[APK] Zooper Widget (Free/Pro/Skins) | Beschreibung, Tips, Tricks, Fragen zur Technik

• 3.177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit einigen Tagen an einem Widget für die Ansicht eines Monats unter Verwendung von Zooper Pro am basteln.
Leider habe ich ein Problem mit der Ausgabe "Tag der Woche" #Df#.
Wenn das Smartphone auf deutsch eingestellt ist, gibt #Df# an einem Sonntag den Wert "0" aus.
Ist es auf englisch US eingestellt, gibt es den Wert "7" aus.
Folgender Ausdruck bewirkt, dass eine "7" ausgegeben wird. Ist der heutige Tag jedoch ein Sonntag, ändert sich die Ausgabe auf "14"
$(#Dd#-#Df#+7-(#DW#-1)*7)$

Dieser Ausdruck bewirkt, dass wenn #Df#=0 ist, anstelle der "0" eine "7" gesetzt wird.

$#Df#=0?(#Df#+7):#Df#$

Kann man den Ausdruck irgendwie in die obige Formel einbauen anstelle von #Df#, damit die Rechnung funktioniert? Also etwa so:

$(#Dd#- $#Df#=0?7:#Df#$ +7-(#DW#-1)*7)$Ich bekomme als Ergebnis immer folgendes angezeigt:
(11-4+7-(2-1)*7)
Eigentlich sollte dann da eine "7" erscheinen.

Bitte um Hilfe, bin am verzweifeln!

Was willst Du erreichen?

Der Syntax ist bei Zooper sehr eingeschränkt und es gehen manche Dinge nicht.

Absolut unhübsch, aber wahrscheinlich funktionierend ist die Abfrage als erstes zu machen und als Auswahl die ganze Formel zu schreiben. Einmal mit #Df# und einmal mit 7

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie du das meinst.Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich die Formel 2x hinschreiben.einmal mit #Df# und einmal mit "7". Und vorher die Abfrage machen, dass zooper am 7. Tag der Woche auf die Formel mit der "7" zugreifen soll.
Mhh sehr kompliziert, weil die Formel für die ersten Tage der Woche wie folgt aussieht:

$(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 )<1&&[#DM#=1||#DM#=2||#DM#=4|| #DM#=6||#DM#=8|| #DM#=9||#DM#=11]?(31+(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 ))$$(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 )<1&&[#DM#=5|| #DM#=7||#DM#=10|| #DM#=12]?(30+(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 ))$$(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 )<=#Dl#&&(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 )>=1?(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 )$$(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 )<1&&#DM#=3&& (#Dy#%4)=0?(29+(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 ))$$(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 )<1&&#DM#=3&& (#Dy#%4)!=0?(28+(#Dd#-#Df#+1-(#DW#-1)*7 ))$

Wegen der ungleichen Monatslängen.

Ja, so meinte ich es.

Ich hoffe du verzeihst das ich die Formel jetzt nicht durchdenken und dich frage was sie macht.

Klar darfst Du fragen, was das Widget machen soll,ich bin ja schließlich froh darüber, wenn mir jemand hilft! ;-)
Also, geplant ist folgendes:
Das Widget hat eine Kopfzeile mit den Tagen Mo Di Mi Do Fr Sa So, also 7 Spalten. Darunter sind 6 Zeilen mit den jeweiligen Monats Tagen. Da der 1. des Monats ja auch ein Sonntag sein kann, und sich dadurch die Tage im Monat verschieben ergeben sich 6 Zeilen, also Zeilen für 6 Wochen, obwohl ein Monat ja nur 4 Wochen hat (und ein paar Tage).Wen z.B.der Monat mit einem Sonntag anfängt, sollen die ersten 6 Tage mit den Tagen des Vormonats angezeigt werden, diese will ich aber transparent darstellen mit Hilfe von ZW Utilities, damit ich das Widget hinterher noch individuell global anpassen kann (Farbvariablen). Das gleiche auch am Ende des Monats, wo dann die Restlichen Lücken mit den Tagen des Folgemonats aufgefüllt werden. Weiterhin kommt noch ein Tages-Cursor hinzu, der mir den jeweiligen aktuellen Tag anzeigt. Die ersten 6 Tage der 1. Woche und die letzten 6 Tage der 6. Woche haben deshalb diese Mammut-Formel. Bei den Tagen dazwischen bedarf es keiner besonderen Berechnung für die Länge des Monats (28, 29, 30 oder 31 Tage).
BTW. könntest du mir evtl. anhand der kleinen Formel mal aufschreiben,wie das deiner Meinung auszusehen hätte?
Also erst Abfrage dann die Formel mit #Df# und "7".
Ich wäre dir sehr dankbar, weil ich mit der Ausführung da irgendwie Probleme hab. Irgendwie rechnet mir Zooper die Formel nicht sauber aus!
LG Chris

Werde morgen darüber nachdenken wenn es mein Schnupfenhirn es zulässt.
Das Widget soll das aktuelle Monat darstellen?

