Display des Honor 10

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

radar

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

Seit Donnerstag habe ich nun das Honor 10 in blau. Das Display ist meiner Meinung nach sehr kühl kalibriert. Es geht schon fast ins rötliche über. Nur mit kompletter rausnahme der Farbe Rot ist es OK.
Wie ist es bei Euch?

Gruß
Radar

@radar
ist recht kühl ab Werk, warm ist mir zu gelb. Somit habe ich leicht nach links oben verschoben. Farbmodus ist lebendig.
Ansonsten gefällt mir das Display sehr gut.

• Danke
Reaktionen: radar
Finde das Display neutral weiß bis kühl, aber keinesfalls rot stichig

Es gibt sicher auch beim H10 Streuungen, mein Bruder und ich hatten beide das Honor 7 und 8, und bei beiden waren Unterschiedlich, mein H8 war wärmer, und von meinem Bruder kälter. Selbiges beim H7.

Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass das Display flimmert/pulsiert. War in den Einstellungen der SIM-Karte.
D.h. die unteren 50% des Displays waren komplett weiß, da hier keine Menüpunkte waren. Dann habe ich von oben die Scrollbar herunter gefahren. Dadurch wird dann der untere Teil des Displays, der hier weiß war, abgedunkelt. Und genau dieser Bereich hat dann 1-2 Sekunden pulsiert und geflackert. Hatte erst gedacht es sind meine Augen aber wenn man an der Display Helligkeit herumspielt tritt es immer wieder auf. Muss das noch weiter beobachten, hier liegt wohl ein Softwarefehler vor weil es sich irgendwann einpendelt. Schade ...

Moin. Bei meinem ex Honor 8 gab es auch die Funktion in der Akku/Display-Einstellung das sich die Auflösung automatisch runterregelt um eine längere Akkulaufzeit zu erzielen. Dieses hat beim H8 aber nie funktioniert und die Foren hatten das bestätigt.
Das H10 hat ja auch die Funktion von FHD+ auf FHD runterzuregeln.
Kann das jemand bestätigen oder kann man das nachschauen ob dieses Feature wirklich funktioniert?
Gibt es evtl Apps dafür um die aktuelle Displayauflösung nachschauen zu können?

@M4trix:
Da hilft wohl erstmal nur beobachten. evtl. die Software für die Helligkeitsschaltung schuld oder Hardware Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
@TheDefaced
Ich habe die Smarte Auflösung aktiviert, allerdings sehe ich keinen Unterschied. Auf was muss man da achten um es zu bemerken?
Beim H10 ist die Smarte Auflösung im Standard AUS, beim View 10 EIN.

Hallo Honor'ler :smile:

Ich habe das 10'er als neues Handy ins Auge gefasst. Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf das Thema "Display Dimming" gestoßen. Nach meiner Info regeln viele Honor/Huawei Geräte in manchen Apps die Helligkeit ungewollt (und trotz manueller Helligkeitssteuerung!) herunter. Gerade in englischsprachigen Foren liest man ein paar böse Kommentare.

Kann mir von euch jemand sagen ob sich dieses Thema nun erledigt hat? Oder gibts dieses "Feature" noch? Es scheint ja recht nervig zu sein.
Vielen Dank vorab für die Hilfe? :wubwub:

elektriker2011 schrieb:
@TheDefaced
Ich habe die Smarte Auflösung aktiviert, allerdings sehe ich keinen Unterschied. Auf was muss man da achten um es zu bemerken?
Beim H10 ist die Smarte Auflösung im Standard AUS, beim View 10 EIN.
Diese setzt, glaube ich nur im Akkusparmodus ein, bzw. wenn der Akku Prozent xx unterschreitet.

• Danke
Reaktionen: Disconaut
ach du... Danke @TheDefaced ich hätte einfach mal ordentlich und langsam lesen sollen.
Da verbringe ich eine gute Stunde um mich schlau zu machen und überlese Infos die genau vor meiner Nase sind (in dem Thread wo ich gerade schreibe).
Mann ist das peinlich. Ich gelobe Besserung! Und danke @TheDefaced das du mich nicht verrissen hast ob meiner Dummheit!

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
Hallo.
Habe festgestellt das der Touch nicht immer reagiert. Die OnScreen-Tasten müssen manchmal öfters gedrückt werden bevor etwas passiert. Hmm, es gibt auch keine Funktion die Empfindlichkeit des Touch zu erhöhen. Scheint aber kein Hardwareproblem zu sein da alles andere ja erkannt wird.
Hat vielleicht auch jemand das Problem, es nervt nämlich wenn die Tasten nicht immer reagieren.
Originalfolie habe ich schon entfernt, hat aber nichts gebracht.
Lg

Ja, das gleiche ist mir mit den Onscreen Tasten auch schon aufgefallen das sie manchmal ein tip mehr brauchen.

Denke das wird alles per Software noch gefixt. Muss man abwarten oder den Honor Support auf Facebook mal anschreiben.
Wenns denn ne Software Sache ist.

In einigen Tests habe ich gesehen, dass das Display des Honor 10 einen starken blaustich hat bzw. viel zu kalt kalibriert ist.

Das war schon bei meinem Honor 9 so und mit unter mein Rückgabegrund. Selbst die Temperatur Einstellungen konnten da nicht viel ändern.

Echt traurig, das Honor das nicht in den Griff bekommt. Oder sind die farbenblind? Ärgerlich....

Mir war es auch zu kalt kalibriert. Weisse Hintergründe hatten immer einen bläulich-rötlichen Schimmer. Auch die Farbeinstellungen haben nicht viel bewirkt. Ich habe es daher wieder zurückgeschickt Jetzt warte ich erstenmal ab.

