[APK] Zooper Widget (Free/Pro/Skins) | Beschreibung, Tips, Tricks, Fragen zur Technik

• 3.177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sappel schrieb:
Danach denke ich über einen anderen Launcher nach :)

Wenn Du planst, Dich weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich empfehlen, gleich in einen richtigen Launcher wie ssL oder LLX zu investieren.
Mit Nova, Apex und Co. wirst Du schnell an die Grenzen stoßen . .

Noch nie gehört, aber das habe ich heute schon oft gedacht:)
Werde mir die zwei dann auch mal genauer ansehen.

Aber eine Frage habe ich noch: Zooper selbst zeigt mir ja quasi vorgefertigt verpasste Anrufe und Sms an, kann ich dies auch für andere Apps verwirklichen (konkret für Threema)

Edith: das müsste wohl über Tasker funktionieren, aber was muss ich da genau eingeben?

Geht nur über Tasker.
Probiere Nova Launcher... Der ist top.

Da hat sich mein Edit mit deinem Post überschnitten. Tasker hab ich mir schon gedacht, gibt es denn irgendwo eine Übersicht was ich wie eingeben muss?

Ja, wir haben schließlich eine Tasker-Sektion hier im Forum.
Bitte kein neues Thema eröffnen, es gibt dort unzählige mit genau der gleichen Fragestellung!

• Danke
Reaktionen: Sappel
Eine Stunde später und es funktioniert *freu*

Nochmal Danke für eure Hilfe. Hier nun das Ergebnis meiner Bastelei. Einige Elemente sind noch mit popup Widgets kombiniert.

Anhänge

• 1407039655071.jpg
    1407039655071.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 268
  • Danke
Reaktionen: borussemd und mamibe
Respekt. Wie ich Hotmail und WhatsApp mit Tasker abrufe habe ich bis heute nicht begriffen... Wenn ich da durchblicken würde, wären meine Möglichkeiten deutlich höher...

Ich hab mich an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten und muss sagen, das ist echt kein Hexenwerk. Das erste mal ist halt aufwendig zwecks Verständnis. Für Threema hab ich echt über ne Stunde gebraucht bis es lief.
K9 Mail (hier Email genannt) ging dann in 15 Minuten :)

P. S. Wenn du hiernach Schritt für Schritt vor gehst sollte das kein Problem sein!

http://www.jagwar.de/show-notification-counts-in-zooper-with-tasker/

Sonst frag einfach, dann versuche ich zu helfen :)

• Danke
Reaktionen: jagwar und borussemd
Auf diese Weise gibt der Counter aber nur die Zahl der Benachrichtigungen und nicht die Zahl der ungelesenen Nachrichten an.

Steh ich grad auf dem Schlauch? Wo ist der Unterschied? :confused:

Jetzt steh ich auf dem Schlauch... Wo ist der Unterschied?
Ich bekomme eine neue Nachricht(Benachrichtigung) und der Counter zeigt es mir an. Wenn ich dann die App öffne wird der Counter wieder auf Null gesetzt. So soll es doch sein?!

Ah, du meinst, wenn ich zum Beispiel eine Email nicht gelesen habe nachdem ich die App geöffnet habe, steht im Counter trotzdem wieder Null, obwohl es noch ungelesene Nachrichten gibt,da die App geöffnet wurde?!?

Und wieder was neues zum Einlesen gefunden...

Das ist aber meines Wissens nach normal, da die Counter aus der Notificationsbar gelesen werden. Wird die App geöffnet, verschwindet die Benachrichtigung und somit auch der Counter.

Wenn jetzt allerdings jemand ne Idee hat, wie man Third Party Apps zb real auslesen kann, ich bin ganz Ohr.

Sappel schrieb:
Ah, du meinst, wenn ich zum Beispiel eine Email nicht gelesen habe nachdem ich die App geöffnet habe, steht im Counter trotzdem wieder Null, obwohl es noch ungelesene Nachrichten gibt,da die App geöffnet wurde?!?

Genau.
Dazu kommt noch, dass in der Statusleiste nur 1 Benachrichtigung erzeugt würde, wenn beispielsweise 3 Mails gleichzeitig eintrudeln.
Dein Counter wird also immer unzuverlässig sein.

Um die tatsächlichen Werte zu bekommen, müsste man den Unread Count aus der Benachrichtigung auslesen, oder den Badge-Update-Intent abfangen (wie Tesla Unread).

Beides erscheint mir den Aufwand nicht Wert, nur um die Statusleiste auszublenden oder ne Lücke auf dem Homescreen zu füllen.

In manchen Geräten hat das dann sogar nichts mehr mit Aufwand zu tun. Bei meinem S5 zb funktionieren Intents nicht mehr, wie man es noch vom S3 kennt. Und ne andere Lösung habe ich bisher nicht finden können.

Eigentlich reicht es (mir) auch zu wissen, das etwas neues da ist... Und das lässt sich mit dem Counter darstellen. Alles andere sieht man ja, wenn man die App öffnet... Mir reicht das so.

Die ich bei mir ausgeblendet habe, da sie mir ohne rootbasierende Änderungen nicht gefällt. ;)

Und auch ich habe sie aktuell ausgeblendet, daher kam mir ja die Idee das so abzubilden

Die Statusleiste ist eines der wichtigsten UI-Elemente und lässt sich nicht annähernd ersetzen.
Wenn der Homescreen also nicht nur zu Präsentationszwecken dienen soll macht es mehr Sinn zu versuchen, die Leiste harmonisch ins Design zu integrieren.

Ansonsten halt einen Launcher suchen, der Icon-Badges unterstützt, App-Shortcut auf dem Homescreen ablegen und das Icon transparent machen.