Das ist korrekt, das Widget stellt den aktuellen Monat dar und zeigt am Anfang und am Ende noch die Tage des Vormonats bzw. des Folgemonats an.
Ich habe hier

Dropbox - Calendar Widget Test.zw

mal die angefangene zw-Datei zum Probieren hochgeladen. Bei Tag 7 habe ich mal reingeschrieben, wie ich mir das vorgestellt habe mit der Umwandlung von #Df#=0 in #Df#=7!
Wenn du das Datum des Smartphones mal auf einen Sonntag des Monats stellst, wirst du das Problem erkennen.
Die Tage verschieben sich um 1 Woche, wenn das aktuelle Datum auf einen Sonntag trifft. Wenn #Df#=7 ist, passiert das nicht!
Ich
habe zwar gelesen,dass du Zooper nicht mehr verwendest, wäre aber dankbar, wenn du dir das mal anschauen könntest.

LG Chris

Also ich hab mir es jetzt nicht bis ins letzte angeschaut, aber es gibt eine Variable die die aktuelle Monatslänge beinhaltet.

Das ist mir bekannt, nur komme ich damit nicht weiter! Zooper tut sich schwer damit, wenn in einer Formel zwei mal die "$" Funktion auftaucht. D.h.wenn in einer Abfragen noch eine weitere Abfrage verschachtelt ist! Ich habe mir aber für mein "#Df#" Problem jetzt den Tasker zur Hilfe genommen und die Variable "#Df#" durch #TDAYW# ersetzt. #TDAYW# ist mit Montag=1, Dienstag=2... Sonntag=7 definiert. Jetzt funktioniert auch der Kalender. Wenn Interesse besteht, einfach melden!

Ja, würde mich interessieren. Der Zooperteil reicht mir.

Danke, aber ich verstehe immer noch nicht warum Du die vielen abfragen machst um die Monatslänge festzustellen? Dein 30/31/28/29+ kannst Du ja durch di Variable ersetzen und ersparst Dir 4 lange abfragen.
Leider wird das Tablet so ur langsam bis zum absturz von Zooper das ich nur schwer testen kann.

Die Variable #Dd#, die die Monats Länge bestimmt, habe ich ja mit in die Formel eingebaut. Oder gibt es da noch eine andere? Die vielen Abfragen kommen daher, da ich ja am Anfang und am Ende des Monats die Tage des Vor- bzw. des Folgemonats mit einfließen lassen wollte. Ohne diese Abfragen ließ sich das nicht bewerkstelligen! Ich habe da Wochenlang dran rumprobiert und bin leider zu keiner anderen Lösung gekommen!
Wenn du da eine andere Lösung parat hast, lass es mich bitte wissen!
Ich muss gestehen, das Widget ist schon recht umfangreich geworden. Ein wenig schlanker wäre schön nicht schlecht!
Was die Geschwindigkeit und den Absturz von Zooper angeht, kann ich nichts zu sagen, bei mir läuft es zwar ein wenig zäher, aber zum Absturz ist es noch nicht gekommen!
Ich selbst verwende noch das alte Samsung Galaxy S3 mit der originalen Jelly Bean 4.3 Android Version. Weiterhin laufen auf meinem System noch 6 weitere Zooper Widgets. Das Ganze läuft dazu noch recht stabil! Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die CPU Temperatur, die ist seit der Benutzung von Tasker um 2°C höher! Das liegt aber meiner Meinung nach an einer anderen Tasker- Funktion, die ich für ein anderes Widget benötige. Schalte ich in Tasker diese Funktion aus, geht die Temperatur auch wieder runter!

