[APK] UCCW - Ultimate Custom Clock Widget

• 3.559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eine Möglichkeit entgangene Anrufe, SMS, GMail und WhatsApp (mittels Tasker) erst anzuzeigen wenn >= 1?

Wenn Du im Tasker separate Counter erstellst und im Falle von 0 eine leere Variable an UCCW übergibst, sollte dies möglich sein.

@stbi
Zu deiner ersten Frage schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...imate-custom-clock-widget.223119-page-13.html
Du kannst aber auch die Liste von SeCo nutzen (der da jede Menge Zeit investiert hat): https://www.android-hilfe.de/forum/...get-themes-skins-keine-diskussion.328392.html
Ich glaub aber gelesen zu haben, daß es seit der letzten UCCW-Version Probleme mit den .ctxt-Dateien gibt :confused2:. Probier's einfach. Falls es nicht anders funktioniert, nimm einfach eine ältere Version ;).
Zu der zweiten Frage kann ich dir leider momentan keine Antwort geben, habe mich damit noch nicht beschäftigt.

UCCW "erste Hilfe" > innerhalb UCCW Menütaste > Help > Thematik wählen

https://www.android-hilfe.de/forum/...uccw-ultimate-custom-clock-widget.223119.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...get-themes-skins-keine-diskussion.328392.html
Homescreen-Designwettbewerbe auf Android-Hilfe.de

Und jetzt - » Hefte raus, Klassenarbeit! «

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stbi
Danke, mit der .ctxt-Datei hat es geklappt. :thumbup:
Die andere Lösung mit der .txt-Datei hatte dagegen nicht funktioniert.

Leider scheint aber der Wetterprovider (Yahoo) falsche Daten zu liefern. Angeblich sind es in München 4° und wolkig (wird auch auf der Yahoo-Webseite so angezeigt); tatsächlich sind es aber 8-9° und etwas bewölkt mit Sonne. Auch andere Wetter-Apps nennen höhere Temperaturen. Es ändert sich auch nichts, wenn man auf den anderen Wetterprovider (Open-Dingsbums) umschaltet...

Zu dem anderen Thema (Strings) muß ich dann wohl nochmal etwas weiter suchen...

Edit: Ha! Inzwischen hat Yahoo sein Wetter wohl doch noch der Realität angepaßt:

Anhänge

• uccw_2013-04-09_11.12.33.png
    uccw_2013-04-09_11.12.33.png
    28,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Wetter-Aktualität musste bissel Geduld haben - das ist aber bei allen Wetter-Apps so.
Welche Android-Version hast Du? Ich bin nämlich zur Zeit der einzige, bei dem meine Wetter-Übersetzung nicht funktioniert, weil bei mir JB4.1.2 sagt "Dateityp wird nicht unterstützt".

Für Deine Frage zum "/" : dafür würde ich keinen static text verwenden, sondern die Präfix- bzw. suffix-function. Also zum Beispiel bei der Mindesttemperatur als Suffix auswählen "Leertaste /".
Das funktioniert auch einwandfrei mit allen möglichen Texten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Object stehen.
Z.B. Präfix "heute ist der (Leertaste)" 09 Suffix "." April 2013 usw.

Ich muss meine Frage nochmal aufgreifen, wenn ich das Element Today einfüge zeigt mir das Widget den gestrigen Tag und bei Tomorrow den heutigen Tag an.
Wo liegt hier der Fehler?

Hi Master SeCo & all,

Master SeCo schrieb:
Mit der Wetter-Aktualität musste bissel Geduld haben - das ist aber bei allen Wetter-Apps so.

Naja, ich finde, gegenüber anderen Wetter-Apps hinken Yahoo und OpenWeatherMap (deren Wetter-Daten übrigens exakt identisch zu sein scheinen) schon auffallend hinterher bzw. weichen davon ab. Ich denke, ich werde demnächst mal mit anderen Wetterprovidern (via Tasker) experimentieren (mal schau'n, ob ich dazu eine Anleitung finde. ;)) Funktioniert mit dieser Methode auch das Anzeigen der Wettersymbole?

