Kameraqualität Honor 10

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal ein paar Bilder im Dämmerlicht und fast komplett im Dunkeln. Oben hat Laberlippe ja auch schon paar gepostet. Wie gesagt.. Ich habe schon viele Smartphones verwendet und getestet auch mit Kameras und das Honor 10 vollbringt keine Wunder im dunklen, aber das tut wie ich finde kein Smartphone. Das Honor hat ne super Knipse für schnelle Fotos die dann auch gut aussehen, AI kann jeder Zeit deaktiviert werden, jede Menge Einstellmöglichkeiten, gute Bedienung und auch eine sehr gute Fromtkamera.
 

Anhänge

  • IMG_20180809_211806.jpg
    IMG_20180809_211806.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 641
  • IMG_20180805_222443.jpg
    IMG_20180805_222443.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 634
  • IMG_20180807_205301.jpg
    IMG_20180807_205301.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 702
  • IMG_20180807_205250.jpg
    IMG_20180807_205250.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 641
  • IMG_20180811_212723.jpg
    IMG_20180811_212723.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 632
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und John Coffee
coke72 schrieb:
Wenn man statt der Honor-Kamera-App eine App nutzt, die einen richtigen Nachtmodus implementiert
Das tut die Honor-Kamera App seit dem neusten Update, Belichtung war bei mir 6 Sekunden aus der Hand und wenn man sich etwas Mühe gibt Verwacklungsfrei. NIcht ganz P20Pro Niveau, aber trotzdem sehr gut
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu, coke72 und John Coffee
mal noch was anderes, kann man im Pro Mode nicht die Blende einstellen?
 
Die Blende selbst ist ja nicht verstellbar, die ist fix. Der Blendenmodus ist per Software geregelt
 
  • Danke
Reaktionen: ShotgunRonin
ok. Also die Einstellung ist nur im Blendenmodus verfügbar. Danke dir.
 
@Code: Tatsächlich. Mit dem Update von gestern ging es nicht, da hat sich die Kamera im Nachtmodus zwar ähnlich verhalten wie jetzt, aber dabei ein zunehmend unscharf werdendes Bild angezeigt. Ich hatte da erst auf eine Langzeitbelichtung getippt - aber stimmt, dann hätte das Bild während der Belichtung nicht upgedated werden können. Das werden also wohl auch schon Einzelaufnahmen gewesen sein, die nur noch nihct vernünftig überlagert wurden und dadurch definitiv ein Stativ erfordert hätten.
Ich habe eben aber noch einmal den Vergleich zwischen LG G4, H10 mit Honor-App nach heutigem Update und mit "A better Camera"-App gemacht. Tatsächlich liegt jetzt die Honor-App deutlich vorne. Das Rauschverhalten der zusammengesetzten Bildern liegt auf dem Niveau des G4, allerdings sind weitaus mehr Details erkennbar, da das H10 eine deutlich stärkere Dynamik aufweist. Das ist dann schon eindrucksvoll, gerade im Vergleich zum G4, das - wie ShotgunRonin richtig anmerkt - eine sehr gute Kamera hat, die teilweise in der Lage war, die Enttäuschung, dass ich meine richtige Kamera nicht dabei hatte, zumindest teilweise zu kompensieren.

@ShotgunRonin, Code: Ich sehe die Einstellungen im Pro-Mode eh etwas skeptisch. Meines Wissens ist die physikalische Blende beim H10 keine maximale Blendenöffnung, sondern eine konstante Blendenöffnung. Demnach kann ich die im Pro-Modus angegebenen Werte EV, Belichtungszeit und ISO gar nicht alle drei einstellen, da bei konstanter Blende einer der drei immer von den beiden anderen abhängig ist. Wenn ich ISO auf Auto lasse, sieht man das auch schön durch eine sich dauernd ändernde ISO-Zahl. Klar - die Blende, die Ihr hier meint, ist die simulierte, nicht die physikalische. Ich vermute mal, dass der Gedanke war, im Pro-Mode keine 3D-Heuristik a la berechneter Blende einzubauen, die wenn wir ehrlich sind an den Kanten nicht immer treffsicher ist.
Ich fände es eigentlich noch deutlich spannender, wenn ich die RAW-Daten beider Sensoren aufzeichnen könnte und dann später im Editiermodus der Galerie da nicht nur ein paar Farben ändern, sondern komplett mit simulierter Blende etc. daran herumbasteln könnte. Vorteil: Ich hätte auf jeden Fall einmal ein korrektes Raw und wenn die Blende unsauber ist, kann ich darauf immer noch aufsetzen. Wenn ich das Bildpärchen s/w und rgb dann auch in Photoshop exportiert bekäme, wäre das klasse, um zB selbst ein Pan-Sharpening zu rechnen.