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Homescreen folgendes anzeigen lassen:
Den Abfallkalendar für meine Straße; also es sollten vier Symbole (4 Mülltonnen) in vier Farben abgebildet werden und darin die Tage angezeigt werden, bis die Tonnen abgeholt werden. In meinem Google Kalendar habe ich einen extra Abfallkalendar integriert.

Wäre sowas mit Zooper möglich und hat da jemand sowas schon mal umgesetzt?

Gruß janemann

Hallo!

Ich wollte mich auch mal an das Thema Zooper und Homescreen Modding trauen. Leider bin ich da wenig kreativ und das know-how fehlt mir immer noch etwas.
Was ich z.B. nicht hinbekomme, auch bei fertigen templates, dass das Wetter auf deutsch angegeben wird. Auch bei anderen Sachen drückt noch der Schuh, aber eins nach dem anderen

Also ich würde jetzt nicht mehr mit Zooper anfangen. Entwicklung ist eingestellt.
Nimm KWGT bzw. KWLP. Das eine ist für Widgets das andere für Livewallpaper. In dem Aufbau sehr ähnlich wie Zooper, leider auch mit ähnlichen Schwächen.

Nur
Georgius schrieb:
Also ich würde jetzt nicht mehr mit Zooper anfangen. Entwicklung ist eingestellt.
Nimm KWGT bzw. KWLP. Das eine ist für Widgets das andere für Livewallpaper. In dem Aufbau sehr ähnlich wie Zooper, leider auch mit ähnlichen Schwächen.

Nur weil die Entwicklung eingestellt ist, heisst es nicht, sich damit nicht zu beschäftigen. Zumal mit ein bisschen Fantasie mit Zooper mehr als genug möglich ist und im Gegensatz die Bedienung eingängiger ist als wie bei deinen genannten Alternativen.

mglinka99 schrieb:
Hallo!

Was ich z.B. nicht hinbekomme, auch bei fertigen templates, dass das Wetter auf deutsch angegeben wird.

Stell den WetterProvider auf "Yr.no" und schon ist das Wetter deutsch.

• Danke
Reaktionen: HaGe
Deesign schrieb:

Made with Nova Laucher and Zooperwidget Pro. Das is jetzt das Endprodukt (siehe Beitrag 2 in diesem Thread) - Falls Interesse an den Dateien besteht kurz Bescheid geben.

Hiermit stelle ich die Daten zur Verfügung. -> Anleitung anbei. Viel Spass damit.

PS: werde immer mal wieder was neues basteln -> also immer die Augen offenhalten in diesem Thread ;)

Anhänge

• Dark material Cards v2.rar
    7,4 MB · Aufrufe: 452
  • Danke
Reaktionen: New-Bee, ways, AndiVienna91 und 3 andere
janemann77 schrieb:
Hallo,

ich würde gerne auf meinem Homescreen folgendes anzeigen lassen:
Den Abfallkalendar für meine Straße; also es sollten vier Symbole (4 Mülltonnen) in vier Farben abgebildet werden und darin die Tage angezeigt werden, bis die Tonnen abgeholt werden. In meinem Google Kalendar habe ich einen extra Abfallkalendar integriert.

Wäre sowas mit Zooper möglich und hat da jemand sowas schon mal umgesetzt?

Gruß janemann

Hallo, ich habe dir mal auf die schnelle ein Müllabfuhr-Widget gebastelt.
Du musst in deinem Google-Kalender unter "Titel" die Worte: "Restmüll, Biomüll, Papiermüll, Plastikmüll oder Gelber Sack" verwenden, dann werden die Mülltonnen angezeigt!
Wenn das Datum der Abholung außerhalb der aktuellen Kalenderwoche liegt, wird der Text und die Tonne transparent dargestellt, wenn das Datum außerhalb des Monats liegt, wird es ausgeblendet!
Die Bildchen musst du in den "ZooperWidget" Unterordner "Bitmaps" kopieren!
Bei Fragen einnfach melden!

Dropbox - Muellabfuhr_Widget.zip

LG Chris

• Danke
Reaktionen: munny
chrimu1313 schrieb:
Mein Homescreen: Lightning Launcher + Zooper Widget
Anhang anzeigen 481422
der is echt klasse - sieht super aus - was hast Du mit welchem gemacht? was geht mit Lightning Launcher und für was hast Du mit Zooper gemacht?
Kannst Du bitte hierfür das Template zur Verfügung stellen?

• Danke
Reaktionen: mglinka99