A propos Wettersymbole: Ab 18 Uhr hatte ich einen Mond mit einer Wolke davor im Widget, obwohl da noch die Sonne geschienen hat. :) Ich habe dann mal in UCCW eine Nachtzeit eingegeben (21 bis 6 Uhr), woraufhin dann auch wieder eine Sonne angezeigt wurde, aber normalerweise müßte sich das doch nach den Sonnenauf- und -untergangszeiten richten, da sich die "Nacht"-Zeiten ja nun mal im Jahresverlauf verändern statt sich nach fest eingegebenen Zeiten zu richten. Woher kommen denn bei UCCW die Informationen, ob die Tag- oder Nachtsymbole angezeigt werden sollen, wenn man keine Nachtzeit eingibt? Übrigens wurde weiterhin eine Sonne angezeigt, nachdem ich die Nachtzeit wieder auf "00:00 vorm." bis "00:00 vorm." (also die ursprünglichen Werte) zurückgesetzt habe. Anscheinend kann ich jetzt, nachdem ich einmal Zeiten eingegeben habe, nicht mehr auf "automatisch" umschalten...

A propos "automatisch": Wenn ich die automatische Standort-Aktualisierung anhake, schmiert mir UCCW immer mit einem FC ab (im Logcat steht dann was von Null Pointer Exception - da hat der Programmierer wohl was nicht abgefangen...). Die Funktion ist dann zwar beim nächsten Start angehakt, scheint aber nicht zu funktionieren - es wird in den Wetterdaten des Widgets nach wie vor der zuvor manuell eingegebene Standort angezeigt. Wobei ich mir nie sicher bin, ob ich besser "München, Deutschland " oder "Munich, Germany" schreiben soll; es scheint aber beides zu funktionieren; im ersteren Fall hat man aber wenigstens im Widget den deutschen Namen stehen).

Inzwischen habe ich die automatische Wetter-Aktualisierung ausgeschaltet, weil ich in "Anwendungen > Ausgeführte Dienste" gesehen habe, daß sonst der "WeatherDataService" von UCCW alle paar Sekunden immer wieder beendet und anschließend neu gestartet wird (Fehler? Auswirkungen auf Akku-Verbrauch?), obwohl ich mein Update-Intervall nur auf "1 Stunde" gestellt habe. Das Widget wird trotzdem jedesmal aktualisiert, wenn das Gerät entsperrt wird; das genügt mir. Ob das ständige Neustarten des Dienstes wohl auch der Grund dafür war, daß UCCW laut "SystemPanel" letzte Nacht während 7 Stunden im Standby durchschnittlich 0,4% CPU verbraucht hat, obwohl bei ausgeschaltetem Bildschrim doch angeblich keine Aktualisierungen der Widgets stattfinden sollen?

Master SeCo schrieb:
Welche Android-Version hast Du? Ich bin nämlich zur Zeit der einzige, bei dem meine Wetter-Übersetzung nicht funktioniert, weil bei mir JB4.1.2 sagt "Dateityp wird nicht unterstützt".

Ich habe noch 2.2.2 und werde das wohl auch noch für den Rest des Lebens meines Gerätes drauflassen, da damit bisher alles funktioniert ("Never touch a running system"...;)).

Master SeCo schrieb:
Für Deine Frage zum "/" : dafür würde ich keinen static text verwenden, sondern die Präfix- bzw. suffix-function. Also zum Beispiel bei der Mindesttemperatur als Suffix auswählen "Leertaste /".
Das funktioniert auch einwandfrei mit allen möglichen Texten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit einem Object stehen.
Z.B. Präfix "heute ist der (Leertaste)" 09 Suffix "." April 2013 usw.

Ja, aber wie erreicht man, daß sich das ". April 2013" je nach Länge des "09" verschiebt, damit die Lücke dazwischen immer gleich groß ist? OK, in Deinem Fall wäre das "09" immer gleichlang (wowohl vermutlich auch das vom verwendeten Font abhängt), aber wie kann ich zwei variabel lange Strings (in meinem Fall ja Minimal- und Maximal-Temperatur, also z.B. "4° /" und "10°") miteinander verbinden, ohne daß das "4°" dem "10°" zu nahe auf die Pelle rückt, wenn es wärmer wird? :) - Schade, daß man bei UCCW keine Variablen in Texte einbauen kann (z.B. "%MINTEMP / %MAXTEMP" oder so ähnlich). Oder geht das vielleicht doch...?

Inzwischen habe ich aber das Layout meines Wetter-Widgets wieder mal etwas verändert, und dort haben derzeit alle Texte/Werte einen festen Platz (s.u.). Schade übrigens, daß man nicht auch andere Werte wie Luchtdruck oder Windrichtung ausgeben kann...

Anhänge

• uccw_2013-04-09_20.47.35.png
    uccw_2013-04-09_20.47.35.png
    28,4 KB · Aufrufe: 265
ukAce schrieb:
Ich muss meine Frage nochmal aufgreifen, wenn ich das Element Today einfüge zeigt mir das Widget den gestrigen Tag und bei Tomorrow den heutigen Tag an.
Wo liegt hier der Fehler?

