Honor 10 würgt Apps im Hintergrund ab, obwohl ausgenommen...

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hi,

bis vor einigen Wochen liefen bei mir die für den Hintergrund freigegeben Apps (z.B. GPSlogger von mendhak) einwandfrei.
Doch seit einiger Zeit werden die regelmäßig abgebrochen... Obwohl ich wirklich die verschiedenen versteckten Einstellungen korrekt eingestellt habe...

Ob da evtl. ein Factory Reset was bringen könnte, habe aber keine Lust - vor allem da ja bald Android 10 vor der Türe steht...

Verstehe halt nicht, daß das erst seit einiger Zeit so wurde...

Danke für eure Hinweise

Gruß
Peter

Welche Einstellungen hast du getätigt?
App Start - manuell
Akkuoptimierung - nicht zulässig
Akku-weitere Akku Einstellungen - immer verbunden
In der Tab Übersicht - Schloss geschlossen?

@pallas314
Also einen Reset, kannst du dir sparen. Ich hab hier diverse Huawei/Honor Geräte liegen, und trotz der ganzen Ausnahmen die Ich zugelassen habe, werden die Apps trotzdem abgeschossen. Und das so wie du schon selber gemerkt hast wo die vorher ganz normal gelaufen sind.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und gogega
@pallas314

Das ist seit Jahren huaweitypisch, was die wenigsten Erstkäufer vorher wissen.
Huawei/Honor baut zusätzliche Stromsparsoftware ein, die sich auch nicht abschalten lässt.
Irgendwann schlägt die gnadenlos zu, ob man möchte oder nicht.

Wusste dies vorher auch nicht und wunderte mich später, dass bei mir sämtliche längere GPS-Aufzeichnungen irgendwann abgebrochen wurden. Dadurch hat es mir Aktivitäten eines ganzen Jahres versaut.

Wirkliche Abhilfe schafft nur ein Markenwechsel, wobei auch Xiaomi wohl ähnliches hat, das kann ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung sagen. Die Fans hier werden es auf Dich schieben, aber dem ist nicht so. Marke wechseln, Problem gelöst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
In der Tab Übersicht - Schloss geschlossen?

Dieses Schloss bringt GAR NICHTS.
Es dient nur dazu, dass die App im Aktivitätenmenü quasi als Schnellverknüpfung angepinnt bleibt, wenn man alle aktiven Apps "beendet".
D.h. jedoch nicht, dass die Stromsparsoftware diese nicht auch im Hintergrund schließt, wenn es dies als notwendig (häufige Nutzung) erachtet.
Ist seit Jahren bekannt, und es ändert sich einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, Randall Flagg und Jorge64
it’s not a bug, it’s an undocumented feature...

• Danke
Was komplett sinnlos ist und den User einfach bevormundet.

Wer also unbedingt auf Apps angewiesen ist, die dauerhaft (also immer) im Hintergrund laufen können müssen, etwa zB Tasker und GPS-Apps, ist mit Huawei/Honor auf dem Holzweg, absolut keine Abhilfe möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und SvenAusPirna
Diese Erfahrung, musste ich leider auch machen..

Die Geräte erkaufen sich ihre guten Akkulaufzeiten, mit einem übertriebenen Akkumanagement.

• Danke
@gogega
Natürlich bringt das Schloss zu schliessen etwas wenn man manuell bereinigt, ist es hiermit geschützt

Im übrigen ist deine Aussage nicht ganz richtig, das es keine Abhilfe gibt.Man kann den Power Genius auch per ADB einem User Deinstall unterziehen, somit hat man Stock Android ähnliche Zustände auch in der Benachrichtigungs Methodik.

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Wenn man den Power Genius per ADB entfernt, solltest du aber auch erwähnen das die Akku Übersicht der Verbraucher gekillt wird.
Und B ist das keine Methode für den normalen User, da sollte man sich schon mit ADB und seinen befehlen etwas auskennen.
Das darf normal auch nicht die Lösung für einen normalen User sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, SvenAusPirna und gogega
@rene3006

Das Schloss bringt in der Beziehung NICHTS, ich habe es doch selbst erlebt.

Und den "Powergenius" per adb zu deinstallieren ist

1. ganz bestimmt nichts für Normalanwender,

2. reicht auch nicht vollkommen aus, weil auch noch der Telefonmanager die Hand mit im Spiel hat, und den kann man nicht ohne krasse weitere Probleme lahmlegen

3. ich verweise für einen tieferen Einstieg auf mein damaliges Projekt, um diese Probleme auf dem Mate S zu beseitigen.

[BEENDET][TWRP][stock] B370 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted – Root / CUSTOM-ROMs / Modding für Huawei Mate S

Rückblickend totale Zeitverschwendung, weil ich nach dem Wechsel auf ein Lenovo P2, Xperia XZ2 und dem jetzigen Pixel 3a nie wieder diese Probleme hatte (und auch vor dem Mate S nie).

