü, sehe ich richtig wie die Helligkeit wieder ansteigt. Die Option zur Verbesserung bei Sonnenschein war bisher immer ein. Werde off mal testen.
Ist mir auch klar, dass die Funktion keinen Sinn ergibt, deshalb ja Bug. Ein googeln danach gibt ja auch reichlich Treffer bei diversen Apps (Chrome, FB), nur speziell zur Cam nicht. Lösung funktionieren aber nicht wirklich.
Nutze die Cam meist quer und die Originalfolie ist auch noch drauf, was aber keine Rolle spielen sollte.

Cache von der Kamera App? Oder im Recovery? Wenn würde Ich mal Daten & Cache von der Kamera App löschen.
Das was du meinst, mit dem dimming hat noch nie die Kamera App betroffen, Ich hab einige Huawei/Honor's hier und auch schon eingerichtet, keins hat so ein Verhalten gezeigt.
Wenn nichts hilft, setz es komplett zurück und probier es erneut aus. Geht's dann immer noch nicht, wird es ein Defekt sein.

Das ist doch mal eine Aussage! Das Verhalten ist bei mir aber vergleichbar, nur das die Apps auch ohne Sonne dimmen.

Beides, nur die Daten hatte ich noch nicht gelöscht..

Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Fehlerhaftes Zitat entfernt /VG reraiseace
Wie gesagt kein typisches, oder normales Verhalten.
Versuch es mit zurücksetzen, wenn es dann nicht geht, ab in die Reparatur damit.

@VampierKing Es ist sehr wohl doch die Kameraapp von diesem länger bekannten Huawei Dimming Problem betroffen!

Es ist eine Wohltat, das das Display endlich so bleibt, wie es der Nutzer will, nachdem man den beschriebenen Anleitungen zur Deaktivierung der verantwortlichen App folgt.

Wie gesagt bei mir hat noch bei keinem Gerät die Kamera App gedimmt, Ich kann das nicht nachstellen.
Und was war letztendlich jetzt verantwortlich dafür?

Ich habe auch schon von unterschiedlichen Verhalten zwischen 64 und 128GB Geräten gelesen, weiß aber nicht mehr genau ob es um dieses Problem ging.

Da du dort ja auch schon mitgeschrieben hattest, denke ich du weißt was ich meine... Auf die jetzt fehlenden %-Angaben des Akkuverbrauches jeder einzelnen App kann ich gut verzichten .

Ich habe mir aus diesem Grund etwas mit Tasker (Kostenpflichtig) gebastelt. Wenn die Wunsch-App (Kamera, Video-Player, ...) gestartet wird, stellt Tasker die Helligkeit auf 255. Bei Verlassen der Wunsch-App geht es wieder auf 30 (Ist Standard ist bei mir, Automatikmodus ist nicht angehakt) Sowas geht sicher auch mit einem anderen Makroeditor?

• Danke