Gute Frage, ich habe es mal testweise bei mir eingefügt, dort wurde "TUE" oder so angezeigt, also a) englisch (will ich nicht haben) und b) richtig (es war noch "Tu-Es"-(Dienst-)Tag.

Hallo stbi,

zumindest zu den Wettericons kann ich dir folgendes sagen. UCCW richtet sich eben nicht nach tatsächlichem Sonnenauf- und Untergang sondern eben nach dem, was du über die Settings einstellst. Warum das so ist? Gute Frage, da wird sich der Dev schon was bei gedacht haben. Vermutlich hat es was mit Abrufintervall und Akku schonen zu tun. Im übrigen gibt es nach wie vor Iconsets ohne Nachticons, stellt man da also ne Zeit ein, dann hat man "nachts" gar keine Icons.
Apropos Akku schonen, nein, UCCW frisst auch bei regelmäßiger Aktualisierung nicht bedeutend mehr Akku, denn, wie ich schon vor ein paar Posts vorher sagte, die App ist extra Akkuschonend programmiert. Das ist das bestreben des Devs. Stell doch den Aktualisierungsintervall auf 4 Std (als Bsp), dann aktualisiert die App nur 6x am Tag das Wetter.

Sonnige Grüße

Send from out of Space

Moin Chania,

Chania schrieb:
UCCW richtet sich eben nicht nach tatsächlichem Sonnenauf- und Untergang sondern eben nach dem, was du über die Settings einstellst.

Ja, genau das habe ich ja oben geschrieben. Komischerweise haben die angezeigten Icons aber gestern um 18 Uhr von "Tag" auf "Nacht" gewechselt, obwohl ich zu der Zeit keine Nachtzeit eingestellt hatte. Überhaupt hatte ich diese Einstellungen bis dahin noch nie angeruhrt. Erst seit ich danach daran rumgespielt habe, nimmt er die eingestellten Zeiten. Ich vermute daher mal, daß diese Zeit "18 Uhr" ein hardcodierter Wert ist, der immer dann gilt, wenn die Einstellungen noch nicht angefaßt wurden.

Chania schrieb:
Im übrigen gibt es nach wie vor Iconsets ohne Nachticons, stellt man da also ne Zeit ein, dann hat man "nachts" gar keine Icons.

Naja, bei jedem Iconsets kann man die Nachticons löschen, aber ich dachte eigentlich, daß dann automatisch die Tagicons genommen werden. Wenn dann nachts gar kein Icon erscheint, fände ich das noch doofer. Dann schon nachts Sonnenschein... ;) Ich mach eh meistens die Nacht zum Tag. :)

Chania schrieb:
Apropos Akku schonen, nein, UCCW frisst auch bei regelmäßiger Aktualisierung nicht bedeutend mehr Akku, denn, wie ich schon vor ein paar Posts vorher sagte, die App ist extra Akkuschonend programmiert. Das ist das bestreben des Devs. Stell doch den Aktualisierungsintervall auf 4 Std (als Bsp), dann aktualisiert die App nur 6x am Tag das Wetter.

Daß UCCW akkusparend programmiert ist, würde ich ja gern glauben, aber die Statistiken von "BetterBatteryStats" und "SystemPanel", das ich auch vorhin nochmal bei ausgeschaltetem Display für eine Stunde habe laufen lassen, und das währenddessen die CPU-Aktivität aller Apps protokolliert, zeigt leider, daß UCCW während dieser einen Stunde die App mit der höchsten CPU-Aktivität war (mit einer CPU-Last von durchschnittlich 3%), obwohl ich die Wetter-Aktualisierung auf "Aus" hatte. Im Android-Logcat ist auch zu sehen, daß UCCW jede Minute irgendwas macht. Darunter kommen auch regelmäßig solche etwas beunruhigenden Meldungen wie:

Code:
FileNotFoundException: /data/data/in.vineetsirohi.customwidget/files/uccw497 (No such file or directory)

Ich vermute, diese minütlichen Aktivitäten sollen der Aktualisierung der Uhrzeit auf den Widgets dienen; allerdings habe ich kein Uhrzeit-Widget, sondern nur ein Datums-Widget, das eigentlich nur 1x am Tag aktualisiert werden müßte...