Also Peter, noch einmal ausdrücklich: nur ein Wechsel auf ein Gerät ohne EMUI hilft wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der-Salat, Randall Flagg und SvenAusPirna
@gogega
Es ging um deine Aussage,,das es keine Möglichkeit gibt.
Diese wurde widerlegt.

Wenn ich die Dienste des TM - per ADB entferne sind keine,, krassen,, Probleme da.
@VampierKing
Ja die Verbrauchsstatistiken sind dann nicht mehr, da muss man per App nachhelfen.
Natürlich ist das nicht für Laien zu empfehlen.
Aber eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@gogega
Es ging um deine Aussage,,das es keine Möglichkeit gibt.
Diese wurde widerlegt.

Genau das habe ich damals doch auch alles getan, und trotz dieser ganzen Maßnahmen wurden GPS-Apps beendet. Benachrichtigungen usw. liefen besser, aber GPS-Apps blieben dennoch ein Problem, was sich am Ende nicht beseitigen lies. Und möchtest Du jetzt ernthaft behaupten, dass das ein gangbarer Weg für die Masse ist?

Hört doch endlich auf, diesen Mist mit dem Akkumanagement auf Teufel komm' raus zu verteidigen! Was bezweckst Du denn damit?

Soll Peter (und andere User) weiterhin Probleme haben, nur damit er bei Deiner Lieblingsmarke bleibt?
Oder ist es nicht einfach mal an der Zeit, ehrlich zu sagen: ja, mit Deiner Nutzung hast Du bei Honor Probleme, und daher wechsle lieber die Marke. Wer diese Apps nicht nutzt, hat auch keine Probleme, wer sie aber benötigt, so wie zB ich, dem bleibt am Ende nur der Markenwechsel.

Punkt. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg und rene3006
@gogega
Erstmal behaupte ich hier garnichts.
Zweitens hab ich nicht gesagt das es für die Masse interessant ist, sondern lediglich eine Möglichkeit ist, verdreh mir bitte nicht die Worte.
Es ist doch immer eine Fallentscheidung.
Das es bei dir nicht funktioniert hat, kann man nicht verallgemeinern.
Natürlich ist das Akkumanagement bei Huawei/Honor sehr aggressiv und bedarf einer Minderung oder zumindest eine Möglichkeit der manuellen Verwaltung.Was bitte verteidige ich daran.Wenn du unzufrieden mit der Marke bist, dann mach das mit Dir aus und unterstellt mir hier nichts.
Man müsste hier auch Wissen um welche Apps es sich handelt.
Beim GPS kommen auch mehrere Einflüsse zum Tragen.
Ferner nutze ich neben Huawei auch noch verschiedene andere Marken und du redest mir hier sicherlich keine Lieblingsmarke ein.
Und bei Hilfe sollte es immer mehrere Möglichkeiten geben die man aufzeigt.
Hilft hier Werksresett oder soll er Hersteller wechseln, weil vlt. App A und B Probleme mit den Services hat oder die Verwaltung auf automatisch steht, man manuell bereinigt usw?

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006

Ich werde mit Dir nicht mehr über die Materie an sich diskutieren, denn da lasse ich mir von Dir nichts gegenteiliges einreden, dafür habe ich damit viel zu viel Zeit verbracht.

Wenn bekannte Apps wie Endomondo, Runtastic und Strava alle beendet werden, was nie auf den Geräten von mir zuvor und danach wieder passiert ist, dann liegt der Fehler wohl wo? Ich werde Dir nicht die zahlreichen Belege im Internet raus suchen, dass das kein Einzelfall ist. Du relativierst hier erneut, aus welchen Gründen auch immer.

Am Ende läuft es auf die Frage heraus, die ich Dir bereits gestellt habe:

was willst Du Peter jetzt raten?

Ernsthaft den Griff zur Konsole oder Zugeben, dass er mit EMUI ein Problem hat (Stromsparsoftware), das er bei anderen Marken einfach nicht hat?

Am Ende möge Peter hier nach dem Lesen seine eigene Entscheidung treffen:

basteln um des Bastelns willen (damit Leute wie Du Ihren Willen kriegen) oder einfach der Griff zu einem anderen Gerät.

Ich habe kein Probleme mit der Marke, ich habe nur Probleme mit Leuten wie Dich, die hier ernsthaft den Leuten zum Herumjonglieren mit adb raten, nur um ja kein schlechtes Licht auf die Marke fallen zu lassen. Und damit bin ich hierzu fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Randall Flagg
Habe das Verhalten leider auch mehrfach bei Xiaomi Geräten gehabt.
Film in App gestartet und dann per Chromecast übertragen zum TV und trotz aller Einstellungen wie schloss dran,etc,immer nach 15 Minuten ca.ende.
Total nervig.
Bei Samsung und Motorola ist mir das noch nie passiert.

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, Randall Flagg, Jakob2199 und eine weitere Person
Jorge64 schrieb:
Habe das Verhalten leider auch mehrfach bei Xiaomi Geräten gehabt.
...
Bei Samsung und Motorola ist mir das noch nie passiert.