Viele Grüße
Arno
 
  • Danke
Reaktionen: ShotgunRonin
Ich hatte mich vor dem Kauf eh gefragt, wie das Gerät die RAW Dateien handelt.

Dass die simulierte Blende nicht funktionieren kann war mir klar, da sie als Softwareeffekt nicht in den rohen Sensordaten enthalten sein kann. Da müsste - um den Effekt der.Schärfentiefe am Rechner bearbeiten zu können - Honor eine eigene RAW Entwicklungssoftware bauen.

Das Gerät holt die Rohdaten auch nur aus dem Farbsensor.

Wegen der Blende: da sie physisch am Gerät nicht geändert werden kann (warum auch, bei dem kleinen Sensor) ist im Pro Modus eben nur ISO und Belichtungszeit einstellbar. Die EV sind nur Belichtungskorrektur.
 
OPK schrieb:
Wegen der Blende: da sie physisch am Gerät nicht geändert werden kann (warum auch, bei dem kleinen Sensor) ...

Es gibt schon gute Gründe, diese ändern zu können. f/1.8 ist für manche Situationen zu weit offen. Mir fehlen noch die exakten Daten vom H10, aber mit den Daten von einem vergleichbaren Handy gerechnet entspricht das einer Öffnung größer f/5.6 bei einer DSLR mit 35mm Sensor und vergleichbarer Brennweite. Das ist jetzt auch noch keine wirklich geschlossene Blende und kann bei einigen Anforderungen deutlich zu offen sein. Nicht umsonst treibt Samsung gerade den Aufwand einer einstellbaren Blende im Smartphone.

Viele Grüße
Arno
 
Ja, bei extrem hellen Bedingungen hilft es.

Lightroom sagt Brennweite von 3,95mm
= 1/2.9" =6,9x Crop

Entspricht Blende 12 an VF
 
Danke für den Hinweis. ja, mit den Werten und einem Blendenäquivalent von f/12 sieht das schon deutlich anders aus. Bei den f/5,6 wäre es tatsächlich etwas zu wenig Schärfentiefe in einigen Anwendungen gewesen. Bei f/12 kann man die Fokusebene ja schon so legen, dass alles ab ca. 1m scharf ist. Das sollte reichen.

Viele Grüße
Arno
 
Hallihallo. Wie @Code wissen dürfte ;) hab ich gerade ein Honor 10 zum testen. Ich finde die Bilder ganz gut was Farben und Kontrast angeht. Leider fehlt mir etwas die Bildschärfe. Das merkt man zwar nicht auf dem Phone aber am PC schon. Kann man die i.wie in der Kameraapp hochschrauben? Finde jedenfalls keine entsprechende Funktion.

Mfg
 
Du bist glaube ich der erste der sich stärker geschärfte Bilder wünscht als sie aus der App kommen... Aber ich fürchte das kann man nicht weiter einstellen. Schonmal eine alternative App versucht? Ohne zu wissen ob es eine Alternative App gibt, die das zulässt..
 
Ich musste feststellen, dass das Honor 10 unter Pie einige Einstellungen der Kamera App verstellt hat, so wurde z.B. der Beautymodus 5 eingestellt der nur in der Auflösung 720p machbar ist, daher wurde diese Auflösung eben auch eingestellt, siehe auch beim P20Pro Videoeinstellungen unter Android 9
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Iwogu
Hallo
Wollte euch alle was fragen bzw mir Rat suchen...

Hab am Wochenende mir das Honor 10 gekauft und mein Mi Mix 2s abgegeben

Nun bin ich halt wegen der Kamera des Honor echt unsicher

Manchmal sind die Bilder gut. Aber was die KI teilweise aus meinen Katzen macht ist gruselig. Weil wenn die KI aktiv ist der Blitz nicht zu benutzen ist. Wenn die KI meine Katzen nicht erkennt oder allgemein wenn man halt die KI mit Blitz nutzten kann und er nicht deaktiviert wird sind die Bilder auch gut.