...ach, ich weiß nicht - so schon ich UCCW auch eigentlich finde - wenn es meine Standby-Zeit halbiert, ist es mir das dann doch nicht wert... :(

Tja, diese ganze Wetterangelegenheit hat viele ungelöste Fragen. Zum Beispiel die FCs.... bei GB2.2.2 lief früher alles stabil, Probleme gab es mit ICS und später JB. Dann hat der Dev das in den Griff gekriegt und nun scheint es bei den "alten" Versionen zu haken. Dazu spielen auch die Probleme der Wetteranbieter mit rein. Yahoo schwankt von supergenau bis "keine Änderung", ist nicht nachzuvollziehen. Hier hat der Dev mal geschrieben, dass er die beiden Provider nutzt, die für die API von ihm kein Geld verlangen.
Das könnte sich m.E. möglicherweise ändern. Wie ich seine Posts bei xda deute, baut er zur Zeit ein Profi-Team auf und arbeitet an der Übersetzung der App in viele Sprachen.... abwarten, Tee trinken und nicht ärgern;)

Zu den Strings:
Es gibt die Funktion "align". Die nutze ich, um die Abstände bei Stunde, Minute, Datum "ortsfest" zu halten. Also 10. April 2013 so einstellen: 10.: align "right", April: align "center", 2013: align auf dem voreingestellten "left" lassen. Bei der Uhrzeit z.B. hour auf right, separator (wenn benutzt) auf center und minute auf left.
Damit sind die Abstandsveränderungen minimal und auf dem Phone kaum sichtbar...
Nur mal so als Gedanke...

• Danke
Reaktionen: icke0801 und 10tacleBoy
Moinmoin,

Master SeCo schrieb:
Zu den Strings:
Es gibt die Funktion "align". Die nutze ich, um die Abstände bei Stunde, Minute, Datum "ortsfest" zu halten. Also 10. April 2013 so einstellen: 10.: align "right", April: align "center", 2013: align auf dem voreingestellten "left" lassen. Bei der Uhrzeit z.B. hour auf right, separator (wenn benutzt) auf center und minute auf left.
Damit sind die Abstandsveränderungen minimal und auf dem Phone kaum sichtbar...
Nur mal so als Gedanke...

Ja, wie schon geschrieben, hatte ich dann auch mit "Align" versucht, variable Elemente so auszurichten, daß der Abstand dazwischen immer gleich ist, aber die Min./Max-Temperaturen ("4° / 10°") als Ganzes rechtsbündig auszurichten, geht so nunmal nicht.

Mittlerweile habe ich wieder die alten Widgets ("SiMi Clock Widget" und "Weather Pro"-Widget) in Verwendung, da mir UCCW doch noch an zu vielen Stellen "hakt" (Ressourcenverbrauch, Wetterdaten). Werde es vielleicht in einem halben Jahr nochmal probieren; vielleicht klappt's dann ja besser...

Warum machst du das mit dem Datum einzelnen? Es gibt doch auch die komplette Datumsangabe.

Send from out of Space

stbi schrieb:
...Mittlerweile habe ich wieder die alten Widgets ("SiMi Clock Widget" und "Weather Pro"-Widget) in Verwendung, da mir UCCW doch noch an zu vielen Stellen "hakt" (Ressourcenverbrauch, Wetterdaten)...

...wie ich's schon sagte: uccw ist kostenlos, weather pro kostet 2,99 - dafür ist uccw frei konfigurierbar (manchmal etwas knifflig) und das andere ist fertig gestaltet. OK.

Chania schrieb:
Warum machst du das mit dem Datum einzelnen? Es gibt doch auch die komplette Datumsangabe.
...

...weil ich mein Datum in deutsch schreibe, die fertigen Formate sind alles andere, nur nicht deutsch.

Master SeCo schrieb:
...wie ich's schon sagte: uccw ist kostenlos, weather pro kostet 2,99

Wenn UCCW so funktionieren würde, wie ich es brauchen könnte, würde ich auch dafür ein paar Kröten locker machen. Das ist also für mich kein Argument.

Master SeCo schrieb:
dafür ist uccw frei konfigurierbar (manchmal etwas knifflig) und das andere ist fertig gestaltet.

Stimmt (das mit dem "knifflig"): Einmal versehentlich mit dem Finger auf das Layout gekommen, und schon ist das mühevoll ausgerichtete Element verschoben. :D Nicht nur einmal habe ich mir schon eine "Undo"-Funktion gewünscht...

Ist ja gut... wenn ich OK schreibe, meine ich, dass ich Deine Beweggründe nachvollziehen kann. Wäre ja schlimm, wenn jeder die gleiche Meinung haben müsste - jeder setzt halt seine Prioritäten und richtet sein setup danach ein... also noch mal: OK.