• Danke
Reaktionen: DanX
Ein gutes Display ist einfach elementar, man sieht ja schließlich ständig drauf. Habe mich auch nicht daran gewöhnen können bzw. wollen und habe es zurück gesendet.

Bei den günstigeren Honor Modellen wie z. B. das Honor 6x war es doch auch möglich, ein ordentliches Display einzubauen.

Habe leider feststellen müssen das viele Geräte von Werk auf einen Panelfehler (Punkt im Display haben) bei bedarf lade ich mal Bilder hoch...

• Danke
Logai schrieb:
Habe leider feststellen müssen das viele Geräte von Werk auf einen Panelfehler (Punkt im Display haben) bei bedarf lade ich mal Bilder hoch...
Das äußert sich wie genau? Habe 5 Honor 10 im Bekanntenkreis und bisher hat sich noch niemand über Fehler im Display beklagt .

Ungefähr so wie in den beigefügten Bildern.

Ansonsten habe ich das Ganze auch schon mal unter einem Mikroskop analysiert und festgestellt das es sich dabei um eine Verunreinigung bei den Liquid Crystals handelt. Bzw. hier entsteht der Fehler scheinbar beim Aufdampfen passiert. Selbst habe ich 3 Geräte bei 2 Händlern bestellt und alle drei Geräte wiesen diesen Fehler auf! Bei der Quote ist davon auszugehen das es nicht nur Pech war.

Unterm Mikroskop sieht es so aus als würde ein Verbund von mehreren Kristallen wie eine Art Klumpen über den Pixeln liegen und verdeckt diese entweder komplett oder Teilweise. Es entsteht der Eindruck der Pixel ist tot. Durch diese nennen wir es mal Verklumpung findet keine sauberere polarisation statt und der Pixel bleibt dunkel bzw. schwarz oder entsprechend was er verdeckt. Die Matrix fand ich dabei auch sehr interessant. Das sind Stäbchen die abwechselnd pro Zeile entweder links oder rechts gedreht sind. Diese "Stäbchen" werden beim Fehler teilweise überdeckt, was definitiv Rückschluss auf Funktion gibt.

Der Fehler ist zwar minimal, da es nur wenige Pixel/Subpixel betrifft. Aber er ist definitiv vorhanden. Ich glaube das der durchschnittliche Anwender den Fehler auch nicht wirklich wahrnimmt. Ich hatte bei allen Geräten auch erst gehofft das es zwischen der Folie und zwischen dem Glas ist, habe darauf hin die Folie abgezogen. Nein definitiv fehlerhafte LC-Schicht!

Was auch interessant ist, das es pro Gerät immer nur ein Fehler war, ich glaube Honor setzt hier vielleicht sogar bewusst fehlerhafte Panels ein, schließlich hat man da noch das gleiche Panel beim Huawei P20 lite. Eine Vermutung ist, dass man bei Honor bewusst B-Ware-Panel verbaut und damit auch kosten reduziert.

Honor habe ich bereits mit diesem Problem kontaktiert. Sämtliche Bilder und IMEI-Nummern sind raus. Bin mal gespannt was dabei rum kommt. Ich gehe davon aber eher aus, das sich da keiner dran stört, weil den meisten fällt es ja scheinbar nicht auf. Ich gehe auch davon aus, dass es sich bei mir um ein tragisches Einzelschicksaal handelt, da ich bei einer bestätigten Sehschärfe von 140-150% Dinge in meiner Umwelt anders wahrnehme als der Durchschnitt.

Auf Grund dieser Erfahrung habe ich erstmal sämtliche Honor 10 zurück geschickt und mein Geld zurück gefordert. Ich kann noch 5 Geräte bestellen und sowas feststellen, ergo total sinnlos und ärgerlich für mich...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    3,4 MB · Aufrufe: 440
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 458
  • Danke
Danke für die Info @Logai

1. sowas ist verdammt ärgerlich. 3/3 scheint mir wirklich keine Zufallsquote zu sein. Andererseits, mittlerweile dürfen doch schon einige Honor 10 in Gebrauch sein ohne das dieses Problem wirklich vermehrt angesprochen wurde (vgl. Benachrichtigungsprobleme). Aktuell ist es noch Rätselraten

2.
Logai schrieb:
Honor setzt hier vielleicht sogar bewusst fehlerhafte Panels ein
Das glaube ich eher nicht. So etwas dürfte extrem Rufschädigend für Honor/Huawei sein. Und mitterweile stützt sich ein Smartphone-Markting viel auf Reviews, Rezensionen, Blogartikel (...). Da müsste so etwas wirklich auffallen und die Folgen wären verheerend. Aber wissen tun wir es eben auch nicht. Es könnten auch einfach Produktionsprobleme (Material, Herstellung. Verbau also Reinraum...) sein. Allerdings verstehen ich auch deinen Gedankengang.

3.
Logai schrieb:
Bin mal gespannt was dabei rum kommt. Ich gehe davon aber eher aus, das sich da keiner dran stört
Da bin ich auch gespannt. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden! Das sich keiner daran stört. Naja der Enduser - also du. Honor? Fraglich. Denn letztendlich zählt die Masse. Aber vielleicht kannst du mit Hartnäckigkeit etwas erreichen.

4.
Logai schrieb:
Auf Grund dieser Erfahrung habe ich erstmal sämtliche Honor 10 zurück geschickt und mein Geld zurück gefordert
Verständlich. Hätte ich bei (3x) 400 Euro nicht anders gemacht. Ich würde mir ja auch eins ordern um zu testen, aber vorher will ich eins mal Live gesehen haben und in den Händen gehalten haben. Media, Saturn, Conrad... nichts. Alles läuft nur noch online. Irgendwie ärgerlich.