Ich könnte halt jetzt das Honor morgen noch zurück geben und mir ein neues Mi Mix 2s holen. Kann halt auch nur aus dem Gedächtnis die Bilder der beiden vergleichen. Bin im Moment aber soweit morgen die beiden zu tauschen.

Sonst bin ich super zufrieden mit dem Honor.

Was meint ihr?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich finde die KI nahezu durchgehend mehr als brauchbar.
Was gar nicht geht, sind Aufnahmen mit Blitz. Konnte bis jetzt kein einziges vernünftiges Foto machen. Jedesmal komplett überstrahlt. Ich schätze mal, ich verchecke da etwas ganz gewaltig... Videoaufnahmen sind ok, Low-Light Schüsse gehen so. Ansonsten finde ich das H10 in jeder Disziplin absolut top. Ich kenne allerdings das Mix 2s nicht.
 
Hallo Linik.

Bei mir ist es so wenn ich ein Foto meiner Katzen zb auf etwas Distanz machen kann mit der KI und Blitz sind sie gut und auch mit Details. Sobald die KI in der Nähe zb meine Katze erkennt stellt sie den Blitz aus und dann auch bei guter Beleuchtung im Zimmer sind die Bilder gar nichts.

So wenn ich Gegenstände oder Deko oder irgend so was aufnehme eigentlich super Aufnahmen.
Nur bei der KI zb wenn sie die Katze erkennt ist es manchmal oder fast immer unscharf das Bild und wenn sind teilweise auf der Katze unterschiedliche schärfen sichtbar.

Klar das ist alles subjektiv.
Nur weil ich halt jetzt noch die Möglichkeit hätte mir das Mi Mix 2s zu holen meine Frage hier.

Was ich rausgefunden habe in Bezug auf stark übersättigte Bilder von der KI in Bezug auf Farben und so, wenn man die Bilder direkt halt auf dem Honor guckt ist. Von Anfang an ist das Display mit lebhaften Farben eingestellt und dadurch sehen natürlich die sehr farbigen KI Aufnahmen nochmals krasser aus. Als ich auf normale Farben das Display eingestellt habe sehen die Bilder zwar immer noch kräftig gefärbt aus aber es ist dann etwas abgemildert.
Und wenn ich mache Bilder mit Ki in der Honor Galerie gucke sind sie teilweise schärfer als wenn ich sie in Fotos von Googel sehe. Eventuell werden sie halt in der Honor App halt wegen der KI besser dargestellt als in Fotos da dort ja denke ich, diese KI Einstellungen so nicht zum Tragen kommen.

Aber das mit dem Display einstellen könnt ihr ja mal probieren wem die Farben zu krass so sind mit Lebhaften Einstellungen. In Bezug auf die KI Fotos

Gruss

PS über weiter antworten würde ich mich sehr freuen ....
 
# Mod

Moderations-Hinweis zu Beitrag #56:
roisolei85 schrieb:
[...] hab mein neues Mi Mix 2s endlich
die beste Entscheidung es gegen das Honor 10 zu tauschen.[...]
Der Fragesteller hat sein Honor 10 gegen ein Xiaomi Mi Mix 2s getauscht. => Xiaomi Mi Mix 2s Kamera Diskussion Sofern es Diskussionsbetrag zur Kamera vom Mi Mix 2s gibt, bitte die Diskussion dort weiterführen.

Gruß Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist aufgefallen das der bookeh Effekt bei der Front Kamera nicht mehr vorhanden ist. Ist das nun ein generelles Feature von emui 9 oder muss man wieder ne Option einstellen?
 
Das mit dem Bokeh-Effekt würde mich auch brennend interessieren. Vielleicht weiß jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Assyriska
Also bei mir ist er da. Im Porträt-Modus gibt's unten links ein Symbol, da kann man zwischen Kreise, Herzen, Wirbel und Scheiben wählen. Was die einzelnen Dinge bewirken sollen habe ich auch noch nicht verstanden aber jedenfalls gibt es mit allen vier wieder ein Bokeh.
 
  • Danke
Reaktionen: Assyriska

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
3
Aufrufe
1.535
DataDroid2000
D
Bassam
Antworten
8
Aufrufe
1.878
Bassam
Bassam
D
Antworten
12
Aufrufe
2.968
rene3006
R
Zurück
Oben Unten