@stbi
Bzgl. Kniffligkeit geb ich dir Recht, grad auf'm Smartphone. Auf'm Tab ist es aber ganz manierlich zu bedienen. Das mit der "undo"-Funktion ist auch oft mein Gedanke, weshalb ich es dem Entwickler auch mal gemailt hatte. Sollteste vielleicht auch mal machen. Je mehr Leute die selbe Idee einbringen, desto eher wird es umgesetzt.
Ansonsten lass vielleicht einfach die Dinge weg, die in deinen Augen nicht gut laufen, is ja nich gleich alles schlecht oder ;).
Wenn ich bedenke, dass der Entwickler diese App für lau anbietet - Hut ab. Das dabei nich immer alles 100%ig funktioniert is logisch. Steckt halt kein professionelles Team, welches eine App hauptberuflich programmiert dahinter. Vom Umfang und den Möglichkeiten kann da keine andere App aus diesem Bereich (wie Zooper, MinimalisticText, Clockr, Beautiful Widgets, Make Your Clock, usw.) mithalten :thumbup:.

@SeCo
Warum nimmste nich anstatt Monatsnamen die entsprechenden Ziffern :confused:?
Mit Vin's Zukunft hatte ich es so verstanden, dass er jetzt hauptberuflich als Programmierer anfangen will, aber von UCCW in diesem Zusammenhang konnte ich da nix bei xda lesen? Kann gut sein, dass ich das falsch interpretiert hab, denn mein english is not the yellow of the egg :D. Wenn du Recht haben solltest, wär's natürlich echt gut für UCCW. Grad die Benutzerfreundlichkeit lässt doch zu wünschen. Ein entsprechendes Design diesbezüglich würde dem Programm wirklich gut tun.

https://www.android-hilfe.de/forum/...uccw-ultimate-custom-clock-widget.223119.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...get-themes-skins-keine-diskussion.328392.html
https://www.android-hilfe.de/homescreen-designwettbewerbe/

Hm, mit dem "yellow of the egg" scheint's ja bei mir auch nicht weit her zu sein - kann ja sein, dass Deine Auslegung treffender ist (wenn es nicht so unwichtig wäre, würde ich den Post noch mal suchen, aber da liegt ein ganzer icon-contest dazwischen...)
Ja - den Monat kann man als Zahl darstellen, war ja hier nur ein Beispiel - wobei der Abstand zwischen Mai und September (kurz/lang) so groß ist, dass man das kaum auf ein und demselben Skin sehen kann, weil das Wechselintervall bei Bastlern viiiel kürzer ist...:cool:

Hi Ihr,

ich wollte die App UCCW keinesfalls schlechtreden - es ist schon sehr ehrenwert, wenn jemand eine so nützliche App kostenlos bereitstellt. Meine aufgezählten Punkte sind daher nicht als Kritik zu verstehen, sondern als persönlicher Erfahrungsbericht. Da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt, hielt ich die Erwähnung dieser Punkte für angebracht und legitim - natürlich immer auch mit der Hoffnung verbunden, daß jemand der hier Mitlesenden eine Lösung dafür kennt, die vielleicht existiert, aber mir als "UCCW-Neuling" noch nicht bekannt ist. :)

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
stbi schrieb:
Hi Ihr,

ich wollte die App UCCW keinesfalls schlechtreden - es ist schon sehr ehrenwert, wenn jemand eine so nützliche App kostenlos bereitstellt. Meine aufgezählten Punkte sind daher nicht als Kritik zu verstehen, sondern als persönlicher Erfahrungsbericht. Da es sich hier um ein Diskussionsforum handelt, hielt ich die Erwähnung dieser Punkte für angebracht und legitim - natürlich immer auch mit der Hoffnung verbunden, daß jemand der hier Mitlesenden eine Lösung dafür kennt, die vielleicht existiert, aber mir als "UCCW-Neuling" noch nicht bekannt ist. :)

Nee, war ja auch nich böse gemeint ;). Und schlechtreden kannst mir die App dadurch nich, höchstens dir selbst :p. Kann deine Kritik wie gesagt ja auch verstehen, is auch nachvollziehbar. Wollte nur nochmal auf die Relationen aufmerksam machen. Einerseits professionelle kostenpflichtige Apps mit wenig Funktionen (z.B. Wetterapps), andererseits eine kostenfreie App eines privaten Entwicklers mit sehr vielen Funktionen.

@SeCo
Danke für den Tip mit dem "Alignement", hatte ich so noch nicht auf'm Schirm. Wieder was gelernt :thumbup:.

https://www.android-hilfe.de/homescreen-designwettbewerbe/

• Danke
Reaktionen: Master SeCo