Das was mich am allermeisten an der Sache nervt, ist, dass diese Fans den Leuten mit Problemen seit Jahren (!) noch beharrlich in's Gesicht behaupten, dass es nur an ihnen liege, dass diese Leute sprichwörtlich "zu doof für Smartphones" seien und nur "spezielle Einzelfälle" vorliegen.

Das hatte hier vor Jahren sogar das Resultat, dass ein langgedientes und äußerst wertvolles Foren-Inventar, das diese Probleme eben auch bekam, am Ende resigniert seinen Account hier gelöscht hat, weil ihn die Fans niedergeschrieben haben. Ich bin diese Fans hier so dermaßen leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Jorge64
[USER=7283]@gogega[/USER

Kann es sein, das du hier meinen Schriftverkehr verdrehst so wie du es brauchst?
Ich habe hier nirgends angeraten ADB zu nutzen, sondern lediglich auf,, Deine,, Aussage reagiert.
Wo bitte relativiere ich?
Bin auch kein Huawei Fanboy oder Sonstiges.
Bin eher schon länger Pixel und Xiaomi /Moto zugeneigt.

Ich sagte hier nur das bestimmte Fehler auch dazu führen können.
Apps die GPS abhängig etc sind haben ein Problem bei Huawei, das ist alles korrekt und nicht bestritten von mir.
Ich kenne die zahlreichen Hilfeanfragen und Threads.

Was will man anraten, App deinstallieren und neu installieren, andere App nutzen, Vor allem lief diese bei ihm seit Wochen.Laut Deiner Aussage ja völlig unmöglich!
Hier KÖNNTE es auch VIELLEICHT an irgendeinem anderen Problem liegen.
Vielleicht ein GPS Fixer nutzen etc
Muss man versuchen.
Im anderen Fall kann man sich auch einen Tacker kaufen oder die Marke wechseln, klar.
Dann braucht man aber hier erst nicht zu helfen und rät gleich zum Neukauf von Pixel und Co.

Keine Ahnung wo deine Aggressive Haltung mit gegenüber herkommt.
Vor allem deine ganze Wortverdreherei.

Aber ich habe definitiv auch ein Problem mit solchen Rechthabern und Wortverdrehern wie Dir.
Genau solche Leute wie Du die sofort auf Angriff gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006, nimm doch einfach diesen einen Button und Ruh ist mit diesem Typ. Hab ich auch so gemacht.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: gogega und rene3006
@schattenkrieger
Ich glaub ist die beste Alternative.

• Danke
Reaktionen: gogega
@rene3006

Ich gehe hier nicht auf Angriff, sondern auf vehemente Verteidigung, weil ich in diesem Fall weiß, wovon ich rede, siehe mein Projekt vom damals. Und Ihr Fans das einfach nicht akzeptieren wollt, dass dort eben nichts hilft.

EMUI oder die Hardware selbst haben irgendwo "low level" noch eine Komponente (KI?), die "mitlernt" und häufig im Hintergrund befindlich Apps beendet, weil diese Komponente nach einiger Zeit "denkt", das sei wohl generell ein Fehler und nicht vom User gewollt.
Wurde hier schon zig mal erörtert und ist hier manchen Leuten immer wieder passiert.

Da aber nur die Wenigstens eben solche Apps wie Llama, Automate und Tasker nutzen bzw. zum Beispiel Runtastic im Hintergrund für mehrere Stunden laufen lassen, fällt es in der Masse nicht groß auf. Das Problem ist real, und auch nicht dauerhaft zu beseitigen, auch nicht vollständig mit adb am Ende.

Was meinst Du denn, was ich alles vorher probiert habe, bevor ich VIELE, VIELE Stunden in das Projekt in meiner Freizeit gesteckt habe, um das Problem zu beseitigen? Neuinstallationen, Werksreset, GPS-Fixer, alles zig mal genutzt und nix hat's am Ende dauerhaft gebracht. Wie auch, wenn diese Fixes ja gar nicht Einfluss auf die KI und Stomsparsoftware haben können?

Ein letztes Mal: ich nutze zB Runtastic beim iPhone seit dem 3GS. Daneben auch auf Motorola, LG, Sony, Samsung, Lenovo und Pixel. Bei keinem Gerät dieser Marken gab es damit je ein Problem, aber beim EMUI-Gerät wissen die Leute wohl auf einmal nicht mehr, wie sie ein Smartphone bedienen sollen bzw. dann ist es "eine spezielle Software" (wie Runtastic, na klar).

Es hilft allein die Abkehr von EMUI, ob Ihr Fans das akzeptieren wollt oder eben nicht.

Und wenn die Hilfe am Ende sein soll, dass der Nutzer sich notfalls einen Tracker besorgen soll, den er bei einer anderen Marke eben gerade nicht benötigt, dann hat für mich diese Marke einen ganz erheblichen, dauerhaften Makel. Ich entscheide, was auf meinem Gerät läuft, und nicht der Hersteller.

Der Ignorieren-Button ist tatsächlich ein Segen. Tschüss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg